Beiträge von Clavicula

    hm, also da fehlt schon so Einiges zu dem Fahrzeug von 1989 auf der IAA, mal abgesehn von den Felgen im M-Design:face_with_rolling_eyes:

    • Gitter hinter dem Grill(eine Notlösung?) bzw zusammen mit den Gittern für die Schürze bestellt?
    • Embleme und Aufkleber um das gesamte Fahrzeug, vor allem aber vom Grill, was ihn ja vom Wert quasi verdoppelt
    • die Oettinger Domstrebe war nur eine glatte Eibach mit Aufkleber statt Prägung...Embleme habe ich bei der nie gesehn. Trotzdem markiert diese Variante wohl eins der seltensten Teile vom Corrado.
    • das wohl heftigste Teil, der 20V Motor bzw. Zylinderkopf, Turbobrücke usw. von Oettinger würde das Paket auch noch etwas "kompletter" dastehen lassen...ist aber sicher alles Geschmackssache. Und Motor-mäßig braust ja auch eh dein eigenes Süppchen und hast nicht vor Oettinger einzusetzen, oder?


    Aber wie gesagt, Respekt für den jetzigen Stand der Dinge mit dem Body-Kit und den ganzen Kleinteilen. Finde ich Klasse, wenn es nicht nur (teils scheuklappenähnliches) Engagement gibt in der Richtung blanke Erhaltung und Pflege, sondern auch zeitgenössisches Zubehör und Tuning :super:

    Soweit ich informiert bin gibt es keine Nachrüst-Makrolonscheiben mit sowas wie einem E-Prüfzeichen.
    Das sind IMMER Einzelabnahmen, wo dann die eingelassene Nummer vom Makrolon in die Papiere eingetragen wird, gehen tut das überall, bis auf die Frontscheibe.
    Sind auch gar nichtmal so teuer und der Aufwand hält sich auch in Grenzen. Einzig die hohe Kratzempfindlichkeit und schlechten Isolationswerte sind nicht so der Bringer im "Corrado"-Alltag.
    Aber dafür sind die Dinger ja auch nicht, sondern für das letzte Quentchen bzw Quäntchen(NDR) an Rennfahrzeugen, denen nichts mehr fehlt und das die letzten Schritte um die Kiste zu erleichtern.


    Aus Interesse frag ich mich dann welche Sportreifen bzw vor allem welche Dimension du gewählt hast:face_with_rolling_eyes:

    Eigentlich sehr lobenswert, wenn man einen Corrado nur mit zeitgenössischen Tuningteilen aufbaut.
    Oettinger hat damals wirklich eine interessante Interpretation kreiert. Eine Herausforderung all die verstreuten Teile wieder zusammenzusammeln.


    Aber komplett ist der doch nicht, da fehlt doch schon die begehrte Oettinger Domstrebe im Motorraum usw. oder ist die nur noch nicht montiert?

    Auf jeden Fall interessant mal einen 95er zu sehen, der nicht immer die gleichen Farben hat wie Brombeer oder Flashrot und zudem nicht das Corrado-typische Schiebedach hat. Das mit den Radläufen ist schade, aber so what, solange du dran Spass hast.
    Von der Beschreibung auf jeden Fall ein netter Corrado;)

    Also der Innenraum sieht gelblicher aus als das grau-beige was original verbaut ist.


    Anhand von Bildern kannst du eine Farbe nur unzuverlässig bestimmen. Denke aber es geht mehr in die Richtung des Vanille-Beige, was heutzutage häufiger von Sattlern verwendet wird, weil der Innenraum so nicht so einen verblassten Look bekommt wie mit dem Originalton und auch insgesamt freundlicher wirkt.


    Möglich, dass da Schalteinheiten von den neueren VWs passen könnten, wie z.b. dem W8, der ja einen gänzlich anderen Beige-Ton hat wie der Corrado und sich extrem sticht, wenn man das zusammen kombinieren würde.
    Da ist dann ein nachlackieren oder eine schwarze Leuchte tatsächlich intelligenter als einen solchen Kompromiss einzugehen.


