Beiträge von Stardust2000

    Hi,
    in der VW/Scene 1/99 ist ein US-G60 mit
    225 PS und einem 6-Gang-Getriebe. Folgendes steht da drin:
    Sehr sportlich auch das 6-Gang-Getriebe, das Uwe mittels eines VW-Motorsport-Bausatzes umbaute. Die oberste Fahrstufe wir quasi "angehängt", die ersten fünf Gänge gegen kürzere Übersetzungen getauscht.
    Der Typ hat eine Firma bei Lauf, also nicht sooo weit weg von Dir.
    Gruß Olli


    Weis jemand obs diesen VW-Motorsport 6-Gang Getriebe Bausatz auch fürn VR6 gab/gibt ? Kosten, Bezeichnung etc ?

    Sag das mal dem Teiledienst hier :ablach:


    -- Beitrag erweitert um 07:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:14 Uhr --


    OK, dann hat das ja erfolgreich funktioniert, evtl sollte man die Themen mitenander verheiraten :biggrin: Ich muss wohl einsehen das ich für die Suchefunktion hier einfach zu doof bin wenn ich nicht mal mein eigenes Thema wieder finde. :ohmann: :bonk: Aber wenns für andere Hilfreich war, hats noch was gutes gehabt :winking_face:

    Da ich hier in der Suche kein passendes Thema gefunden hatte, dacht ich mir ich schreib das mal kurz selbst rein. Falls eine/n von euch mal das selbe Schicksal ereilen sollte.


    Ich habe einen 94er VR6 mit R134a Klimaanlage. Die beiden Ventile zum Befüllen der selbigen waren leider defekt, die Gummibeschichtung der Kugel innen war komplett weg, daher undicht (wahrscheinlich durch Fachgerechte Entleerung mittels Schraubendreher beim KFZ Fachbetrieb). Jedenfalls konnte man die Klimaanlage zwar befüllen, aber sobald man das Gerät abgeklemmt hat, ist die Suppe zur selben Öffnung wieder rausgeschossen. Die Lösung beim Freundlichen war einfach "Sie brauchen neue Leitungen, die Ventile gibts nicht einzeln!" Auf meinen Hinweis hin, das die doch geschraubt seien, meinte der bloß das das durchaus sein kann, diese Ventile aber trotzdem nur in Verbindung mit den Leitungen käuflich zu erwerben seien.


    Meine Recherche in den Weiten des World Wide Web hat mich dann zu einer Lösung gebracht. Es gibt die passenden Teile bei VW zu kaufen, allerdings nicht im Corrado Katalog und deswegen findet das der geschulte Teiledienstfacharbeiter auch nicht ! :super:


    Man benötigt folgendes:
    - Ventil 357 820 795 J
    - Dichtring 8E0 260 749
    - Ventil 357 820 795 H
    - Dichtring 7H0 820 896
    - Gabel/Ringschlüssel SW12.5 bzw. 1/2"
    - Gabel/Ringschlüssel SW15.5 bzw. 5/8"


    Das wars, die Ventile lassen sich recht gut lösen wenn man vorher etwas mit WD40 vorweicht (zumindest hab ich das mal vorbeugend getan). Bei dem großen Ventil kann man bei Bedarf unten auch mit nem 17er Schlüssel gegenhalten.
    Da ich keine Zollgrößen in meinem Werkzeugsammelsurium gefunden habe, aber dafür einige Größen mehrfach vorhanden waren, hab ich mir die einfach aus nem 14er und nem 12er Schlüssel mit nem Dremel und ner Schleif/Trennscheibe selbst zurechtgepfriemelt :biggrin: (kennt ja jeder)


    Bilder hab ich auch dabeigetut. :zwinkern:

    Ja sehr schöner Corrado,
    In Hessen gibts auch Treffen, z.B. im Kassler Raum les ich ab und an mal was. Aber ich sag ja, da sollte man mal selbst was auf die Beine stellen, und wenn man nur in geselliger Runde bei der Burgerbraterei des Vertrauens steht und fachsimpelt.
    Wenn du auf Corradotreffen gehen willst, dann findest du hier im Forum ja jedemenge Termine :super: Und man kann da ggf auch gerne gemeinsam hinfahren :winking_face:

    Servus Steffen,


    Fulda iss jetzt zwar nicht um die Ecke, aber auch nicht aus der Welt, hab da sogar Verwandte. Wir sollten mal so nen Hessentreff im Raum FFM Organisieren.

    Hast dus mal mit dem Luftmassenmesser versucht ? Hatte mal nen golf VR6 im Winter, der hatte das auch, da war der LMM defekt. Hat schon geholfen wenn man 10-20 sek am Straßenrand gewartet hat, dann ließ er sich wieder starten. tausch den mal wenn du einen Ersatzweise rumliegen hast oder vielleicht nen Kumpel der seinen mal entbehren kann.

