NoLimit ,
könnt der 1,2 Bar Benzindruckschalter sein der auch für den Nachlauf des Lüfters und der Spritpumpe verantwortlich ist .
gruß
Werner 16 VT Multivan
NoLimit ,
könnt der 1,2 Bar Benzindruckschalter sein der auch für den Nachlauf des Lüfters und der Spritpumpe verantwortlich ist .
gruß
Werner 16 VT Multivan
Hi zusammen ,
warum nehmt ihr nicht einfach einen von nem Turbo Diesel .
Turbolader solls ja auch in einer Wassergekühlten version geben .
Krümmer sollte ohne änderungen an den Kopf vom G60 passen .
Auspuff Adapter bzw. Anschluss zum Kat usw. sollte ja kein Problem sein , da dieser TD Motor ja auch in dem Golf 2 gefahren wurde .
Ladedruck lässt sich bis 1,2 Bar einstellen . Sollte man aber auch nicht Übertreiben , Drehzahl von nem Turbo ist auch nicht unbegrenzt .
Fahre nen Turbo auf nem 16 V Motor ohne änderungen . Ladedruck ist aber nur bis 0,3 Bar möglich . Ab dann fängt der Motor an zu Klingeln . Hab allerdings noch keinen LLK drin und das ganze wird in einem Bus gefahren .
Heckmotor , hat leider keine sogute Kühlung . Ist leider auch noch die K-Jettronik drin ohne Klopfsensor . Also mit einem Ohr immer am hören wann das Klingeln anfängt .
Wenn das mit der Digifant klappt vom G60 + dem Chip vom 16V G60 sollte das ganze etwas einfacher zu handhaben sein .
So , viel Text !
gruß
Werner 16 VT Multivan
@all ,
hupps jetzt tut sich doch noch was .
skulli
Ist dies ein 1,8 Liter 16V G60 mit dem Orginal Chip ?
900 U/min Leerlauf und 7200 U/min Abschaltdrehzahl ?
gruß
Werner 16 VT Multivan
Hallo zusammen ,
Könnt mir mal jemand die Gewichte der Schwungscheibe , Druckplatte und des Automaten nennen .
Wenn´s möglich ist die einzelnen Werte .
Und 2tens welche Sportkupplung passt den so an nen G60 motor mit Orginal Schwungscheibe .
gruß
Werner 16 VT Multivan
Null815 ,
wäre nett von Dir wenn du das mal machen könntest .
8V G60 hat doch ne Leerlaufdrehzahl von 800 - 850 U/ min.
16 V Orginal aber 1000 + - 50 U/min .
Wäre dies dann nicht zu wenig für 16 V diese 800U/min ?
gruß
Werner
@all
Jetzt gibt´s schon 6 Seiten für den Umbau auf 16 V G60 aber keiner kann mir die Leerlauf Drehzahl und die Abschaltdrehzahl des Orginal 16 V G60 Chip´s von VW Motorsport schreiben .
Welchen Chip wollt ihr dafür benutzen ? Orginal vom 8V G60 ?
Auf der Seite von T. Theibach schreibt er zumindest das der Orginale 8V Chip ja nicht unbedingt der Hit ist .
Bin mal gespannt wer mir drauf Antwortet .
gruß
Werner 16 VT Multivan
Ob dies vom Saab passt ??? Müsste man mal ein Schaltplan haben . Wird aber vermutlich wegen der zündanlage nicht gehen .
Hat dein 98 PS Cabrio nen Klopfsensor und das ganze andere was auch der 107 PS hat ?
Ansonsten wird evt. nur das Notlauf Programm von dem 107 PS Stg. funzen .
gruß
Werner 16 VT Multivan
Saab hat so ein Steuergerät drin . Mottronik Nr. weis ich nicht .
Wenn bei dehnen ein Steuergerät wechseslt und den Motor startest hast kein 4Zylinder , eher einer mit 8 töpfen .
Musst den Motor warmfahren damit sich die Elektronik auf die Geberwerte einstellen kann .
So ähnlich soll es mal ein Steuergerät von Audi gegeben haben . Klopfsensor ermittelte permanent die besten Zündungswerte und konnte sich automatisch dem Kraftstoff anpassen . macht zwar jedes Fahrzeug mit diesem Sensor , nur dieser konnte sich Dynamisch anpassen .
Porsche soll soweit ich weis auch dieses System verbaut haben . Saab ist aber in dieser hinsicht Vorreiter. war auch der erste Hersteller mit nem 32 Bit Chip für die Motorsteuerung .
gruß
Werner 16 VT Multivan
ein 16 V G60 mit dem Orginal Chip von VWM ?
