also...habe mich heute bei vw schlau gemacht!! 
mein kompressor wird wahrscheinlich am a...... sein weil in den leitungen kein öl ist....jedenfalls dreht sich die äussere riemenscheibe und die innere...der magnetschalter nicht obwohl der kompressor strom bekommt und die leitung dicht war.
ich dachte wenn die anlage mit kältemittel befüllt wird macht man gleichzeitig das öl mit rein 
leider war dies beim befüllen mit r 413a nicht der fall...zu meinem leid.
der klimatechnicker von VW sagte mir was es mit dem umbau aufsich hat
beim auffüllen mit r 413a muss man die dichtungen der leitungen erneuern und den neuen klippverschluss zum auffüllen...den alten trockner weiter verwenden wenn er nicht zu lange ausgebaut war...empfehlenswert auf jedenfall ein NEUER (127€)!
das öl bei 413 für den kompressor IST MINERALISCH(bei VW nicht mehr erhältlich....nur bei BOSCHDIENST) !
die füllmenge des öl`s konnte er mir nicht sagen,
WEISS DAS JEMAND VON EUCH 
beim r 134a ebenfallsalle dichtungen...und neuen klippanschluss, NEUER TROCKNER.....das öl hierfür ist VOLLSYNTETISCH(bei VW erhältlich)
gruß an alle
ciao boris