    OK, dann wird das ne relativ einfache geschichte. Ich dacht nur weil du sagtest das der eben Hydraulisch unterstützt wird, das man da auch was zurückstellen sollte. Also lass ich den unteren in Frieden und fahr nur den oberen zurück wenn ich die Pumpe getaucht hab.

    Vor allem hat der untere weniger ein Problem, wenn die Ölpumpe Probleme macht...


    Wieso ?
    Meine tut das gerade und ich würde auch den unteren zumindest zurückstellen wenn ich die Pumpe jetzt tausche. Die Anleitung dazu hab ich ja dank Corradoman jetzt gefunden. :spitze:


    Welche Öpumpe kann man denn empfehlen ?
    Also Meyle schließ ich aus, das hab ich jetzt rausgelesen. Könnte Pierburg oder Febi kriegen. ARZ hat ja z.B. FEBI
    Bei VW war ich auch, aber da dort die Ölpumpe doppelt so viel kostet wie bei ARZ, hab ich von dem Gedanken schnell mal Abstand genommen. Irgendwo hat alles seine Grenzen.

    Ah, Spitze.


    Ich hatte in der Suche nur Kettenspanner eingegeben und bin da garnicht drüber gestolpert :biggrin:


    Also den unteren wieder zurück zu stekllen wird wohl mehr arbeit werden, während der obere ja so ziemlich n Kinderspiel ist.


    Danke

    Hallo,
    Ich hab das Gefühl das meine Ölpumpe am Sack ist, denn wenn ich beschleunige, geht der Öldruck bis fast an den Anschlag hoch. Den Geber hab ich ja neulich gecheckt weil er zu viel angezeigt hat, aber jetzt tut er ja wieder und ich seh einfach das da was nicht passt.
    Ich will mir die FEBI Pumpe bei ARZ bestellen, jetzt ist nur die Frage: die Spanner merken sich ja den Druck, wie werden die Spanner oben und unten entlüftet ? Kann da vielleicht sogar jemand mit nem Bild aushelfen ?


    Der Motor müsste seit der überholung jetzt nicht ganz 30.000 km runter haben. Ich hoffe die Kette und die Spanner haben noch keinen weg gekriegt durch den zu hohen Druck.


    Danke für die Hilfe

    Deswegen würden mich ja die Wiederstandswerte Interessieren.
    Masseschluß wäre auch noch ne Möglichkeit, das kann man mal messen, aber je mehr ich zum durchmessen hab, umso genauer kann ich das eingrenzen. Ich mein es behindert einen jetzt nicht bei der Fahrt, mir iss das am Sonntag erst aufgefallen als ich meine Zündung angemacht hab, aber ich korrigier solche Sachen gerne, wenn ich so ne Anzeige hab, dann soll die auch das richtige Anzeigen, sonst machts ja keinen Sinn.


    ---------------------------------------------------------


    Ich wollte kurz bescheid geben das ich das Problem bei mir gelöst habe. Hatte gestern etwas zeit und hab die Leitungen mal auf Widerstand und Masseschluß durchgemessen. War aber alles OK. Dann hab ich im internet recherchiert wegen der Teilenummer des Gebers, weil mich mal interessiert hätte was der neu kostet. Dabei hab ich zufällig ein Bild gefunden das den eingebauten Geber bei einem Originalen Fahrzeug zeigt und hab festgestellt das der bei mir unter dem falschen Sensor angebracht ist (wenn man davor steht links) ausserdem hatte das Gehäuse des Gebers deswegen die ganze Zeit Kontakt zu einer Klimaleitung die an den kompressor geht. Also hab ich den Geber unter den rechten (wenn man davor steht) Sensor geschraubt und hab drauf geachtet das er nirgends anliegt. Wo ich schon dabei war hab ich natürlich das Adapterstück und die Hohlschraube mal gereinigt, denn die waren innen leicht verschmoddert, wieso auch immer.
    Nachdem ich alles zusammen gesetzt hatte war das Problem behoben. Zündung an, 0 Bar :super::biggrin:
    Ich kann nicht genau sagen obs am Schmodder oder am Kontakt zur Klimaleitung lag, aber nu iss gut. Nur mal so als Lösungssansatz wenn mal wieder jemand das Problem hat. Ich hoffe ich konnte helfen :zwinkern:

    Weis denn einer die genauen Messwerte wenn ich mit nem Multimeter mal das Gekabels und den Geber für die Zusatzanzeige durchmessen will. Ich hab das Phänomen das ich schon 2 Bar Druck angezeigt bekomme wenn ich nur die Zündung an mache. Entsprechend hab ich dann immer 2 Bar zu viel auffer Uhr :ohmann: Das hätt ich irgendwie gern behoben :grinsup: