Lass dich doch davon nicht einschüchtern!!
Also mal ganz ehrlich...bevor ich mein Corry wegen sowas verkauf, kauf ich mir notfalls halt nach 6 Monaten nen gebrauchten Kat
!!
Und schau dir das einfach mal in Ruhe am Wochenende an!! Der Ausbau ist eigentlich nicht so der Akt!!
Dann kaufst dir nen gebrauchten Krümmer vom Golf 3 16v (MKB: ABF)..der ist aus Edelstahl, hast also nicht so schnell wieder mit Hitzerissen ärger (hab damals für meinen ca. 80€ gezahlt). Einzige ist das du dein vorhandenes Hosenrohr nen Stück kürzen musst und wieder verschweißen, sonst liegt das auf der Lenkung auf (sollte für kleines Geld machbar sein..wenn du das nicht sogar selbst kannst).
Der Ausbau an sich läuft dann so ab;
-Abend zuvor alle Schrauben die den Krümmer am Zylinderkopf halten ordentlich mit WD-40/Rostlöser einsprühen
-am besten das paar mal wiederholen 
-Ansuagbrücke abschrauben (kommt man viel besser an Krümmer)
-dann den Krümmer am Kopf abschraube, (sind 8 Schrauben, hoffen das keiner der Stehbolzen reißt)
-Hosenrohr am Kat lösen (3 Schrauben)
Jetzt kannst du den Krümmer samt Hosenrohr schonmal zum Motorraum hin rausnehmen, musst die richtige Position finden (es geht aber auf alle Fälle).
Nun kannst in aller Ruhe das Hosenrohr vom Krümmer lösen und schon hast alle Teile auseinander
Wie der Einbau dann abläuft ist ja glaub ich klar (neue Dichtungen nicht vergessen;) )
Falls du Bilder brauchst, einfach rufen
Gruß
André