    Die Originale Lese/Schiebedachleuchte kostete irgendwann um 50€ und der Schiebedachschalter nochmal um 30€.

    3-5k€ Motorpaket,
    2-4k€ 4Motion Anpassung,
    1-4k€ Einbau, wobei da je nachdem schon die Abnahme dabei sein kann.
    Übrige Komponenten Syncro-Fahrwerk, passende Felgen zu Bremse, Antriebskonzept und Schadstoffeinstufung mal aussen vor.
    Was man schon sehen kann, ist das normale R32 Fronttriebler-Adaptionen weder finanziell noch technisch wirklich teuer oder heftig sind...R32 findet man heute sehr häufig von Golf1 bis hin zum A3(altes Modell).
    Die Syncro-/4M-Umbauten sind allerdings überall relativ übersichtlich und weniger stark vertreten.

    Also ich hätte da aus meinen aktiven Corrado-Zeit, noch einen fähigen Ansprechpartner.
    Je nachdem könnte man da schon kurzerhand eine Kleinserie auflegen. Wären allerdings aus Aluminium oder Edelstahl und nichtmehr aus dem Kunststoff.
    Hätte den Vorteil leichter zu polieren, eloxieren, lackieren, verchromen, vergolden oder was auch immer zu sein.
    Preislich rangiert sowas allerdings bei ~100€ je nach Stückzahl im montierfertigen Zustand...

    Der Euro-Teppich hat Löcher für die Gurtbefestigung. Der US-Teppich hat diese aufrgund eines grundlegend anderen Befestigungssystem nicht.
    Sprich der US-Teppich ist jungfräulich, clean und kommt ohne störende Abdeckungen aus, beim Einsatz des ELRA.

    Das sind defintiv Kerscher CS in 17 Zoll. Maße sind und EInpresstiefen sind heftig. Mein irgendwas mit 9-10" vorne und 10-11" hinten.


    Rein optisch sind das sicher 4-8cm breiter jede Seite....ob da ziehen ausreicht...

    Die Patente hat VWM damals verkauft. Schrick war nur einer, der dieses Patent genutzt hat, es gab noch viele viele andere, aber alle mit ähnlicher Bauform, unter anderem auch Nothelle und private Tuning-Schmieden.
    Die meisten hatten dann keine Probleme damit ihren tollen Schriftzug oben drauf zu packen.


    Es gibt nur ein wahres VSR...

    Haben tun die Teile sehr viele sogar. Nur abgeben und dazu noch für ganz billig, wird wohl eher die Ausnahme bleiben. Zumal die Teile neu eh nicht die Welt kosten und bei Gebraucht-Teilen, egal wie selten die Teile sind, noch argumentiert wird, dass es sich um alte Teile handelt...und für die paar €uros sich das als Käufer/Verkäufer zu geben...:face_with_rolling_eyes:


    Ich meine die Türschlösser und die Micro-Schalter sind gesondert aufgeführt.
    Teilenummer von den Schaltern ist:
    535947559 und etwa 20€ pro Stück.


    Türschloss könnt ich mal nachschauen am Fahrzeug...

    ...sie hat;)


    Um 1500€ sind normale Preise wenn sie nicht komplett sind.


    Nackte Brücken gibt es schon ab 800€. Diese sind aber für den harten Kern der Sammler eher uninteressant, weil das gesamte Set aus relativ vielen Kleinteilen besteht und man diese nicht einzeln bekommt.


    Zudem ist gerade zum Behalten und den Werterhalt die absolute Volltändigkeit von Bedeutung. Ob das Teil auch mit nicht kompletter Konfiguration oder sonstigen Alternativ-Lösungen läuft ist eigentlich nicht von Bedeutung für Sammler.