Beiträge von rudi-g60

das Problem mit dem Flansch habe ich auch schon durch.
    Ich würde Dir zusätzlich zu den vorhergehenden Tips auch noch raten den Original Kühlerfrostschutz (G11) nachzufüllen, bzw. wenn noch was anderes drin ist, das Kühlsystem zu spühlen und dann mit dem G11 + Wasser (ich glaub 50/50) aufzufüllen.

Gruß

Rudi

Bei meinem Corri ist die Kühlwassertemp. eher zu niedrig, in der Stadt max. 70°C, Öl 100 - 110°C.
    Wasser verliert meiner aber auch ein wenig, es ist die Wasserpumpe.
    Der Zylinderkopfflansch war auch schon mal undicht. Ich vermute, dass lag an einem falschen Frostschutzmittel, die Dichtflächen am Flansch waren richtig angefressen. Jetzt habe ich wieder das originale G11 drin und seitdem ist alles ok.

Gruß

Rudi

Ich hab eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Doc gemacht. Auf Anfragen per Email hat er promt reagiert und auch am Telefon war er korrekt, wenn auch etwas gestresst. Ich denke auch, dass er einfach viel um die Ohren hat. Die Dichtleisten, die ich mal bei ihm bestellt habe waren praktisch am nächsten Tag da! Bei der Qualität kann man auch nicht meckern.
    Allerdings sollte er, wenn er schon so im Streß ist auf seiner Homepage nicht seine Beratung anbieten.

Gruß

Rudi

ich hab auch das Problem mit der Klima und R12.
    Gestern war ich bei einem Klimafachbetrieb, die füllen kein 413a nach, da es damit angeblich nur Probleme gibt.
    Die chem. Zusammensetzung soll sehr der von R314a ähneln und zu Problemen mit der Schmierung des Kompressors führen, da sich das Kompressoröl nicht mit dem 413a verträgt.
    Ob da was dran ist, kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht sagen. :confused: Für eine Umrüstung verlangen die übrigens 450,- Euros. Ist auf alle Fälle billiger wie bei VW, die faseln was von 1500,- € :shock:
    Ich werde bei meiner Anlage demnächst einen Drucktest machen lassen und sie dann evtl. selber umrüsten.

Gruß

Rudi

Zoran,