Nicht zu vergessen ist auch, daß die zulässige Tragkraft der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten heruntergeht.
Daher die Geschwindigkeitsindexe.
Bei denen mit hohen Indexen (V etc.) seht ihr dann in den Tragkraftkurven der Hersteller auch einen Knick nach unten oberhalb hoher Geschwindigkeiten.
Niedrige Drücke führen zu hoher Walkarbeit, bei den enormen Beschleunigungskräften wächst dann Verschleiß und auch die Gefahr des Springens von der Felge.
Beiträge von db
-
-
Als jemand, dem in einem Monat zwei sehschwache Rentner in den Corrado gefahren sind, muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich wurde jedesmal trotz eindeutiger Schuld dieser Leute aufs übelste angemotzt und beleidigt. Erstaunlich, daß die Verursacher immer am lautesten schreien. Konnte der Polizist übrigens auch bestätigen.
Hab ich meinen Wagen, den ich sehr mag und teuer hab reparieren lassen, etwa freiwillig als Zielscheibe hingestellt? Bin ich vielleicht geil auf den Papierkram und die Rennerei, die jedesmal daran hängt? Bin ich vielleicht scharf auf Telefondrohungen und Einschüchterungsversuche ("Was fällt ihnen überhaupt ein, die Polizei zu rufen...Ich hab Rechtsschutz, ich zahl nix...wenn ich meinen Anwalt einschalte, zahlen Sie mir auch noch die Hälfte meines Schadens...")? Und wenn ich nach dem letzten Mal nur ein paar Kratzer und ne kleine Beule in der Stoßstange habe, mit der ich leben könnte. Ich hab die nicht reingemacht. Allein von der Wut über diese Gestalten krieg ich Magengeschwüre, die mir auch eine hochgegriffene Versicherungssumme nicht mildert. Alleine wenn es einen winzigen Lerneffekt für solche Typen gibt ("...Ich bin 40 Jahre berufsmäßig gefahren, glauben Sie mir, ich hab recht"). Geld geben tut weh, ich hab auch keins. Aber ich bezahle meine Schulden ohne in meiner Umgebung das schreiende Unrecht heraufzubeschwören. -
War jetzt mal zur Werkstatt wegen Kühlwasserverlust und Fehlerspeicher auslesen.
Da waren jede Menge Fehlercodes vom Automatik- und Motorteil als sporadisch gespeichert.
Mein Meister ist nach dem Studium der Schaltpläne überzeugt, daß es alles von einem Massepunkt inmitten eines Kabelstrangs zum Automatikgetriebe herkommt. Würde auch das extrem schlechte Anspringen erklären.Also lasse ich ihn diese Masseverbindung mal brücken und schaue Montag mal, ob's was gebracht hat.
Nach einer längeren Diskussion zum Thema Motorsteuergerät wieder in den Ausgangszustand bringen kam nur raus, daß er da von sich aus keine Chance sieht. Die Chips sind wohl nicht einzeln zu kriegen und es bedarf wohl auch noch einer nicht so ganz trivialen Prozedur mit dem Datenstand des Steuergerätes.
Beim Preis für ein komplettes Steuergerät ist mir dann auch nochmal schlecht geworden...Seit gestern hab ich auch endlich den Reparaturleitfaden und denke, daß ich zum Beispiel nun auch selbst die Verbindungen zwischen Automatik- und Motorsteuergerät checken könnte.
Wahrscheinlich versuche ich trotzdem mal, irgendwie einen Chip von einem Motorsteuergerät eines Automatikfahrzeuges desselben Baujahres herzukriegen und auf eigene Faust auszuprobieren.
Bei der Economy und Sport-Geschichte ist sich der Meister ziemlich sicher, daß die Tuner ne Leitung durchgetrennt haben.so long
citystalker
-
Hm, also für eine Entscheidung fehlt mir eigentlich das definitive Wissen, daß das Getriebe wirklich defekt ist.
Reicht es, wenn ein Experte sich das anhört?
ATU meinte, nach dem Ölwechsel muß man schleunigst alle Gänge durchfahren, damit sich das Öl verteilt. Können Geräusche nach so einem Wechsel nicht auch normal sein (- zumindestens für die paar Kilometer, die die damit gefahren sind)?Und wenn ich bei Automatik bleiben sollte, ist nach wie vor die Ursache für den Defekt unklar.
