Kann denn niemand was dazu sagen? Habe extra eine Messung durchführen lassen, weil ich einen Chip von giac einbauen möchte und deshalb wissen wollte, wie es mit dem motor so aussieht.
Über dieses Ergebnis kann ich mir aber keinen reim machen.
was könnt ihr dazu sagen?
Beiträge von GonzoM79
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Hallo,
ich habe gerade mal meinen Motorraum begutachtet, da ich ja in der Werkstatt war und gucken wollte, ob alles wieder richtig angeschlossen ist.
Dabei ist mir ein Stecker auf einem Motorlager (wenn man vor dme Motor steht, hinter dem Motor auf der Linken Seite) aufgefallen. Dieser Stecker ist vieradrig und alle vier Kabel sind abgeklemmt. Die Kabel kommen von Unterboden und verlaufen Richtug Abschlussblech (das unter der Lüftung) und dann quer vor dem Motor her, bis ich es nicht mehr verfolgen kann.
Auf jeden Fall sind alle vier Kabel, direkt am Stecker, anscheinend durchtrennt.
Kann mir jemand sagen, wofür das Kabel ist und was für eine Veränderung durch das Abtrennen entsteht? Ich finde der Motor läuft im Stand etwas unruhig, kann das hiermit im zusammenhang stehen?Ich habe die Vermutung dass diese Kabel für die Lambdaregelung zuständig sind. Was gibt es für Folgen für den Motor (Leistung, Laufkultur, etc.), wenn dies der Fall ist?
Das die Abgaswerte dann nicht stimmen und die rechtlichen Folgen sind mir klar.
vielen dank schonmal
björn
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Hallo,
ich war heute mit meinem 16v in der Werkstatt und habe den kompressionsdruck messen lassen. Auf den ersten beiden Zylindern hat er 14 bar und auf Zylinder 3+4 nur 10 bar.
Der Meister sagte mir, dass noch kein Grund zur Sorge besteht und meinte, dass die werte noch niedriger währen, wenn es ein mechanisches problem wäre.
Er meinte, ich soll mal etwas ventilreinigungsaditiv mit ins benzin kippen, da wahrscheinlich die ventile der beiden letzten zyinder verkokt sind.
Zuhause hab ich dann mal in meinem reparaturleitfaden von VW nachgeguckt.
Die Werte für einen neuen Corry sollen 10-13 bar betragen. Die verschleißgrenze soll bei 7,5 bar liegen und der unterschied zwischen den zylindern soll nicht mehr als 3 bar betragen.Mein Corrado hat jetzt 138798 KM auf der uhr, was ja eigentlich noch keine leistung ist, oder?
Ich habe die ansaugbrücke und die einlassnockenwelle vom golf II gti 16v (KR) drauf. sonst nix gemacht.
Was sagt ihr dazu? habt ihr noch andere typs? was soll ich machen?
spiele seid einiger zeit sowieso mit dem gedanken, den motor nächstes jahr komplett generalüberholen zu lassen, was kostet sowas und kann man da auch ohne kostenmehraufwand ein paar kleine veränderungen mitmachen lassen, die etwas leistung bringen?
vielen dank schonmal
björn
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habe gesehen, dass es bei dem 16v so mit am billigsten ist, vr6 zum beispeil war immer teurer. sto geben für meinen eine andere leistung an als sls, aber mal schauen, wenn díe das mit der anpassung so sagen, wird das auch sein. wie siehts denn aus, du warst ja schon bei sls, was hältst du denn von denen?
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das die chips von sto kommen ist doch wohl quatsch, die haben ganz andere leistungsangaben für den corrado und wenn auch, wo liegt das problem? und wenn die mir sagen, dass die den chip auf dem prüfstand erstellen, dann wirds auch so sein, oder? die sind seriös, habe hier schon viel drüber gehört.
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woher hast du die infos, das das so lange dauert und das die die chips von sto benutzen?
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finde ich auch! und das ist sogar noch ein seriöser tuner! naja wenn die das mit nem prüfstand machen, können sie dich auch nicht verarschen, wegen der leistung! ist momentan meine 1. wahl, wobei ich auch nur 30 km zu denen fahren muss.
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Hi,
habe nun endlich eine Antwort von sls in Hofgeismar bekommen:
"wir erstellen alle Chips auf dem Prüfstand,das heisst wir programmieren dein Fahrzeug auf der Rolle komplett,somit passen alle bereiche im Teil und Vollast.das fahrzeug hat somit die besten Zündwerte und Einspritzkennfelder.Einen Chip von der Stange verwenden wir nicht."
