Beiträge von Stardust2000

    Das hab ich mir im Grunde auch gedacht. Aber man weis ja nie, manchmal gibts die dollsten Dinger die das Interesse Wecken. Die konstrukltion war n Samstagnachmittag, von daher kein Ding. Werkzeug bauen dauert halt ziemlich lange und da fängts dann auch an zu kosten. 3D Drucken kannst vergessen, ich hab bei 4 Firmen angefragt, die Toleranzen sind zu groß und die Materialien haben eben nicht die Eigenschaften wie man sie bei Spritzgußwerkzeugen umsetzen könnte. Entweder ich nehm einfach nen Superseal Stecker und bau das schnell um oder ich finde noch jemanden der Interesse an solchen STeckern hätte. Kann ja mal bei SC oder H4-Booster fragen :biggrin:
    Zumindest kann keiner sagen ich hätt nich gefragt :zwinkern:

    Naja, ich hatte mal einen der allerersten, ich gaub das war so einer vom Zoran, irgendwas stimmte damit nicht, denn ständig ist was kaputt gegangen, 2x die Birnchen im Scheinwerfer und sogar 2x n Relais. Und das innerhalb von 3 Jahren. Kann ja wohl nicht sein, grad wo ich den so selten genutzt hab (wie gesagt, ich fahr ja wenig und noch weniger im dunkeln). Den hab ich freiwillig wieder ausgebaut. :biggrin:

    Leute ich Grab das Thema mal aus.
    Ich fahr meinen Rado zwar seltsnst bei Dunkelheit, aber wenn dann hätt ich gern etwas mehr Licht drin. Leider gibt es die Gutesn Sätze vom Jürgen nichtmehr zu kaufen sonst hätte ich mir ja sowas gegönnt, aber so versuch ich mir eben selbst was zu bauen. Ich bin jetzt auch an das Problem mit dem Gegenstück zum Kabelbaum gestoßen. Da das einzig existente Gegenstück tatsächlich nur der Scheinwerfer zu sein scheint, hab ich mir die Mühe gemacht, diesen zu vermessen und mir ein 3D Modell eines passenden Steckers zu basteln. Nun könnt ich das ganze 2x für mich aus nem 3D Drucker kommen lassen, allerdings ist das von der Qualität, vom Material und auch finanziell "ned da Burner". Hier kommt mein neuer Job ins Spiel. Ich bin seit letztem Jahr im Prototypenbau für Kunststoffspritzgußwerkzeuge tätig und könnte bei ausreichender Nachfrage vielleicht ein kleines Werkzeug bauen und die Stecker spritzen lassen. Wie gesagt, das lohnt sich nur bei entsprechender Nachfrage weil so n Werkzeug auch nicht an einem Tag gebaut ist und auch das Material irgendwie bezahlt werden muss. Daher mal ganz konkret die Frage.


    - Wer würde sich denn für so nen Satz (2Stück) Stecker begeistern um ggf bereits vorhandene Relaissätze Nachträglich damit auszustatten oder um sich selbst nen Relaissatz zu bauen und den gleich ordnungsgemäß zu verkabeln ?


    Und wenn ja, was würdet ihr für die beiden Stecker ausgeben ?


    Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, aber vielleicht ließe sich ja was machen :super:

    Wenn die Sensoren/Sensorkabel, Druckwarnschalter, Sicherungen und Relais heile sind hört die "einfache ABS-Fehlersuche" eigentlich schon auf.
    Danach käme die Prüfbox und die Prüfschritte 1-37 der technischen Unterlagen an die Reihe.


    Na denn wart ich lieber auf den Freundlichen :super:


    Wenn Sensoren passen, und die Bremse normal geht. Sprich Pedal nicht hart. Dann tausch den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter...


    Meinst der Geber hat was ?

    Ausblinken hatte ich schon gesucht, aber ich hab diese 3 Stecker nicht. Hab so nen fetten 16 Pol OBD Stecker.
    Naja Ich nehm jetzt deswegen nicht die Karre auseinander, zur Not frag ich einfach bei VW nach Fehlerauslesen wenn er wieder zugelassen ist. Ich mach jetzt eben nur die Dinge an die ich so ran komme ohne Aufwand. Wenn das jetzt erschöpft sein sollte, dann wart ich eben. :grinsup:

    Guut das dus sagst, bin im Mai 2014 umgezogen, jetzt wieder Hesse :biggrin: Werd ich glei mal ändern :ohmann:


    Zum anderen Thema, die Sensoren hab ich durchgemessen, allerdings nicht ab Stg, das könnte man noch machen. Mich würd aber trotzdem interessieren wie man die Relais checkt bevor ich das wieder zusammenbaue.


