Beiträge von eXdEaTh

    Hier bei uns fährt auch ne alte Dame in nem schwarzen VR rum, der komplett original ist und TOP gepflegt scheint. Sie fährt dann immer mit dem Wagen zum Einkaufsladen (ich glaube sie fährt nirgend wo anders hin), schnappt sich ihren Gehstock und ihre Tasche und stapft los. Wenn sie dann eingekauft hat, steigt sie wieder ein und brummt los...

    Ich wollte mich schon als Lieblingsschwiegersohn bewerben =)

    Richtig ist, dass der 16v günstiger ist als G60 und VR6, ob der nun aber vergleichbar mit nem 75ps golf ist weis ich nicht. Kann sein das es Versicherungen gibt die es so handhaben.
    Bei meiner ist nen Golf2 GTI so teuer wie mein G60...

    Ansonsten ist Danilo hier im Forum nen kompetenter Ansprechpartner was Versicherungen angeht. Er ist selber in der Branche =)

    I know 2 big paint shops in Rendsburg - 80 kilometers in the south of flensburg.
    The problem is, that i dont know realy what you should expect to pay. But i want to respray my Corrado too and in fact of that i will ask for the prices at the end of this week.

    If its not to far away for you, i can give you those ones too.
    The paintshops are very good and are be abled to spray nearly everything you want... including airbrushes.

    Interested in it?

    Greetings
    René

    Das FK-AK ist für den Preis nicht schlecht, kann mit guten Gewindefahrwerken aber nicht wirklich mithalten.
    Ich habe meinen Kauf damals bis jetzt noch nicht bereuht, zumal ich damals keine 800-1000 Euro für ein Fahrwerk über hatte.

    Jetzt kommt aber bald nen neues. Eigentlich aber nur wegen den Felgen, die ich fahre. 8 und 9x17 sind doch ein bischen groß für ein Fahrwerk von "mittlerer" Qualität.

    Gruß,
    René

    @mark - dein Ton trägt nicht grade dazu bei, dass dein Rat ernst genommen wird.
    Sowas kann man auch freundlich sagen. Ein "Spacken" hilft da nicht grade weiter und wäre das hier nicht so ein nettes Forum hätte ich dir jetzt hart vor den Koffer gepupst =P

    Natürlich ist ne Ladedruckanzeige nett und wenn man so will auch sehr wichtig.
    Eine lohnende Investition, vorallem wenn man das Geld mit dem vergleichst, was du aufgezählt hast.
    Mit dem Kauf einer solchen Anzeige ist es aber nicht getan - das Ding will auch noch ordentlich verbaut werden, was nunmal nicht jeder kann und wodurch extra Kosten entstehen die, wenn man an den falschen gerät nicht außer acht lassen sollte.

    Also ich stimme dir zu, dass eine solche Anzeige sicherlich ihr Geld mehr als Wert und auch durchaus ist. Wäre das Ding aber umbedingt nötig, hätte VW es damals eingebaut.

    Zum Thema Steuergerät:
    Ich habe heute nicht mehr nachgesehen weis aber, aber im Tankdeckel steht 95er und mein Werkstattmensch sagt das Gleiche.
    Auf einer Strecke hatte ich mal 98er getankt und keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Vielleicht muss man das auch über einen längeren Zeitraum machen um einen Effekt zu erzielen, aber ich finde der Wagen ist eh schon teuer genug =).

    Gruß,
    René

    Soweit ich weis, benötigt man für die R32 Bremse mind 17" Felgen und eintragen lassen wirst du die wohl auch müssen.
    Umbauen kann man die bestimmt, Porsche und Audianlagen kann man ja auch umbauen.

    Eigene Erfahrungen damit habe ich aber noch nicht gemacht, wüsste jetzt spontan auch nicht wen ich da in der Hinsicht fragen könnte...

    Gruß,
    René

    Ich bin mir da jetzt nicht hundert-prozentig sicher, weil ich an meinem G60 kein Emblem mehr hatte, als ich ihn gekauft habe.