Habe darauf nochmal angerufen, weil ich ja vorher die große ansaugbrücke und die etwas schärfere nocke vom golf gti 16v kr motor draufpacke.
Mir wurde dort gesagt, dass sie die leistungssteigerung am ende eintragen, die tatsächlich (also mit brücke und nocke) da ist. Da die beiden teile original vw sind, ist es dann auch nicht mehr nötig, diese einzutragen.
sie würden die steuersoftware für 300 € plus 100 € tüv ändern.
ich denke doch, dass ich bei denen an der richtigen adresse bin und der preis passt ja auch, oder?
wie siehts aus mit erfahrungen zu sls, bitte alles posten!
achso, guckt mal auf der seite nach, die haben ein tuningkit was den 16v auf 165 ps bringen soll, hierbei versenden sie einen anderen luftfiltereinsatz, ich denke k+n, eine 268er einlassnocke und chiptuning, das ganze soll ca. 800 € kosten!
also immer her mit den erfahrungen, bei sls, zu denen werde ich wohl fahren, aber bitte noch rückmeldungen!danke
björn
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hallo,
also ich fahre eine fk highsport II mit sachs-dämpfern und ich kann mich überhaupt nicht beklagen, so hart ist das nun wirklich nicht, habe auch ein relativ komfortables gesucht, mein kumpel, kfz-mechaniker seines zeichens, hat mir das empfohlen, da er sich auch eins geholt hat, mit dem man nicht so am rumspringen ist.
also ich fahre das jetzt auch erst 5000 km, aber ist erste sahne, bei ebay habe ich das nagelneu für 599 € gekauft, super sache, würde mir das immer wieder kaufen!
grußbjörn
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achso, hab gerade mal bei sls nachgefragt, mal sehen was die antworten, die wohenen direkt bei mir um die ecke, vom weg her, wärs nicht schlecht. hab auch wieder angefragt, wie das mit dem programm für die spritmenge wie bei garret aussieht und ob sie auch deren chip eintragen lassen können, mal sehen, was die dazu sagen.
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also, ih habe erstmal ne richtig dreiste mail an skn tuning geschrieben. dort habe ich gefragt, ob sie die spritmenge generell anheben, oder auch wie giac ein programm integrieren.
ich habe denen die beschreibung des giac chips dazu gesendet (danke an mcracing) der mir eine kopie der beschreibung gesendet hat.
desweiteren habe ich denen geschrieben, dass ich den giac chip nehme, wenn sie kein programm integrieren und den preis runtersetzen!
und noch dreister war meine anfrage, ob bei denen eine eintragung des giac chips möglich wäre, wenn bei denen nicht die möglichkeit besteht ein programm für die spritmenge zu integrieren.
da bin ich echt mal gespannt, was die dazu schreiben.
also, werde mit allen mitteln versuchen einen giac chip eingetragen zu bekommen.
habe habe auch mike myers geschrieben, dass ich gerne ein abgasgutachten haben möchte. dieser lässt sich gerade ein wenig zeit, ist noch keine antwort gekommen, naja mal schauen, melde mich, wenn es neuigkeiten gibt.
ich hab dann noch bei diversen chiptunern und giac direkt angefragt, vielleicht gibts auch da ergebnisse. werde euch mal posten, was draus wird, im recherchieren bin ich eigentlich ganz gut.
wäre ja nicht verkehrt, wenn man für den chip was inner hand hätte.
also bis denne.gruß
björn
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nagut, dass weiß ich doch! aber garret (giac) ist seriös! die kommen nur aus den usa! und die nehmen das nicht so genau damit! aber durch solche posts weiß ich immernoch nicht, wie ich diesen chip nun eingetragen bekomme, gibt es denn nu schon ein gutachten und weiß jemand, wo ich das herbekomme?
ich glaube ihr versteht mich nicht, ich will mir keinen anderen chip kaufen, weil dieser sehr speziell ist! ich will nur den garret und den am besten eingetragen, wie geasgt, bitte nur auf meine frage antworten, keine allgemeinen angaben, kann doch nicht so schwer sein.