    --------------------------------------------


    Also meine Relais hab ich jetzt auch geprüft, die sind in Ordnung, haben Durchgang, Schalten durch, tun was sie sollen. Sehr Mysteriös, kann es sein das durch den wechsel des Massekabels ggf ein Fehler im SPeicher steht, den man nur Löschen muss und die blöde Latüchte iss aus ?

    So, da ich das ja selbst nich so mag wenn man in nem Thema keinen hilfreichen Abschluss findet, schreib ich hier mal was letztendlich bei der Fehlersuche rausgekommen ist.
    Das Massekabel, welches ans Getriebe geht, hing nur noch am seidenen Faden, weshalb die Karre mal ging und mal nicht, zum Glück wars nur der Ringkabelschuh, ich organisier mir nen neuen und Crimp den da drauf. Zum anderen war der Drehzahlgeber an der Kurbelwelle defekt, hat nichtmehr den richtigen Wiederstand geliefert und kurioserweise war das auch bei den beiden Tauschteilen der Fall (waren auch gebraucht) erst ein 4ter Versuch brachte dann eine Verbesserung. Und zu guterletzt noch das LSV, war mal gut, mal nicht gut, dann wurds gegen ein anders getauscht, das war komplett am A... und jetzt hab ich nochmal eins rein das ich zufällig noch in ner Kiste liegen hatte. Vorher natürlich saauber gemacht.
    Alles in allem wollte mich meine Kiste mal wieder ärgern, was ihr auch gelungen ist. Ich werde sicherheitshalber mal nach Neuteilen für LSV und Drehzahlgeber ausschau halten. Sicher iss sicher.

    Also die Sensoren sind wohl alle i.O. lt. meinem Multimeter


    -------------------------------------------


    So, die Relais und Sicherungen hinterm Tacho hab ich auch gefunden. Die Sicherungen waren aber noch OK, hab trotzdem mal neuere rein, weil das noch diese ganz alten waren. Wie kann ich die Relais Prüfen und sicher zu gehen das die in Ordnung sind ?

    Die Abs Relais sind nicht bei den anderen Relais, die sind rechts neben der Lenksäule gaaanz oben, gerade so das man überhaupt hinkommt, dortn sind dann auch noch 2 Sicherungen.


    Komm ich da leichter von unten dran oder eher wenn ich den Tacho ausbaue ?
    Hab halt leider auch noch die Kniepolster vom Airbag im weg wenn ich von unten hin muss.

    Die Sensoren haben alle etwa 1KOhm.
    wenn er darunter ist säubern,wenn das nicht hilft austauschen.


    Meine sind vorne bei 1.04 bzw 1.06 KOhm. Ist das OK ?
    Hinten hab ich noch ned gemessen. Mein Lämpchen leutet auch dauerhaft, und jetzt such ich den Fehler. Wie kann ich die Relais prüfen ?

    @ Danilo


    Verbrauch ist recht normal um die 9L/100km lt. MFA.


    Haben nochmal telefoniert, also offenbar springt er in n Notlaufprogramm, VCDS sagt Drehzahlgeber, ich weis aber nicht ob bei laufendem oder stehendem Motor. Die Jungs haben dann wohl noch den Drehzahlsensor getauscht unten an der KW. Und auch nochmal den Nockenwellensensor, auch wenn der noch nicht wirklich alt war. Hat aber nichts oder zumindest nicht viel gebracht.
    Aussage war das ich mir die Kabel mal durchprüfen soll ob da ggf was am Sack ist.


    Jemand ne Idee mit welchen Kabeln man da am besten Anfängt ?

