Beiträge von corri118

    @ Björn-SH


    Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die Teilenummer; hätte ich anders wohl nicht in Erfahrung gebracht.


    Die Teilenummer war natürlich korrekt und der Schlüssel ist auch noch lieferbar. Ich habe ihn heute beim VW-Händler bestellt. Kostet 16 Euro unbearbeitet. Die Batterie für die Leuchte ist inklusive.
    Ein Tipp für weitere Intressenten: der Schlüssel ist leider nur mit dem Schlüsselprofil AH zu bekommen. Die Profilart ist auf Eurem Schlüssel eingestanzt.


    Gruß,
    corri118.

    Hallo!


    Ihr kennt mit Sicherheit diese G60 und 16V Zündschlüssel zum zusammen stecken, die bei eBay ständig angeboten werden (Suchbegriff: G60 Schlüssel). Diese gehen so für 10 bis 20 Euro zzgl. Versand weg. Ich würde mir einen solchen G60 Schlüssel aber gerne beim VW-Händler kaufen. Dort wäre er eventuell günstiger.


    Kann mir jemand die Teilenummer dieses Schlüssels nennen und was er circa kostet?


    Gruß,
    corri118.

    @ mark76


    Ich habe dazu ein neues Thema ins Formun gestellt (siehe: Hier die ABS Fehlercodeliste).
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß,
    corri118.

    Hallo!


    Anbei findet Ihr eine, soweit mir bekannt, vollständige Fehlercodeliste für das ABS.


    Wenn Euch ein Fehler auffallen sollte bzw. wenn Ihr weitere Fehlercodes für das ABS kennt, dann bitte entsprechend angeben. Für weitere Informationen bin ich immer dankbar.


    Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit und Richtigkeit der folgenden Angaben!



      0-0-0-0..........Ende der Fehlercodeausgabe
      1-1-1-1..........ABS Regelgerät ohne Funktion
      1-1-1-2..........ABS Einlaßventil vorne links
      1-1-1-4..........ABS Einlaßventil vorne rechts
      1-1-2-2..........ABS Einlaßventil der Hinterachse
      1-1-3-2..........ABS Auslaßventil vorne links
      1-1-3-4..........ABS Auslaßventil vorne rechts
      1-1-4-2..........ABS Auslaßventil der Hinterachse
      1-2-1-3..........Kein Signal vom Geschwindigkeitssensor
      1-2-2-2..........ABS Hauptventil
      1-2-3-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne links
      1-2-4-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne rechts
      1-2-4-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten rechts
      1-3-1-1..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber hinten links
      1-3-1-2..........ABS-Druckwarnschalter und Warnkontakt



    Gruß,
    corri118.

    In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass es einige Mitglieder in diesem Forum gibt die nicht oder nur teilweise wissen, wie man den Fehlercodespeicher ausliest. Um Euch das mühsame Zusammentragen von Informationen, wie ich es machen musste, zu ersparen habe ich den folgenden Beitrag geschrieben.


    Im Folgenden beschreibe ich, wie man den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes und des ABS-Steuergerätes ausliest. Die Erklärung bezieht sich auf meinen `89 Corrado G60. Ob sie auch für andere Baujahr und/oder Modelle gilt kann ich leider nicht sagen.



    Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit und Richtigkeit der folgenden Angaben!



    Um den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes auszulesen benötigt Ihr folgende Teile:


      - Eine Leuchtdiode LED (Farbe egal)
      - Einen Widerstand mit 330 Ohm (kann auch durch Kombination von mehreren Widerständen erreicht werden)
      - Ein kurzes Kabel (dient als Brückungskabel)


    Den Minuspol der Leuchtdiode verbindet Ihr mir dem Widerstand (am besten Löten). Welcher Pol der Leuchtdiode der Minuspol ist könnt Ihr einfach herausfinden. Ihr müsst die Leuchtdiode nur an eine 9 Volt Batterie halten. Sie leuchtet nur wenn sie richtig gepolt ist. Solltet Ihr keinen 330 Ohm Widerstand zur Hand haben könnt Ihr die 330 Ohm auch durch paralleles bzw. serielles Schalten mehrerer Widerstände erreichen.