Pass-ta hat bestimmt recht damit, daß es Reibungen im Getriebe gegeben hat, die zu dem Verbrennen des Öls geführt haben.
Aber was hat zu diesen Reibungen geführt?
Nur das lange nicht gewechselte Öl?
Ich glaube, daß genug Leute noch zufrieden mit ihrem ersten ATF-Öl fahren.
Das mit dem fehlenden Signal zum Motorsteuergerät zur Drehmomentreduzierung klingt plausibler, dadurch wird so ein Getriebe sicherlich stark gestreßt. Vielleicht ist das auch simpel der Grund für den Notmodus 1 mit ruppigem Schalten.
Wenn die Tunerfirma, die da wohl dran war, das mit dem Chip verbockt hat, würde mein Vertrauen in Tuning-Experten natürlich ungemein steigen...
Aber damit könnte Jessica recht behalten, daß es mit Wechsel Motorsteuergerät bzw. vielleicht auch Chip wieder normal funktioniert.
Vielleicht ist es bei Florian schon noch ein Automatik-spezifisches Steuergerät, was halt nur nicht mehr die Ansteuerung zur Drehmomentreduzierung kriegt und auch nicht mehr braucht.
Was haltet ihr davon, kann es so zusammenhängen?Nur ein VW-Meister, der damit rumfährt und nur lapidar meint, daß er komisch schaltet, gehört doch eigentlich erschossen, oder?
Lieber lassen sie einen bis zum Getriebeschaden weiterfahrten, um dann noch weiter abzukassieren.
Sorry, das mußte ich mal loswerden, ich brauche Schuldige zum Würgen...citystalker
-
Thanx für die Anteilnahme,
Florian, wieviel würdest Du für Dein Automatik-Getriebe haben wollen?@nofear, VW erzählte was von 90 Teuros für die 1,5h Ölwechsel (als wenn die die ganze Zeit nen Meister dran hätten) und 12 Teuros pro Liter Öl.
ATU hat 60 Teuros für den Wechsel berechnet, knapp 37 Teuros für 6 Liter Öl (eigentlich hatte ich nur mit 4 gerechnet) -
Tja, den Stand ablesen hat mich nicht weitergebracht.
Trotz vorgeschriebener Prozedur - 10km fahren, Messen bei
laufendem Motor - hatte ich bei allen Versuchen eher nen
Zentimeter zuviel auffem Meßstab. Vielleicht irgendwie keine
waagerechte Fläche erwischt oder was anderes falsch gemacht.Die von VW haben trotzdem auch auf das Öl getippt, allerdings
ist mir von dem Arbeitszeit-Preis etwas schlecht geworden.Also hab ihn dann gestern bei ATU zum Getriebe-Ölwechsel gegeben.
Allerdings dann heute die Hiobsbotschaft, daß das alte Öl
wohl sehr stark verbrannt war und sie starke Geräusche vom
Getriebe ausmachen. Abgesehen vom Schleifen auf der letzten
Hinfahrt hatte ich da auf der Rückfahrt eigentlich nix mehr
gehört.
Haben die Schlauberger mit Castrol MIN TQ-D 500 ML überhaupt
das richtige erwischt?Jedenfalls zeichnet sich mal wieder ein wirtschaftlicher
Totalschaden ab...Stolze Leistung für 1000km bei handzahmer
Fahrweise von mir, Dank auch noch mal an den hier im Forum
vertretenen Vorbesitzer. Wirklich technisch einwandfreier
Zustand.
:mad:Aber was tut man in so einer Situation am besten?
1)VW nach Schäden im Getriebe suchen lassen und dabei
gleich nach einer möglichen Ursache wühlen lassen (Sensoren,
Leitungen Steuergeräte)?2)Gleich den vielleicht sowieso fälligen Mordspreis für ein
neues Automatik-Getriebe mit Einbau akzeptieren?3)Schon mal ein gebrauchtes Getriebe suchen?
4)Jemanden suchen, der Ahnung hat und der's privat macht?
5)Jemanden suchen, der's umbaut auf Schaltgetriebe?
6)Ihn einmotten und auf Geld und Eingebungen warten?
7)Schlachten?
citystalker
vielleicht bald wieder einer weniger...
-
Danke dir für die schnelle Antwort, Florian.
Auf das Öl wäre ich jetzt gar nicht gekommen.
Muß auch gestehen, den AFT Ölmeßstab bis
dahin ignoriert zu haben. Bin noch kein
eingefleischter Automatikfahrer, Asche auf
mein Haupt.