    Naja zum Glück weis ichs besser, ich hab das Auto ja gefahren und auch selbst mit dran geschraubert. Sollten diese Informationen für einen potentiellen Spezialisten (wie er hier gesucht wird) von belang sein, so lasse ich sie ihm gerne zukommen.
    Nach und Rückgerüstet wurde kein E85. wahrscheinlich meinst du die Einspritzdüsen. Die aber liefen ja nach dem Einbau dann, von daher schliesse ich das aus. Und natürlich saßen wir im Biergarten, aber wenn mir der Andree sagt dass das Auto lief dann schenke ich dem Vertrauen, denn als er das beim letzten mal gesagt hat, war ich ebenfalls überrascht was in dem Auto so drin steckt. Ich denke er kann das sehr wohl unterscheiden ob was läuft oder nicht.
    Und nach dem Knall wurden nur Kupplung und Schwung getauscht, mehr nicht.
    Putzlappen ? ich habe nicht geputzt

    Echt ? Stammtisch ? OK... ! :kopfkrat:


    @ JFK
    da ist durchaus was dran, aber die neue leichtere Scheibe hat schon mehr Gewicht (5.5Kg) als die alte (4.8Kg), einfach um auf Nummer sicher zu gehen :)
    Und da ja der Andree den Leerlaufsteller anders angetaktet hat für den leichteren Schwung, und er damit ja lief, kann ich mir nicht vorstellen das das so viel aus macht, 700gr sind jetzt nicht so die Welt find ich. Auch wenn du mit deiner Theorie recht hast, sollte er zumindest besser laufen als er das aktuell tut, wenn auch nicht ganz perfekt.


    Meine Angst ist eher das vielleicht doch die Kurbelwelle was abbekommen hat. Denn wen er vor dem Riss der Scheibe perfekt lief und nach der Reparatur von Schwung und Kupplung nun nichtmehr dann sollten ja die aktuellen Probleme immer noch auf den ursprünglichen Schaden zurück gehen (und nicht auf sonstige ältere Umbauten die daher auch nicht weiter aufzulisten wären). Sonst wurde ja nichts zerlegt oder gewechselt, nichtmal angerührt.


    Aber deswegen such ich ja nen Spezialisten, der mir sagen kann obs da sonst noch was zerbröselt haben könnte oder für welche Problematik die aktuellen Symptome charakteristisch wären, damit man zumindest mal nen Ansatz hat.

    Hallo zusammen,


    ich suche nen VR6 Spezialisten, ab besten im Bereich Rhein/Main/Neckar, da ich mitten im Odenwald wohne.
    Nun zum Grund meines Ersuchens:
    Mein Vr6 war schon im letzten Jahr nichtmehr ganz Original und lief dank AM-Performance wirklich super :super:
    Im Winter wurden dann noch 276° Schrick Nockenwellen mit verstärkten Federn etc. und eine erleichterte Schwungscheibe eigebaut, da ich noch etwas mehr aus der Geschichte rauskiztzeln wollte. Der Motor lief danach nichtmehr so wirklich gut, da wohl der Benzindruckregler am Sack war und ihm auch eine Abstimmung auf die neuen Umbauten fehlte. Nachdem also die technischen Probleme mal beiseite geschaft waren, hat sich der Andree nochmal der Sofware angenommen und den Motor wohl echt gut zum laufen gebracht.


    Leider ist kurz vor Ende der Abstimmung dann die Schwungscheibe gerissen, da diese wohl an den falschen Stellen erleichtert wurde und daher um den Lochkreis herum so dünn war das es die einfach ausgerissen hat. Kurz und knapp, das hat mich ne neue Kupplung gekostet, ich hab ne neue Schwungscheibe bekommen, diesmal ist der Flanschbereich absolut unberührt, also da kann nichtsmehr passieren. Aber der Bock läuft nichtmehr ordentlich, er geht immer aus wenn man die Kupplung tritt, hat im kalten Zustand Probleme an zu beiben, es macht also nicht wirklich Spaß und ich schätze mal das das für den Motor nicht so dolle ist wenn man den weiter so bewegt. Andree wollte sich nach dem Kupplungswechsel nochmal dran versuchen, sagt aber das mit dem Motor irgendwas einfach nicht in Ordnung ist und er so leider nicht abstimmen kann. Da der Motor ja vorher mit der Software lief die er rausgefahren hat und nun seit der Reparatur von Kupplung und Schwung nichtmehr so tut wie vor dem Riss der Schwungscheibe, könnte es natürlich sein das hier ein noch ernsteres Problem vorliegt, oder einfach wieder mal irgendein Sensor oder so n Dreck.