    Die Datenkabel für das Motorsteuergerät und für das ABS-Steuergerät befinden sich unter der Abdeckung des Schalthebels. Dort findet Ihr drei Stecker unterschiedlicher Farbe. Im linken Stecker (schwarz) befinden sich zwei Kabel. Eines ist Masse (braun), das andere Dauerplus (rot). Am besten mal selbst mit dem Multimeter durchmessen. Der mittlere Stecker (braun) beinhaltet ein gelbes Datenkabel des Motorsteuergerätes. Der rechte Stecker (blau) ein gelb/blaues Datenkabel des ABS-Steuergerätes. Dieser Stecker ist aber nur bei Fahrzeugen mit ABS vorhanden.


    Diese Steckerbelegung und Kabelfarben habe ich von meinem `89 Corrado G60. Es ist durchaus möglich, dass andere Modelle und Baujahre andere Steckeranzahlen, Steckerfarben, Steckerbelegungen und Kabelfarben besitzen. Daher noch mal selbst genau nachschauen und mit dem Multimeter durchmessen!



    So wird das Motorsteuergerät zur Fehlercodeausgabe angeregt:


      - Zündung ausschalten
      - Abdeckung des Schalthebels entfernen
      - Den Pluspol der Leuchtdiode mit Dauerplus am schwarzen Stecker verbinden
      - Den Minuspol der Leuchtdiode (also am Ende des Widerstands) mit dem Datenkabel des Motorsteuergerätes (gelb /PIN 20) am braunen Stecker verbinden
      - Die Leuchtdiode leuchtet nun auf
      - Nun das Brückungskabel ebenfalls mit dem Datenkabel des Motorsteuergerätes (gelb /PIN 20) am braunen Stecker und der Masse am schwarzen Stecker verbinden
      - Zündung einschalten aber den Motor nicht starten
      - Brückungskabel nach mindestens 4 Sekunden entfernen
      - Leuchtdiode beginnt zu blinken



    So liest Ihr den Fehlercode des Motorsteuergerätes aus:


      - Nach dem Entfernen des Brückungskabels leuchtet die Leuchtdiode einmal lange auf
      - Dann beginnt sie in kurzen Abständen (2,5 Sekunden) 1 bis 4 mal zu blinken
      - Das wiederholt sich 4 mal
      - Danach leuchtet die Leuchtdiode wieder einmal lange auf
      - Das war die Ausgabe des ersten Fehlercodes
      - z.B.: 2 mal blinken - Pause - 3 mal blinken - Pause - 2 mal blinken - Pause - 1 mal blinken. Bedeutet Fehlercode 2-3-2-1
      - Dieser Fehlercode wird nun fortlaufend angezeigt
      - Um den nächsten Fehlercode (falls vorhanden) auszulesen verbindet Ihr wieder das Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem Datenkabel am braunen Stecker
      - Das Brückungskabel wieder erst nach mindestens 4 Sekunden entfernen
      - Die Leuchtdiode leuchte wieder einmal lange auf
      - Dann beginnt die Ausgabe des nächsten Fehlercode
      - Das Ende der Fehlercodeausgabe ist erreicht wenn die Leuchtdiode dauernd im 2,5 Sekunden Rhythmus leuchtet (also 2,5 Sekunden an - 2,5 Sekunden aus - 2,5 Sekunden an - usw.); wird auch als 0-0-0-0 blinken bezeichnet
      - Wird nur der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt ist kein Fehler gespeichert
      - Nun die Zündung ausschalten und alle Kabel entfernen
      - Der Fehlercodespeicher ist nach der Ausgabe nicht gelöscht



    So liest Ihr den Fehlercode der ABS-Steuergerätes aus:


