Hallo,
habe an meinem 16 V im Dezember auch die Kopfdichtung neu gemacht. Hab da auch ne Metalldichtung original von VW reingeschraubt. Seitdem ist die Warmlauf-Eigenschaft besser. Er wird schneller warm. <
WasserTemp: ca 90 -95
öltemp: ca 110 - 118
Das Problem bei den MetallDichtungen ist; die gibts für 2 Motorvarianten. Einmal bis MotorNr. 133 866 und ab 133 866. Die AB .... ist dünner. Die wollte ich eigentlich erst nehmen, wegen besserer Kompression etc, nun habe ich dann aber doch die fürn 130 ... Motor genommen. Ich denke in den nächsten 10tsd KM werde ich wohl doch noch mal die Dünne reintun. Also in den nächsten 4 Monaten.
Nach ner "Heizung on BaB" glüht der Krümmer am 2 und 3 Zylinder. Echt kein scheiss, das Dingen GLÜHT. Müsst Ihr mal im Dunkeln die Motorhauben aufmachen.
Also wenn Du wirklich wissen willst
ob Deine kopfdichtung schon wieder hinüber ist; geh in eine Werkstatt,
1. lass Kühlwasser abdrücken, im warmen Zustand darf der Motorlauf sich nicht verändern, kein "weisser" Qualm aus'm Auspuff kommen.
2. Kühlwasserausgleichbehälter darf kein Ölfilm auf dem Wasser sein. Aber nur wenn das Külwasser bei der letzten Montage nicht stark verunreinigt wurde und /oder gewechselt wurde.
3. Check deinen Ölverbrauch.
4. Fahr dein Auto warm und bau die Kerzen aus. Hol dir ne Schablone und vergleich das aussehen Deiner Kerzen.