    Da ich nun so langsam ein schlechtes Gewissen hab weil ja der Andree auch immer Zeit opfert um sich meiner Kiste anzunehmen und ich auch so langsam keinen anderen Ausweg mehr wüsste als die Schüssel einfach zu verkaufen und das Hobby an den Nagel zu hängen, starte ich hier einfach mal einen letzten Aufruf.
    Ich brauche jemanden der sich wirklich mit VR6 auskennt, der mir genau sagen kann was der Motor hat, der das Problem womöglich beheben kann und das zu erschwinglichen Konditionen. Problem ist, das da mittlerweile so viel Geld drin hängt das ich garnicht mehr drüber nachdenken möchte und ich dieses Jahr wirklich nichts von diesem Auto hatte. Wenn also jetzt nochmal n kleines Vermögen dabei drauf geht, dann muss der Bock weg und das Hobby ist für mich gestorben. :frowning_face:


    So siehts aus, ich hoffe mir kann jemand helfen. :danke:

    Hab das auch drin. An Leitungen musst Du ZV auf und zu, Blinker li und re, Türkontakt, OBD, Klemme 15, Klemme 30 verlegt werden (hoffentlich hab ich nichts vergessen) da hast bis auf Türkontakt, Klemme 15 und OBD alles an der ZV Pumpe hinten anliegen. Plug and Play ist das trotzdem nicht.
    T4 und Golf cabrio ist das gleiche Steuergerät.


    Du hast ja auch nen 95er Harti, also denk ich mal auch den 16Pol Stecker in der Mittelkonsole. Wo hol ich denn die OBD Leitung genau her wenn ich das umbauen will.


    *Teil entfernt*




    Edit Günter: Rechtliche Hinweise beachten!
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068



    -------------------------------------------------------------


    Also nachdem nun alles erfolgreich angeschlossen ist kann ich sagen, ich bin gebeistert. Viel besser als der Nachrüstdreck und dank 5dot1´s Steuergerät nochmal eine ganze Ecke komfortabler.
    ich war sogar etwas überrascht das es eine automatische wiederverschliessen Funktion gibt. Wenn man die Tür nocht innerhalb von 5 Minuten oder so auf macht, dann geht die ZV wieder zu. Sehr schön. Sollte jeder Corrado haben :super:


    :danke: Für die Hilfe an 5Dot1 und Harti :zwinkern:

    Hallo,


    ja bei mir ist das Problem, dass die Klappen der Luftverteilung nicht mehr richtig funktionieren. D.H. die Klappen gehen noch, der Schaumstoff löst sich aber auf. Und da die Metallplatten dahinter löchrig sind, ist die Wirkung weg. Deshalb rüste ich jetzt auf Golf4 auf. Im Motorraum ist der Umbau auf den Golf4-Kühler, -Trockner und -Leitungen schon erfolgt.


    Gruß Diabolino


    http://www.vwcorrado.de/forum/…hp?p=4644470&postcount=18
    :super:

    Ich bin gerade dabei meinen Corrado wieder auf die Originale klima (auch 95er Modell) zurück zu rüsten, da mir das mit der Climatronic (ohne Econ) nicht wirklich zusagt, ständig läuft der kompressor mit. Leider ist das ein Haufen Arbeit, da die Climatronic damals nicht wirklich sauber da eingebaut worden ist.
    Hatte mich auch schon gewundert das ich in der Anleitung auf http://www.Corradotechnik.de ein Relais finde, aber in den Schaltplänen gibts bei dem MJ keins mehr. Wieder was gelernt :danke:

    Wo geht man hin wenn man in Mittelfranken/Nürnberg wohnt ?


    AM-Performance Süd ! :super:
    In der Nähe von Miltenberg, also nicht gaaaaanz so weit.


    Der Sascha ist mehrmals im Jahr mit Andre Martens unterwegs und stimmt Fahrzeuge ab. Frag einfach mal nach. Zu dir ist das ne Kurzstrecke im Vergleich zu dem was die beiden sonst so fahren. :biggrin: