Auf alle Fälle mußt Du zunächst mal darauf achten was Dein G3 für´ne Abgasnorm hat. Wenn er Euro2 oder sogar 3 hat dann wirst Du mit dem G60 Probleme bei der Eintragung bekommen da sich die Abgasnorm nicht verschlechtern darf. Im günstigsten Fall wird die Eintragung sehr teuer, im schlechtesten bekommst Du´s gar nicht eingetragen. Für Euro 2 gäbe es noch die Mögichkeit den Hartmann Bi-Kat zu verbauen, der allerdings ca. 800€ kostet.
Laufleistung ist meines Erachtens eigentlich nicht soo wichtig da sie über den tatsächlichen Zustand meistens wenig aussagt wenn sie nicht gerade weit unter 100000km liegt was sowieso oft gelogen ist. Über die Pflege, eventuelle Überholungen sagt die Laufleistung ebenfalls nix aus. Ein Motor mit 250000km dessen Öl immer regelmäßig gewechselt wurde kann besser sein als einer mit 120000km, der alle drei Jahre mal einen Wechsel mit Billigöl bekommen hat.
Ähnliches gilt auch für den Lader: Ein alter, immer schön warmgefahrener Lader kann besser sein als einer der dauernd kalt getreten wurde und schon mehrere Überholungen, eventuell auch noch mit Billigteilen hinter sich hat.
Eine Überholung mit Originalteilen kostet so ca. 400-500€, je nachdem ob auch alle Lager mitgetauscht werden oder nicht.
Die Chance das ein Spender mit 100000km besser als einer mit 200000km ist natürlich groß, aber dafür auch teurer. Dieses Geld würde ich lieber in eine Überholung z.B. bei SLS stecken.
Der Motor selbst ist eigentlich fast unkaputtbar.