Hallo,
ich habe seit 2006/2007 das Bilstein B16 PSS-9 eingebaut, mit anfangs erheblichen Problemen. Ich hatte damals nacheinander zwei Themen aufgemacht.
Zuerst:
https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=84333
dann:
https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=90909
Mir ist beim Durchlesen meiner eigenen Themen aufgefallen, dass sich augenscheinlich die Angaben von Bilstein zur Tieferlegung an der Hinterachse geändert hat. Als ich 2006 das Fahrwerk gekauft habe, war für die Hinterachse 10 bis 35 mm angegeben. Irgendwann vor Oktober 2006 wurde das auf maximal 30 mm begrenzt. Und aktuell wird 0 bis 10 mm angegeben? Dann hat Bilstein wohl Konsequenzen gezogen, denn um die 20 mm Tieferlegung, die ich auf der Hinterachse fahre zu erreichen, wurde von Bilstein die Dämpfer um 20 mm gekürzt.
Es ist wichtig zu wissen, dass bei den Einstelldaten im Gutachten eine §19 Abnahme möglich ist. Schraubt man tiefer, ist eine Abnahme nach §21 notwendig. Aktuell wurde es ja geändert, aber bisher durfte §21 in den alten Ländern nur der TÜV, in den neuen nur die Dekra. Mein Fehler damals war zur Dekra zu gehen, die völlig unsinnige Fahrwerkseinstellungen probiert haben, um eine §19 Abnahme machen zu können. Das hat mich viele graue Haare gekostet und den Einbau erheblich verzögert. Ich habe letztendlich eine TÜV- Abnahme nach §21 von einem wirklich kompetenten Prüfer machen lassen. Zu dem gehe ich heute noch.
Das Problem mit dem "tiefer schrauben" an der Hinterachse war allerdings, dass die Feder keine Vorspannung mehr hatte, als ich tiefer als im Gutachten angegeben eingestellt hatte. Daher hatte ich mit Bilstein Kontakt aufgenommen und die haben die Dämpfer um 20 mm gekürzt. Hat damals 2006 oder 2007 nichts gekostet. Weis nicht, ob die das heute noch machen würden.
Missen möchte ich das Fahrwerk nicht. Das ist nach wie vor ein Fahrwerk ganz nach meinem Geschmack. Aber Einbau, Einstellung und Eintragung war schon eine Katastrophe.
Bei der Eintragung habe ich die Standardfelgen (einteilige BBS, 6,5x15 ET33) gefahren, mit 5 mm Distanzen vorn und 8 mm hinten. Kurz danach habe ich auf 17 Zoll gewechselt, 7x17 ET37, mit 205/40/17, mit 10 mm Distanzen vorn und 15 mm hinten. Dieses Jahr habe ich wieder auf die Originalfelgen zurückgewechselt, weil mir das mittlerweile besser gefällt und komfortabler ist. Man wird halt älter ....
Gruß .....
Thomas