7500 Euro hat der Umbau des 9N Polos beim VW-Performance gekostet. Inbegriffen waren der 180 PS-Motor, die Bremsanlage, Abgasanlage und der TÜV. Wenn man das selber macht, ist das auch nicht arg viel billiger.
mFg
Sascha
7500 Euro hat der Umbau des 9N Polos beim VW-Performance gekostet. Inbegriffen waren der 180 PS-Motor, die Bremsanlage, Abgasanlage und der TÜV. Wenn man das selber macht, ist das auch nicht arg viel billiger.
mFg
Sascha
Ne, der K04 passt nicht an den Krümmer des K03. Da passt nur eine einzelne Schraube, die 2 anderen sind versetzt.
mFg
Sascha
Also ich habe bei mir den AJQ (180 PS) drin, und habe auf K04 umgebaut. Krümmer, Turbo, Öl- und Wasserleitungen. Einspritzanlage is soweit original, da kommen vorm Prüfstandslauf nur noch andere Einspritzdüsen rein.
Was halt fehlt ist die Kühlmittelnachlaufpumpe. Aber ob man die braucht? Ich fahr meine Kisten immer schön "kalt".
mFg
Sascha
Gut, Rückrufaktion ist das falsche Wort, das ist eher eine interne Geschichte. Die haben halt beim Service ohne Rücksprache mit dem Kunden ausgetauscht. Habe den Zettel inkl. der Betroffenen Fahrgestellnummern hier liegen. Von den Fahrgestellnummern her betrifft das schon an die 100000. Laut diesem Zettel sind Motoren ab dem 21.05.2001 nicht mehr betroffen.
Muss nicht immer sein, das ein defekter LMM zum Motorschaden führt, kann aber. Zu den Zündkerzen gibt es hier noch was interessantes:
http://www.motor-talk.de/t131927/f164/s/thread.html
mFg
Sascha
Hi,
Ich baue mir seit ein paar Monaten einen Polo auf 1.8T um und hab da so einiges an Wissen über den Motor zusammentragen können.
Grundsätzlich ist es egal ob man 150/180/225 PS zum Tuning hernimmt, bei beiden ist der Block (der grundsätzlich aus Grauguß ist) bei ca. 300 bis 330 PS an der Grenze. Darüber bieten diverse Tuner ja Blockumbauten an, mit denen Leistungen bis zu 600 PS gefahren werden können (wers braucht *g*)
Mit dem K03 aus 150PS/180PS sind bis zu 240 PS möglich (großer LLK, und diverse Veränderungen an der Einspritzanlage, Abstimmung), mit dem 225 PS und dem K04 können bis zu 270 PS möglich sein (ebenfalls inkl. großem LLK, anderen Einspritzdüsen, Abstimmung usw...)
Wer mehr Leistung will, kann sich einen Krümmer kaufen, an dem die Turbos der alten Audi 5-Zylinder inkl. Wastegate angebaut werden können. Mein Kumpel hat auf seinem 1.8T einen KKK24/26/27 Rennlader, theoretisch dürften etwa 400 PS möglich sein. Zudem gibt es noch Krümmer für die K16-Porsche Turbolader (Hohenester) und Krümmer für Garret-Lader (MFT). Zudem gibt es bei den US-Jungs doch diverse kranke Sachen.
Anfällig an den Motoren ist hauptsächlich der Luftmassenmesser, der sehr gerne kaputt geht. Hier sind vor allem die 99/00er betroffen, danach hört man selten von Problemen. Es gab auch eine große Rückrufaktion. Durch deinen defekten LMM kann es passieren, das das Steuergerät durch falsche Werte abmagert, und es so zu einem Motorschaden kommen kann. Teilweise hat VW/Audi beim Service auch noch falsche Zündkerzen verbaut.
Gerüchte sagen, das der 20V-Kopf auch auf die alten 827er Blöcke (z.B. G60) passt.
zu VW-Performance: Bissl komisch ist der schon, aber die Arbeit die er macht, ist mehr als ok. Ein Kollege hat sich einen Polo 9N auf 1.8T umbauen lassen. Selbst am Preis konnte man nicht meckern.
So, das war mein Senf dazu
mFg
Sascha