Gibt nur einen Kühler für den vr6 corrado.egal ob mit oder ohne Klima. Ich hab schon sämtliche ausführungen ausprobiert. ob alu oder kupfer( kann auch messing gewesen sein, bin da auch nicht so der Fachmann) aber geändert hat sich nie was. Den Kühler reinigen kann allerdings schon sehr viel ausmachen wenn er stark verdreckt ist.
wenn das auch nix hilft kannst ja mal den thermoschalter und thermostat vom t4 rein machen. Bischen was bringt das schon. Nachteil ist halt das dann der Lüftermotor fast ständig läuft. Wenn er den Geist aufgibt wirds teuer. Ich glaube was um 400€
Gruß Manuel
Beiträge von VR6 Coupé
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man kann wohl sagen das ich nicht besonders viel glück hatte mit meinem Corry. Aber trennen wollte ich mich trotzdem noch nie. Der VR6 ist zwar nicht der standhafteste Motor aber fasziniert mich irgendwie trotzdem. Bin halt voll infiziert. Wenn er läuft ist er halt schon gut.
Zu meiner Geschichte:
Mein erster Motor fing bei Kilometer 185000 an zu mucken ging manchmal einfach aus und keiner wusste warum. Hab sämtliche Werkstätten abgeklappert doch Abhilfe konnte keiner schaffen. Die hohen Wassertemperaturen und ein defektes Zündkerzengewinde brachten mich dann dazu die Kopfdichtung machen zu wollen. Beim runternehmen des Kopfes sah ich dann riefen in zwei-drei Zylindern und beschloss in diese Maschiene keine(damals noch) Mark mehr reinzustecken. Es kam Motor Nummer zwei mit 80000 Kilometer Laufleistung. Dieser hatte dann genau die selben Temperaturen wie der alte, was ich schonmal ziemlich toll fand. dann war mir natürlich klar das diese Temperaturprobleme irgenwie ab Werk vorhanden sein müssen, was mich dann auch zu den ganzen Maßnahmen ( im obenstehenden Posting) veranlasste. Irgendwann schwitzte die kopfdichtung dann ziemlich arg und ich gönnte ihm im Winter dann eine neue Kopfdichtung. Temperaturen waren immernoch genau gleich. Hab den kopf auch geplant und die Steuerketten sammt gleitschienen ausgetauscht,und den kompletten Motor neu abgedichtet. Eine saison später fing er im Herbst dann ziemlich an zu klappern und ich beschloss den motor komplett zu überholen, da mir mittlerweile alle Probleme des Vr's bekannt waren. ( Ölpumpe Steuerketten, Lagerschäden wegen Öldruckproblemen. Also steckte ich in diesen Motor nochmals fast 2000€ an Teile rein. Neue Lagerschalen an Pleul und Kurbelwelle, Hydrostößel, Ölpumpe, Kolbenringe, Kopfdichtung,die ganzen schweineteuren Schrauben, Kopf nochmal planen und Ventile neu einschleifen.Alles nach Vw Rep Leitfaden mit drehmoment und allem drum und dran eingebaut und sehr sauber gearbeitet. War dann auch alles ganz toll. Hab das einfahren dieser ganzern Teile wohl nicht so ernst genommen. Resultat war dann bei km/h 260 Tacho auf der Bahn schoß die Öltemperatur dann von einer Sekunde auf die andere von 120grad auf 130 grad. mir war klar das jetzt wohl ein ernstes Problem anliegt. Sofort Parkplatz rauß, tür auf und was war Tak tak Tak. Kapitaler lagerschaden. Hab mir dann letzten Frühling von der Firma WFT eine 3.0 Liter Motor aus nem 2.9 liter machen lassen den ich noch im Keller hatte.Darauf gab es ein Jahr Garantie, was für mich dann finanziel sehr wichtig war da ich mir keine weiter Panne mehr leisten konnte sonst hätte ich ihn wohl oder übel schlachten müssen. der 3.0 ist von den temperaturen her mindestens genau so krass wie die anderen. Und der Fächerkrümmer hat echt bestimmt 10 grad an den temperaturen gebracht. Ich klopfe dreimal auf Holz und hoffe das er hält. toi toi toi
Muss wohl dazu sagen daß ich mich nicht zu den Sonntags fahrern zählen darf. Meistens ist der Stempel halt schon am Teppich.
So long !
Mfg Manuel -
sitzt zwischen Kunststoffschiene und Karosserie.So wie an der Heckscheibe. sind ja die selben gummis.