Da ich wohl nicht rauskriegen werde, wann
das AFT-Öl das letzte Mal gewechselt wurde,
werde ich das morgen wohl mal gleich durch-
ziehen. Wahrscheinlich inner VW-Werkstatt,
wenn das Handbuch das nunmal so empfiehlt.
Und dann mal ausprobieren.Bei den Steuergeräten war nur mein Verdacht,
daß das vom Motor vielleicht separate Infos
an das SG für die Automatiksteuerung liefert.
Aber wenn du noch dasselbe drin hast, ist
das Motor-SG dann ja wohl Gleichteil mit und
ohne Automatik. Somit dürfte Tuning mit und
ohne Automatik ja auch keinen Unterschied
machen. Obwohl ich ehrlich gesagt liebend
gerne wieder beide Automatik-Modis drin hätte.Aber wenn's das Öl ist...never change a running
system...Selbst wenn's die anderen Sachen sind, hat es
mir geholfen, nicht so hilflos vor der Werkstatt
zu stehen und mir womöglich Haufen Kram
reindrücken zu lassen.Mit freundlichen Grüßen
citystalker
-
Vielleicht noch eine mögliche Spur.
Mein Meister vermutete damals, daß das
Motorsteuergerät beim RS-Tuning wohl
auch verändert wurde.
Daher war bei mir wohl auch kein Wechsel
zwischen Economy und Sport mehr möglich.
Da einige ja schon den Umbau Automatik-
Schaltgetriebe hinter sich haben - mußtet
Ihr da das SG wechseln oder den Chip?
Habt ihr da vielleicht noch was
Originales rumliegen?Warum es mit dem alten Lader ging, kann
ich mir dann auch nicht erklären, aber
vielleicht hängt das mit den anderen
Zahnradumsetzungen im Lader, Last und
Werten für die Automatiksteuerung zusammen.Kenne die Zusammenhänge leider nicht.
-
Hatte ein extrem schwergängiges Gaspedal,
als ich meinen gekauft habe. Der Vorbesitzer
meinte ich soll mich dran gewöhnen...haha.
Gaszug ausgehängt und den Seilzug manuell
mal hin und hergezogen und nix gemerkt.
Der VW-Meister meinte allerdings, daß das
Seil bei sowas meistens gespleißt ist
und sich irgendwo reinbohrt.
Sagte es, wechselte und seitdem alles wieder
okay. -
Hallo Leute,
nach dem großen Werkstattleiden unmittelbar
nach Kauf (neuer G-Lader, neuer Kühler)
ging es gestern und heute je 200km auf die
Autobahn.Von den paar Fahrten über Landstraße war ich
bis dahin ziemlich begeistert.Nachdem ich die Sache mit den zwei eiernden
BBS (siehe Suche...) mental einigermaßen
verdaut hatte, ging das Übel in Form von
blinkender Kühlwasser-LED weiter. In der Not
einen dreiviertel Liter dest. Wasser
nachgekippt und Grummel, daß die Werkstatt
das Thema trotz neuem Kühler wohl nicht auf
die Reihe gekriegt hat. Egal, anderes Thema.
Fragt mich auch nicht nach der Temperatur,
die analoge Anzeige bleibt wohl nicht ohne
Vorbesitzer-Gründe tot.Ein paar zig Kilometer auf der Autobahn später
macht es rumms und Drehzahl und Lautstärke
sagen mir, daß ich im dritten bin. Und da auch
nicht mehr drüber komme.
Wie'n Windows User auffem Parkplatz ausgemacht,
wieder gestartet, paar Minuten im 4., allerdings
mit leicht schleifendem Geräusch, dann wieder
rumms in den 3.
