Beiträge von Patty

    Das ist meines Erachtens auch der Grund warum VW beim G3 dann komplett davon abgegangen ist elektr. Sitze anzubieten.


    Meine Recaros hatten auch Kabelbrüche an der Lehnenklappung, an beiden Sitzen. Furchtbares Gefummel... :smiling_face_with_horns:

    Hat der 5x112 so wie die Audis? Und die Einpreßtiefen? Weil wenns ziemlich heftige ETs wie z.B. bei den 5er BMW-Felgen sind, dann passen die Felgen mit Adaptern ja eh nicht mehr unter Corri-Karosse.

    Ich weiß jetzt nicht ob Du seine Probleme vor ein paar Wochen mitbekommen hattest, aber im Anbetracht das der Wagen trotz 240PS mit dem Serien-Endtopf einfach nicht schneller als 240 laufen wollte und mit einem Sebring-Endschalldämpfer gleich 15km/h schneller lief, denke ich schon das das Problem im Abgasgegendruck liegt und da sicher auch der Kat ´ne Rolle spielt.
    Sonst geht so´n Kat ja auch nicht innerhalb von 2 Jahren kaputt, wenn wir jetzt mal davon ausgehen das der tatsächlich kaputt ist. Das passiert ja eigentlich nur durch zu hohen Druck in Verbindung mit hohen Temperaturen. Und da er ja ´n Fächer dran hat der die Wärme besser vom Kopf abführt wird der Kat unter Umständen ja sowieso heißer.


    Deswegen find ichs eigentlich nicht zu weit hergeholt. :wink:

    Steff: Danke für die Blumen! :salut:


    G60Ing: Dazu fällt mir dann auch noch was ein: Du warst doch etwas verwundert trotz der Kopfbearbeitung immer noch einen recht hohen LD zu haben, vor allem für ein 72er Rad.
    Und es ist ja auch nicht unbedingt normal das der Kat nach 2 Jahren das zeitlich segnet.


    Und was könnte uns das sagen?? Das der Abgasgegendruck die ganze Zeit schon zu hoch war, Du vielleicht mitm Metallkat weniger LD hast, vielleicht noch etwas mehr Leistung und vielleicht auch deswegen -wegen der durch den Druck entstehenden Temperaturen- der Kat schon kaputt ist.

    Also ich würd keine Bolzen tauschen ohne von vornherein darauf eingestellt zu sein das eventuell auch am Kopf welche hinüber sind und der Kopf dann runter muß.
    Als ich das letztens bei nem GTI gemacht hab mußte ich einen Bolzen sogar rauserodieren lassen weil mit Schraubenausdrehern nix zu machen war. Zum Glück hab ich jemand inner Family der ´ne Metallbude hat.
    Als ich dann alles wieder zusammenhatte ist mir beim Festziehen noch ein anderer abgebrochen und ich konnte wieder alles abnehmen.
    Und das ganze wär bei eingebautem Kopf niemals gegangen.


    Aber trau Dich ruhig, im Endeffekt hat ja alles geklappt. Ich brauchte allerdings auch das Auto nicht bzw. mein Kumpel und zugelassen wars auch noch nicht.

    Das blindeste an MK ist das die scheinbar gar keine "richtigen" 54er Rohre verkaufen, sondern nur 50er-Rohre an die größere Anschlußteile drangeschweißt werden, verkaufen.
    Außerdem ist beispielsweise das MSD-Ersatzrohr an den Biegungen nochmal total zusammengedrückt, sodaß noch nichtmal mehr die 50mm übrigbleiben.


    MK war ja eigentlich vor gut 8 Jahren der Pionier in Sachen Ersatzrohren. Aber man hat wohl versucht so billig wie möglich zu sein und darunter hat wohl auch derbe die Qualität gelitten.


    Die kleineren Durchmesser machen ´n besseren Eindruck. ´N Kumpel hat sich fürn 60PS-6N ´ne Attrappe geholt und die war OK.

    Na klar, hast ja recht.
    Ich war nur so gespannt... :roll:


    Ach, da fällt mir grad was ein: Hast Du eigentlich den Thread "Sound-Frage" im WOB-Forum (Offtopic) schonmal beobachtet? Würd mich mal interessieren ob Du da vielleicht als "geschulter" vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen kannst.

    Hähä, Du willst erstmal alle raten lassen Du Sadist..? :nein:


    Ich bleib beim Kat, das mit der Bypassklappe is wohl Blödsinn. Obwohl der Druck glaube ich schon etwas -vielleicht 0,1-0,2bar- höher wäre wenn sie dauernd geschlossen wäre, allerdings wohl eher im unteren Drehzahlbereich.

    Du hast doch damals an der Bypassklappe rumgebastelt? Vielleicht hast Du die Verschraubung nicht gesichert und sie ist jetzt immer zu?? Obwohl, soo hoch kann der Druck ja dann trotzdem nicht werden.


    Oder der Kat schon geschmolzen??


    Was ist denn Dein Teil was Du Dir gedacht hast?

    Was soll sich denn am ZR-Antrieb so groß anders anhören??
    Rauscht es etwas mehr durch die Zähne die in der Luft wirbeln?


    Wäre da aber ebenfalls sehr vorsichtig. Die Konstrukteure haben sich sicher was dabei gedacht. Und es ist ja auch bei allen Autos eigentlich so, ob mit normalem Keilriemen oder Keilrippenriemen. Die Zusatzaggregate werden immer mit einem "schlupffähigen" Riemen angetrieben.
    Vielleicht wäre die maximal mögliche Drehmomentspitze die entstehen könnte auch zu stark für die relativ zierliche Lagerung von Servo&Wasserpumpe??

    Da ich ja eh nicht mit euren LD-Werten mithalten kann versuch ich mein Glück mal mit normaler Logik.
    Ein Volumen will ja gefüllt werden und ein größeres Volumen braucht nunmal länger. Je kleiner der Gang desto schneller ist der Druckaufbau ja auch wieder beendet. Im 5.Gang dagegen hat der Lader deutlich mehr Zeit den Motor vollzupumpen bzw. die ganze Ladeluftführung. Auch das kann man wieder ein bißchen mit ´nem Werkstattkompressor vergleichen. Ca. 90% des Maximaldrucks gehen relativ schnell und linear, im Bereich des Abschaltdrucks quält er sich dann ein bißchen mehr und es dauert auch etwas länger bis er von 7 auf 8bar geht.
    Deswegen denke ich auch das je größer das Volumen der Ladeluftanlage, desto stärker sind die LD-Unterschiede vom 1. bis zum 5. Gang.