      - Ihr benötigt dazu keine Leuchtdiode und auch keinen Widerstand
      - Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem gelb/blauen Datenkabel des ABS-Steuergerätes am blauen Stecker verbinden
      - Zündung einschalten aber Motor nicht starten
      - Nach mindestens 5 Sekunden das Brückungskabel entfernen
      - Nun fängt die ABS-Kontrolleuchte im Armaturenbrett (oberhalb des Schalters der Nebelscheinwerfer) an zu blinken
      - Die Fehlercodeausgabe beim ABS gestaltet sich genauso wie bei Motorsteuergerät
      - Um den nächsten Fehlercode auszulesen müsst Ihr erneut das Brückungskabel für mindesten 5 Sekunden an die Masse des schwarzen Steckers und das Datenkabel am blauen Stecker halten
      - Auch hier ist die Fehlerausgabe beendet wenn der Fehlercode 0-0-0-0 angezeigt wird
      - Auch hier ist kein Fehler vorhanden wenn der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt wird
      - Nun Zündung ausschalten und Kabel entfernen
      - Der Fehlercodespeicher wird während einer anschließenden Probefahrt (mindestens 1 Minuten schneller als 40 km/h fahren) automatisch gelöscht, wenn der Fehler nicht mehr auftritt und wenn er zuvor mindestens einmal ausgelesen wurde



    Soweit meine Erfahrung mit dem Auslesen des Fehlercodespeichers. Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Vielleicht kann der ein oder andere weitere Tipps und Tricks zu diesem Thema beitragen.


    Was mir sehr am Herzen liegt, ist zu erfahren, wie man den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes löscht. Dazu habe ich bereits am Anfang dieser Woche ein Thema in dieses Forum gestellt (siehe: Fehlercodespeicher löschen. Aber wie?).
    Versuche den Fehlercodespeicher zu löschen, indem man die Masse mit dem Datenkabel verbindet und anschließend die Zündung für mindestens 10 Sekunden einschaltet, schlugen fehl. Auch das Abklemmen der Autobatterie für mehr als 8 Stunden führte zu keinem Ergebnis. Natürlich könnte ich den Speicher von einer VW-Werkstatt löschen lassen, aber es reizt mich den Speicher selbst löschen zu können.


    Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.


    Gruß,
    corri118.

    Hallo!
    Ich habe mal bei mir nachgesehen. Es gibt zwei Relais im Sicherungskasten die für das ABS arbeiten.


    Relais für Hydraulikpumpe - Relaisplatz 15 - Relaisnummer 78 (oder 178) - 357 927 843 A


    Relais ABS - Relaisplatz 16 - Relaisnummer 79 - 191 927 841


    Die Angaben müßten passen; gebe aber keine Garantie.


    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die beiden Relais jeweils zwischen 10€ und 15€ kosten.
    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß,
    corri118.

    Hallo!


    Also, sowohl die Batterie für mehr als 8 Stunden abzuklemmen, als auch das Verbinden des Datenkabels (Pin 20) mit der Masse und dann die Zündung für mehr als 10 Sekunden einzuschalten führte zu keinem Ergebnis. Die Fehlercodes sind nach wie vor im Steuergerät gespeichert.
    Das im Steuergerät eine Pufferbatterie sitzt, die die Versorgung des Speichers gewährleistet, klingt einleuchtend.
    Aber es muß doch auch ohne Werkstattgerät möglich sein den Fehlerspeicher irgendwie löschen zu können.
    Eventuell gibt es unterschiedliche Methoden je nach Baujahr des Fahrzeugs?


    Gruß,
    corri118.

    Hallo Corrado-Freunde!


    Wer kann mir sagen, wie man den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes eines `89 Corrado G60 löscht?


    Hintergrund:
    Ich habe vor kurzem den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen. Dabei wurden mir mehrere Fehler angezeigt. Einer dieser Fehler deutete auf eine defekte Lambda-Sonde hin. Das wurde mir wenig später auch von einer Werkstadt im Rahmen der AU bestätigt und die Lambda-Sonde daraufhin erneuert. Der Fehler ist aber nach wie vor im Steuergerät gespeichert.


    Ich danke bereits im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Oliver.