Und bei welcher Drehzahl erfolgt die Drehzahlbegrenzung ?
gruß
Werner 16 VT Multivan
Funktioniert deine Vordruckpumpe im Tank ?
Hauptpumpe ist normalerweise nicht selbst ansaugend .
Funzt meistens nur bis der Tank nur noch viertel oder weniger Leer ist . Spätestens dann hast Du die Probleme .
Allerdings sitzt bei dir der Tank höher wie bei mir .
gruß
Werner 16 VT Multivan
Hi Gpower
an der Drosselklappe hast Du ein Stecker der 3 Pins hat .
Soweit ich weis ist ab Bj. 88 1x Braun/Weis 1x Blau/Schwarz und 1xRot/Blau
Gemessen wird der Vollast schalter ist Blau/Schwarz auf Pin 15 und Pin6 . Und den anderen kennst Du .
gruß
Werner 16 VT Multivan
Steffen G
Hab im 16 V die Kohle Kabel gegen die so wie Du hast , Kupferkabel getauscht . Keine Probleme damit und brechen können die auch nicht . Bei den Kohlekabeln war ein Draht , recht Dünn , wie aufgewickelt um eine etwa 1,5mm Seele gewickelt . Bei dem Kupferkabel hast Du ca 3-4 mm im Durchmesser Kupfer drin . Beim Kohlekabel war der Draht evt. 0,2-0,4mm Stark . Dieser war bei mir gebrochen . Solange Du keine große Leistung dem Motor abverlangt hast ging das gerade so gut . Wolltest aber Dampf haben und der Turbo setzte ein , hatte der Zündfunke nicht mehr die Kraft überzuspringen . Hatte da ja soetwas wie eine Vorfunkenstrecke im Zündkabel und dadurch schon große Verluste .
gruß
Werner 16 VT Multivan
Wann ist das aufgetretten . Hast Du evt.noch diese Kohle Zündkabel drin ?
Ist der Leerlauf OK ? und ab 5000 U/min zieht er wieder Normal ? Dazwischen keine Leistung , egal in welchem Gang ?
Hatte mal ein defektes Zündkabel . 1.ter und 2ter gang keine Probleme , sobald der Turbo eingesetzt hatte und das Zündsystem Stärker belastet war , war die Beschleunigung wie wenn man Trabi fährt .
gruß
Werner 16 VT Multivan
Droste ,
würde mal den Ablauf von dem Klima Kondeswassers überprüfen , wird sicherlich verstopft sein .
gruß
Werner 16 VT Multivan
Von der haltbarkeit würde ich sagen Turbo .
Vom der Leistung untenraus G60 .
Kommt viel auf die größe vom Turbo an . Fahre bei mir im Bus nen 16V KR mit nem Turbo von KKK 16 . Mir reicht das für´s erste . Leistungseinsatz knapp über 2000 U/min . Darf man aber nicht so übernehmen da wie geschrieben das ganze in nem T3 läuft .
gruß
Werner 16 VT Multivan
Hi US_Claudio ,
schau mal auf der Page .
http://www.scirocco16v.com/gallery/16v_tu…rged_index1.htm
evt . was brauchbares dabei ?
gruß
Werner 16 VT Multivan
Hi ,
wer ist nicht auf so ein Programm scharf ?
gruß
Werner 16 VT Multivan
Hallo zusammen ,
hab mir das mal auf nem VW Programm angeschaut .
Wenn müsste man das komplette Ansaugrohr samt unterteil einbauen .
Ist aber fürn 16V G60 nicht brauchbar .
Oberteil scirro und unterteil 3er Golf passt auch nicht .
Die Einsätze von den G60 Düsen passen auch nicht ins ABF unterteil .
Da ist alles anderst , und wie wollt ihr dann das mit dem Benzindruckregler lösen ?
G60 ist Verschraubt und der vom ABF ist gesteckt und geklammert .
Wird wohl alles auf einen Eigenbau hinaus laufen .
gruß
Werner 16 VT Multivan
[ 05. Juni 2002: Beitrag editiert von: Werner16 v ]
Hi Kevin und all die anderen .
Nur Hülsen auf die Orginal Einspritzleiste zu bauen bringt nix . Beim 8V Motor sind die Einspritzdüsen nicht Symetrisch angeordnet .
Müsstest wenn schon die Orginale G60 Leiste in der mitte Auseinander Sägen . Ist mir aber bei dem Plastik zeug zu heikel das wieder Dicht zu bekommen .
Jetzt zu den Umbauern , wo habt ihr eure Einspritzleiste her ? Muss doch ne Quelle aufzutreiben sein .
gruß
Werner 16 VT Multivan der zur Zeit noch mit K-Jettronik fährt