Mfg -
Ich fahre seit 5 jahren Vr6 und habe mich seither auch mit den Problemen rumgeschlagen. habe den dritten Motor drinnen und immer das selbe mit den Temperaturen. Kann also bestätigen das es beim Corrado VR6(mit Klima) normal ist das man mit 110 grad Wasser unterwegs ist.Ohne Klima soll es angeblich nicht ganz so krass sein. Im Golf und Passat gibt es das Wassertemperatur Problem nicht, da diese größere Lufteinlässe zum Kühler haben. Getauscht habe ich über die Jahre auch alles was man so tauschen kann. Da steckt richtig Kohle drin. Kühler ,Wasserpumpe. Lüftermotor, Lüftersteuergerät, Kopfdichtungen, auf G12 umgestellt ( was trotz gründlichem ausspülen zum defekt der Wasserpumpendichtung an der Welle führte).,sämtliche Temperaturfühler, thermostat und thermoschalter erneuert und später dann durch früher öffnende ersetzt, auch den Öl wärmetauscher habe ich ersetzt da die öltemperatur bei Vollgasfahrten auf der Bahn ins Nirvana steigt. Auch einen zusätzlicher Ölkühler brachte bei mir keinen Erfolg, allerdings hatte ich ihn nicht besonders clever eingebaut da er nicht viel luft abbekam. habe keinen guten Platz gefunden und sichtbar vors Auto setzen kommt für mich nicht in frage. der ölkühler viel dann letzte saison einem Lagerschaden zum Opfer ( voll mit spänen im Kübel gelandet) seit 500km fahre ich einen Fächerkrümmer den ich auch nur wegen der Temperaturen eingebaut habe.Bei den bisherigen aussentemperaturen muss ich sagen bringt der wirklich am meisten von allem bisher ausprobiertem. Sogar etwas längere Vollgasfahrten sind möglich ohne Öltemperaturen jenseits der 130 grad. auch das wasser geht etwas tiefer. Fazit also :
Fächer bringt ordentlich was
thermoschalter und thermostat mit früherem Öffnungspunkt bringt so gut wie nix. ( sein lassen)
Ölkühler bringt einiges wenn er gut im Fahrtwind steht. Empfehle ich jedem VR6 Fahrer der gerne mal durchzieht und bock und das know how hat sowas einzubauen .Teilekosten liegen so bei etwa 250€ ( 16 Reihen Ölkühler ,Adapter mit Thermostat und stahlummantelte Schläuche .
Ist finanziell gesehen sicherlich attraktiver als ein Fächerkrümmer aber halt einiges mehr an Stress diesen einzubauen.Platzierungstip wäre von mir dort wo beim G der Ladeluftkühler sitz.
Mit der Wassertemperatur muss man sich wohl anfreunden.
Das war mein Mega ausführliches Statement zum VR6. Musste auch mal sein, oder.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter , den ein oder anderen Euro zu sparen.Gruß Manuel
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Musst nur mal den Fehlerspeicher auslesen. der zeigt die sensoren an wenn sie im eimer sind. Von vor der geöffneten Haube aus sitzt einer links hinten über dem Motorhalter am Block und einer rechts vorne neben Ölfiilter, auch am Block. Erfahrungsgemäß geht immer der hintere kaputt und gerne auch das kabel wegen Hitze vom Krümmer und so. der Stecker befindet sich auf dem Hinteren Motorlager zusammen mit der Lambdasonde. Wenn der Fehlerspeicher einen Kaputten Klopfer erkennt geht das Steuergerät in ein Notlaufprogramm, in dem er die zündwinkel zurück nimmt. Deshalb dann der Leistungsverlust.
Vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen.
Mfg Manu -
leider ist die Zusatzwasserpumpe kein Schnäppchen bei VW. 120 Euronen werden ca fällig.
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Also der supersprint ist ohne Tüv zulassung. hab ihn allerdings mit ner geräuschmessung beim tüv vor ort eingetrgen bekommen. allerdings klappt das nur mit ner absoluten serienauspuffanlage sonst wird er zu laut. mehr als 78 db darf man halt nicht haben beim Fahrgeräusch. offener K&N natürlich zur eintragung auch rauß. nacher iweder rein . hat er nicht geblickt.
Mfg -
Wird ganz normal auf OT gestellt wie serien nocke auch. Das einzige auf das du achten solltest ist das ab einer bestimmten gradzahl die Ventilfedern durch stärkere ersetzt werden müssen oder so ne Art Unterlagsscheibe eingebaut werden muss. Ansonsten kann es sein das der kolben am Ventil anschlägt bei hohen Drehzahlen weil du ja längere öffnungszeiten hast.
Gruß Manuel -
Passt 100%. Sind die selben.
Mfg Manu -
Hab doch schon gesagt wo es sitzt. kommst halt schlecht ran sag ich mal. Also nochmal genauer. Der untere Schaluch vom Kühler geht ja an dieses kunststoffgehäuse mit den drei Gebern dran. Und genau dort wo der schlauch reingeht kann man einen kleinen runden Teil des Gehäuses runterschrauben, sind drei Schrauben. Genau dort sitzt das Thermostat( neue Dichtung mitverwenden). Wenn du nicht ran kommst machst du den ganzen Künststoffklotz vom zylinderkopf ab.( nochmal ne neue Dichtung verwenden!)beim Einbau des Thermostaten musst du darauf achten das die kleine Metallkugel am obersten Punkt sitzt ( die entlüftet das ganze ein wenig wenn er geschlossen ist).
Alle Klarheiten beseitigt?Viel Spaß beim schrauben
Mfg -
Hallo erst mal. Also liegt mit sicherheit am Termostat ( Kühlwasserregler) er hat die Teilenummer 075 121 113 D . Sitzen tut das Teil in dem Kunststoff Gehäuse wo die zwei bzw.drei (je nach dem ob du Klima hast oder nicht,sonst einer blind Stopfen) Temperaturfühler drin sitzen. Also wenn du vor dem Auto stehst rechts vom Motor. Kostet ungefähr 30 €
Mfg Manu -
Der ist serienmäßig nicht dabei. Der wird mit einem Adapter zwischen einen der beiden Öldruckgeber fürs Kombiinstrument ( das sind die zwei Großen oben auf dem Ölfilter) angebracht.
Mfg Manu -
Innenraum Teppich kostet so ca. 500€. Also kein Schnäppchen
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Ihr wisst aber schon das KW und KAW zwei ganz unterschiedliche Hersteller sind!? Wollt ich nur mal gesagt haben, damit es keine Missverständnisse gibt.
Ich selber fahre seit vier Jahren ein KW Gewindefahrwerk und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist es schon ziemlich hart. Wer damit ein problem hat ,sollte lieber die Finger davon lassen. Mit KAW habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht. Sollen aber auch sehr gute Fahrwerke machen.
Gruß Manu -
Wie jetzt?! Keiner hat ne Ahnung?!
Hat noch nie jemand solch ein Problem gehabt ? Oder vielleicht ein ähnliches?!Kommt Leute lasst mich nicht hängen !!!
@ CHAOTZ- kannst dich ja mal melden wenn du was gefunden hast. Ich hab jetzt festgestellt daß das Lichteinschalten erst ab einer Temperatur von etwa 80 Grad Öl auswirkungen auf die Öltemperatur hat.
Mfg Manu
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Hallo,
seit drei Wochen habe ich ein problem mit der Ölemperaturanzeige . Sobad ich das Licht einschalte oder der Lüftermotor angeht,steigt die Temperatur inerhalb von Sekunden um etwa 10-14 Grad. Und wenn man eh schon 120- 130 grad hat (VR6) kann mann da ganz schön in Panik verfallen
Also ich tippe auf ein Masseproblem. kann aber nichts finden und weiß auch nicht genau wo das Masseproblem auftreten könnte.
Vielen Dank schonmal an die Elekriker unter euch und jene die sich damit auskennen.
Gruß Manu :Spitze: -
@ Sacha
Du hast Bohrung und Hub vertauscht. Aber trotzdem super Infos. Habe nicht gewusst das der R32 ne ander Kurbelwelle drin hat. :Spitze:
Mfg manu -
Das rote Öl ist das Automatikgetriebeöl. Wurde früher von VW auch für die Servolenkgertriebe eingesetzt. Kann aber nicht genau sagen ab wann das geändert wurde auf das grüne Öl. Nach meinen Informationen war aber in den Corrados überall schon das grüne Öl drin . Und vom zusammenmischen von grünem und rotem öl würde ich abraten. Ich weiß zwar nicht genau ob es was ausmacht,aber wer schonmal G11 (kühlerfrostschutz) mit G12 vermischt hat der weiß wovon ich spreche. Das zeug reagiert dann irgendwie miteinander und zerstört die Dichtungen usw. Aber vielleicht schaut es bei den ölen ja anderst aus. Ich würde es aber nicht riskieren
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Also Jungens , ich hab mir sagen lassen das es Baujahrbedingt geändert wurde ! Die älteren haben das ATF Öl (rot) das für Servolenkung und Automatikgetriebe verwendet wurde drin und die neueren das grüne Öl (nennt sich Zentralhydraulik und Lenkgetriebe Öl). Ist aber ganz egal welches drin ist. Wichtig ist nur das ihr das zeug nicht untereinander mischen tut . Das soll sich nämlich nicht vertragen. Also könnte sein das die dichtungen schlapp machen wenn man es miteinander vermischt ( rot mit grün)
Mfg Manu -
Hallo,
ich habe die Domcaps vom Brenner seit einem Jahr drauf. Die halten einwandfrei. Befestigt werden die nur durch draufstecken. Ist ja so ein Gummiring um den dom herum( Original VW) Hät wirklich sehr gut. Aber die passen nur wenn du kein härteverstellbares Fahrwerk hast. Sonst müsstest du ein Loch rein bohren für den Verstellnippel.
Mfg Manu