also nochmal, nur diesen chip, wie komme ich an ein gutachten, ohne selbst eins in auftrag geben zu müssen, oder hat garret doch welche?gruß
björn
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ich habe doch aber geschrieben, dass ich den eintragen möchte! die entscheidung überlass doch bitte mir! wenn der kerl mir das mit der au so gesagt hat, dann wirds wohl stimmen, wollte wissen wie ich das eingetragen bekomme, also bitte nur postst von leuten, die das wissen, oder eine möglichkeit kennen und nicht solche hinweise, dass ich den nicht eintragen muss, ich weiß auch das normalerweise keiner merkt, ob da ein chip drin ist, aber ich habe nun mal gefragt, wie ich den eintragen lassen kann und nicht, ob das nötig ist.
nicht böse gemeint, aber bitte uf die fragen antworten.gruß björn
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hallo an alle,
hab noch ein riesen problem.
ich möchte den chip dann auch gerne eintragen lassen.
deshalb habe ich dann heute mal beim tüv vorbeigeschaut.
der ingenieur sagt mir, dass ich für den chip ein abgasgutachten und ein leistungsdiagramm erbringen muss. also des leistungsdiagramm ist ja kein problem, aber das abgasgutachten.
er sagte, dass es mit einer normalen au nicht getan ist. es muss direkt für die veränderung ein gutachten bestehen, welche für einzelfahrzeuge so um die 2000€ kosten soll.kann mir jemand sagen, ob ich ein gutachten für dieses fahrzeug und den dazugehörigen chip bekommen kann und wo ich das evtl. herbekommen könnte?
ist sehr dringend, mitlerweile bin ich ja doch von dem chip überzeugt worden. dennoch alles rein posten, was ihr wisst.
danke schonmal im vorraus,
gruß
björn
p.s.: habe schon einen der mir den einlöten könnte, n kumpel, der macht auch chips für playstation usw.
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Hallo,
habe vor kurzem ein threat gehabt, in dem ich fast überzeugt wurde den normalen chip von garret (für nicht oder leicht getunte motoren) zu nehmen.
möchte hierfür aber bitte noch ein paar erfahrungsberichte:- Leistung, leistungscharakteristik (gefühlt und wenn möglich Prüstand)
- evtl. Erfahrungen zu TÜV-berichten (was sollte man machen und haben brvor man zum
TÜV fährt)
- andere durchgeführte Tuningmaßnahmen
- mit dem chip gefahrene KM, laufleistung des Motors
- ablauf der bestellung, bezahlung (wo ich ihn bestellen muss, weiß ich)
- einbau (bei allen gesteckt? kann ja auch unterschiede innerhalb der 16v's geben)
- Probleme mit dem chip
- subjektive eigene meinungen.
- eventuell sachen, die ihr noch wichtig findet zu erwähnen.ich hätte gerne soviele post's wie möglich um mir hier ein gutes bild machen zu können, da ja viele den chip anders bewerten.
sorry schonmal an heco, aber wie gesagt, manche eindrücke sind sehr subjektiv, daher möchte ich noch mehrere meinungen, also bitte nicht auf den schlips getreten fühlen.achso, bitte nur über die giac chips schreiben, nicht "chiptuning bei saugern bringt nichts" (habe definitiv beschlossen einen chip einzubauen). bitte auch keine tips für andere chips, die habe ich auch schon genug bekommen.
danke, gruß
björn
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was verändert diese veränderung der zündeinstellung um 1 °?
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eine frage habe ich noch! bin jetzt fast vom giac überzeugt.
muss ich denn nachdem ich den chip eingebaut habe noch irgendwas beachten?gruß
björn
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oh man, naja, also ich werde erstmal warten, bis ich antwort von digitech habe, beiden erzählen, dass n kumpel auch einen haben will um so zu handeln und dann preismäßig beide gegeneinander ausspielen. mal gucken was dabei rauskommt, wenn sie nicht runtergehen, dann nehme ich giac.
muss sowieso noch warten, nocken und ansaugbrücke sind noch nicht da und die muss ich dann ja auch erstmal verbauen, denke in 2 - 3 wochen wirds was mit chiptuning.
aber vielen vielen dank, hast mich zwar noch etwas mehr hin und her gerissen, aber mal schauen, jetzt kommen für mich 3 alt. in betracht.björn
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man, das hört sich echt klasse an, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll, wie sieht das mit dem chip einbau aus, ist der glötet, oder gesetckt?
kr nocken, k+n tauschfilter und die große brücke mache ich auch.
wieviel hat der denn mit deinen änderungen wohl gedrückt? -
achso, bist du den garret gefahren, wie viele km?