    Ich meine deswegen, dass der nur in den "alten" Grull passt. Also fürs Facelift wurde der Grill ja verändert und hat weniger, dafür weiter auseinander stehende Rippen und ich meine, dass das vordere Emblem gesteckt und nicht geklebt wurde.

    Falls geklebt, kannst du das natürlich auch auf alle anderen übertragen und zur Not eben das von hinten nehmen, das wurde nämlich geklebt.
    Nachteil... gibts bei VW so direkt nicht mehr... außer bei diesem Retroservice. Ansonsten mit etwas Glück bei eBay oder in den einzelnen Foren mal nachschauen.

    Gruß,
    René

    Dazu ist noch zu sagen, dass es beim G60 ja von Werk an ne vergleichweise große Serienstreuung geben soll und das er, wenn er 220 aufm Tacho stehen hat, ja nicht wirklich 220 fährt, sondern eher so um die 210 ... wenn überhaupt =(.
    Alte Tachos haben leider die Eigenschaft, dass sie grade bei höheren Geschwindigkeiten nicht sonderlich genau sind. Außerdem ist es Wetterabhängig.

    Zum Vergleich: Ich habe meinen G-Lader der 200 000 runter hat, vorgestern bei 6°C und ohne Wind, laut Tacho flacher Strecke auf 250 bekommen. Der Wert ist natürlich reines Wunschdenken, 250 fährt der nicht wirklich, das weis ich selber =).

    Meine MFA zeigt mir einen Wert an, der eigentlich übermäßig guter VDO-Wert ist, das Problem jedoch ist, dass ich nen Tacho von Motometer habe und da ist der Wert absolut mieserabel.

    Den Lader will ich in ca einem Monat das erste mal in seinem Leben überholen lassen - das hat er sich wohl verdient.

    Wie oben schon beschrieben, würd ich alles mal durchgehen und den Ladedruck eventuell mal in deiner VW Werkstatt oder beim entsprechenden "Tuner" richtig nachmessen lassen.
    Der "Sensor", der es an die MFA weitergibt, kann ja auch einen an der Waffel haben und zeigt dir unter umständen einen Wert an, der garnicht stimmt.

    Den Luftfilter eventuell auch nochmal sauber machen, denn wenn der Lader keine Luft bekommt, ists natürlich nicht wirklich effektiv umzusetzen =).
    Und eben beim Kat schauen...

    Achso: Meiner bekommt auch Markenschnaps, aber nur 95er =(... ich schäme mich dafür

    danilo hat einen in seinen 2er golf (ringschlampe) =)

    der war vorher in einem seiner corrados drinne... und er kann dir sicher auch sagen, wie sich der motor im vergleich zu 16v und g60 verhält, weil er auch das schon hatte... er wird eventuell sogar sagen können wie der vergleich zum vr6 ist.

    Schreibt ihm mal ne PM, dass er hier reinschauen soll oder ob er dir selber näheres sagen kann.

    Viel mehr Kompetenzen aus einer hand in sachen 16vg60 gibts kaum

    Zu deiner Frage ansich.
    Wenn du es vernünftig machen lässt ist ein G60 auf 250 Pferdchen durchaus standhaft. Du musst dann öfters mal ölwechsel machen und vorallem den g-lader überholen lassen, was beim kleineren Laderad eh passieren sollte.
    Außerdem wird das vernünftige Behandeln des Motors bei mehr Leistung umso wichtiger, also immer wirklich warm fahren und auch nicht 1000 km nur Stoff geben =).

    Ich habe mir auch sagen lassen, dass ein Ersatzlder im Regal, nur durch seine dortige Anwesenheit wunder bewirken soll... dann will der eingebaute einfach nicht kaputt gehen *fg* =).

    Wenn du es vernünftig, mit allem drum und dran machen lässt, kann dich das auch schon viel Geld kosten, aber auf jeden Fall weniger als beim 16vg60 und eigentlich auch weniger als beim VR.