Service-Menü sagt mir, daß er die Drehzahl
zumindestens noch ermitteln kann, auch Ladedruck
scheint wie vorher.Heute auf der Rückfahrt 50 km okay, dann dasselbe
Spiel. Die letzten 30 km Landstraße anner Ampel
Zündung neu, danach ging es wieder mit dem 4.Mir fielen die Worte des Meisters ein, der sagte
irgendwas von nicht so nachvollziehbaren
Umschaltpunkten der Automatik. Meinte, das könnte
vom geänderten Steuergerät vom RS-Lader-Umbau her
sein. Bißchen ruckig kommen mir die Umschaltungen
vor, hab aber keinen Vergleich.Während der 350 km Überführung aus Augsburg hatte
ich mit dem alten Lader zumindestens keine
Getriebeprobleme (- jedesmal wenn ich auf die
ausgebrochenen Dichtungsführungen gucke, frage ich
mich bis heute, wie ich damit auf 200 km/h kommen
konnte).Allerdings gibt es so Sätze in der Bedienungsanleitung,
die mich wieder grübeln lassen. Daß es so einen
Art Notmodus für die Automatik gibt, in dem ich
vielleicht schon die ganze Zeit war und dann irgendwie
ab einer bestimmten Temperatur von was auch immer in
so einen Überbrückungs-Modus gehe, wo es nur noch bis
zum 3. Gang geht. Vielleicht fehlt ein Sensorwert für
Motorlast oder was auch immer?Ich bin ratlos, frustriert ohne Ende, ohne Kohle für
weitere abartige VW-Werkstattrechnungen.
300 km im dritten hinter den LKW's...
Alles fuhr vorbei...
Es hätte so schön sein können...
Ich wollte endlich mal sehen, wieviel er drauf hat...Kann sich einer von Euch nen Reim drauf machen und
Hoffnung, daß es vielleicht irgendwie simpel zu
beheben ist?Es muß wieder ein Leben jenseits der 120km/h geben...
citystalker
-
@Breaker,
zumindestens geht es bei dir, das beruhigt.Mein Problem ist nur Aufwand und Nutzen.
7 Strippen anzulöten ist ein Job von unter
10 Minuten.Aber die 7 richtigen per Trial&Error rauszukriegen
ist eine Sache von Stunden. Ohne beheizte Garage
bin ich da im Moment nicht scharf drauf.Die Theorie ist mir wie gesagt jetzt glasklar.
Also will ich jetzt das Modul der Diebstahlwarn-
Anlage finden, auf die Stecker-Anschlüsse gucken,
mit dem Schaltplan vergleichen, anlöten,
ausprobieren - fertig.Hat einer von Euch mal die DWA gewechselt oder
nachgerüstet?citystalker
-
Hm,
habe heute mal in den Draht und Relais-Verhau wie
Schwein ins Uhrwerk geguckt und mich gefragt, wie
ich da die richtigen Strippen treffen soll.
Zumal da diverse Grobmotoriker schon ihre Spuren
hinterlassen haben (offene Drahtenden, nicht so
ganz original aussehende Drähte, Lüsterklemmen-
Verbindungen...).Der Vorschlag von Sven könnte laut Schaltplänen
bei mir zum Beispiel die Blinker nicht ansteuern,
da das ZV-Modul mit denen eben keine Verbindung
hat. Und ich sag mir, wenn schon denn schon...
Außerdem hab ich das Ding nun schon und ich kann
mir nicht vorstellen, daß ne Golf-Funk-ZV billiger
als 40 Teuros ist.Aber nachdem ich nochmals die Pläne gewälzt habe,
erschienen mir der Stecker der Diebstahlwarn-
Anlage wie die Offenbarung.Klemme 30, 31 und 15 dran, beide Tür-
Verriegelungskontakte, beide Blinker-
Ansteuerungsleitungen.So die Theorie.
Aber nun wieder mein Praxisproblem: Wo sitzt
das Diebstahlwarnmodul bzw. wie erkennt man es?citystalker
-
Hallo Leute,
habe mir ne Funkfernbedienung ("magic touch" von WAECO)
gekauft und will die nun in meinen frisch zugelegten Corrado,
91er G60, einbauen.Gerade die Schaltpläne heruntergeladen und darauf wenigstens
die nötigen Anschlüsse und Drahtfarben des Zentralverriegelungs-
Moduls sowie der Sicherungs- und Relais-Einheit gefunden.
Da ich mir allerdings bei dem Wetter beim Einbau keinen Wolf
frieren will, vorher die Frage an Euch:Wo liegt das Zentralverriegelungsmodul im Auto und wie kommt
man da am günstigsten ran?
Ist das vielleicht auch noch idealerweise in der Nähe von
Leitungen der Sicherungs- und Relais-Einheit (für Blinker-
ansteuerung und Klemme 15)?
.Das steht sicherlich alles in tollen, teuren Wartungsbüchern,
aber ich wollte da für ne Handvoll Strippen keinen Staatsakt
draus machen.Vielleicht hat einer von Euch sowas schon durch und kann
nem Newbie ein paar Tips geben.Bye
citystalker