    Beim G60 hast du ja auch noch die Möglichkeit nen Kompressor zu nehmen und den dann entsprechend scharf gemacht, soll auch gut abgehen.

    16vg60 ist sone Sache... böse Zungen behaupten, dass man einen 16vg60 nicht wegen der Leistung fährt, sondern wegen dem Motor ansich =).
    Außerdem sind Aufwand und Kosten viel höher als bei einer konventionellen "Aufwertung" eines G60 oder VR Motors...

    Mit VR kenne ich mich da nicht so aus, aber da empfehle ich, dich mal an den corrado-club-schleswig-holstein (beam.to/ccsh) zu wenden, so viele TEEES gibts wohl nur selten auf einem Haufen und die Jungs haben viel Ahnung mit der gepaarten Hilfsbereitschaft.
    Hier im Forum laufen aber auch genug Leute mit Turbos und sonstigen Motoren rum.

    Zum Thema Standfestigkeit kann man wohl sagen, dass ein VR Turbo wohl der zuverlässigste ist, vorallem bei "nur" 250 PS... mit anderen Geschichten, wie Chip-Tuning, Nockenwelle, Hubraumerweiterung etc, kann ich mir nur vorstellen, dass es geringer ist als beim T.

    Wenn du dich mit dem Thema nicht wirklich auskennst und sozusagen erstmal testest, würde ich dir empfehlen, den G60 an die 250 Pferdchen ranzubringen. Sollte dir der Motor dann mal wegfliegen, ist es nicht so teuer wie ein VR, nach denen du dich manmal dämlich suchst. G60 gibts ja "fast" wie Sand am Meer.


    Beim G60 kannst du davon ausgehen, dass er untenrum am schlechtesten kommt.
    Bis dein Lader den nötigen Druck aufgebaut hat, um deinen Motor zu beflügeln, werkelst du mit 90PS (minus dem Antrieb für den G-Lader (ca 15 ps)) rum. Bis kurz vor 3000 Touren passiert da vergleichsweise wenig, was sich aber durch diverse Sachen etwas runter setzen lässt. Es bleibt aber eine 1,8 liter maschine, die auch noch neben dem Auto einen Lader eintreiben muss...

    Ein 2.0 16v zieht ja so schon sehr gut und hat von sich aus, ohne Aufladung 136 PS, die er aus etwas mehr Hubraum schöpft. Auch er müsste den entsprechenden G-Lader erst antreiben, aber wenn er das erstmal getan hat, ist es bestimmt recht knackig. Und der 16v hat, wie der Name schon sagt seine Ventil-Vorteil...
    Da wirst du sowohl untenrum, als auch mit Frischluft einiges erwarten können.

    Beim VR hast du klar den Vorteil, dass du massiv Hubraum hast =). Wie Blue-Force immer sagt, ist das alles was man braucht und ganz unrecht hat er da nicht.
    Der VR ist sehr Drehstark, wie ich finde und mit Konventioneller bearbeitung würde er wohl auch über das ganze drehfeld diese zusatzleistung entfalten. (Beim G60 wirst du das meiste an zuwachs auch erst mit "zuschaltung" des G-laders merken) Allerdings muss man auch sagen, dass der Motor am meisten Potenzial nach oben hin hat.
    Wenn wir vom Konventionellen mal wegsehen und zum Turbo/Kompressor gehen, kannst du für das Geld, was du für nen 16vg60 zahlst, schon ne ordentlichen turbo nachrüsten, der dir mehr bringt und obendrein recht standfest ist.

    Mal zum Thema Geld ansich.
    Meines erachtens sollte man beim richtigen Tuning nicht sparen. Der Motor ist ein nicht unerheblicher Teil des Autos und ist nicht ohne weiteres zu ersetzen, was auch viel Geld kostet - im Fall des Falles. Du wirst sämtliche Tuningmöglichkeiten für weit aus weniger bekommen können, aber grade wenn man nicht weis, wies wirklich geht, sollte man ne professionelle firma zu rate ziehen und deren mitarbeiter in anspruch nehmen.
    Beim VR fällt mir Hartmann ein, grade für die 215 PS Stufe, die wohl sehr gut laufen soll. Für Turbos würde ich fast HGP empfehlen, aber da gibt es auch gute günstigere Alternativen.
    Für den G-Lader und alles was damit zu tun hat - ebenso 16vg60 und den 16v alleinstehend würd ichs mal mit Rüddel-Motorsport versuchen.

    So ich hoffe ich konnte dir helfen und das alles richtig war. Ich habe bisher nur nen G60 mein eigen nennen können, stehe aber derzeit auch vor dem "problem", dass mir die 160 pferdchen nicht mehr richtig ausreichen und ich die 200+ angepeilt habe.

    Meine persönlicher Rat wäre, falls du so ein Tuning ernsthaft in Betracht ziehst, erstmal eine Leistungssteigerung des G60 auf 210 PS ... alles vernünftig durchgeführt, wirst du lange spass damit haben und das für vergleichsweise wenig geld. Beinahe jeder Tuner bietet ein Paket auf ähnliche Leistung an, für ca 1000 Euro. Bei mehr Leistung für den G solltest du gleichzeitig auch über ein größeres LLKsystem nachdenken, was auch nicht unerheblich ins gewicht schlägt =P

    Die Steigerung von 50 PS dürfte schon recht doll reinhauen.
    Wenn du willst, kann ich für dich mit bei Rüddel anrufen, was ich morgen auch für meinen machen würde.
    Meine Daten sind dann zwar nicht 100% auf dich zu kopieren, weil mein Motor schon mehr auf der Uhr hat.
    Ich bin da aber auch nach oben hin offen, wenn er mir was gutes mit 250 pferdchen anbieten kann oder gar nen 16vg60 und der preis mich überzeugt, werd ich auch da nicht nein sagen. mein ziel sind aber die 200+ und dann mal schauen was noch geht =)

    Ich habe nach diesem Text ernsthaft die befürchtung, dass ich alles durcheinander geschrieben habe, aber ich will nun ins bett und hab keinen bock mir alles nochmal durchzulesen um es notfalls zu ändern *fg* ich bitte daher um entschuldigung.

    für g-lader haben wir ansonsten noch z.b. den T.Theibach hier

    gruß,
    rené

    Ich habe sie auf meinem G60 und nen Kumpel auf seinem TDi und wir sind beide mit den Powerdiscs sehr zufrieden und können nichts schlechtes über die Teile sagen.

    Das Preis Leitungs-Verhältnis ist super, über Bremsenstaub kann ich mich wirklich nicht beklagen, was aber unter umständen an den Feramid Bremsbelägen liegen kann, die weniger abrieb haben und nicht sofort an allem festbacken was sie umrundet =).

    Ich muss meine Felgen eigentlich nie richtig sauber machen - es sei denn, ich habe den Wagen nen monat nicht gewaschen... -wie jetzt im Winter =)

    Hmm hängt ja auch in gewisser Weise vom Fahrwerk ab.
    Beim Gewinde sollte es schon ET25 sein und damit fährst du auch ganz gut.

    Hatte 8x17 vorne ET30 + 10 mm Spur wegen Gewinde, beim alten Modell - mit Kanten umlegen.
    Hat der TÜV nichts gegen gehabt.

    Hinten kommts meist drauf an, wie hart und hoch das Fahrwerk ist. Ich denke, dass du da aber auch ET25 nehmen solltest, um ganz sicher zu gehen.

    Gruß,
    René

    Zitat von miLo16v

    da ich noch neu in der corrado familie bin *gg* habe ich nun wieder was gelernt. wusste gernicht das sich corri fahrer gegenseitig grüßen. aber werde es dann auch ab sofort einführen obwohl ich hier super selten welche sehe.

    Grade deswegen =)