also ein msd-ersatzrohr ist doch das beste, was es gibt wenn es um lautstärke geht.
da der msd die laustärke regelt, ist ein ersatz doch wohl nicht schlecht.
der klang macht eh nur der esd.
also ersatzrohr rein und gut, natürlich nur beim entsprechenden esd.
bei attrappen sollte zusätzlich der schalldämpferkörper gedämpft werden
Beiträge von FRank-GTI
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Zitat
100 oktan bringt kein fuzen wert mehr als 98 weil unser klopfregler das wieder runterregelt
da kennt einer die funktion des klopfsensor aber nicht...Zitataber es gibt doch noch andere mittel, z.b.Fächer, Nockenwelle....???
die sind aber nicht für die spritzigkeit und das ansprechverhalten zuständig. a und o beim motortuning ist die einspritz/zündanlage. und 100oktan ist - wenn die oktanzahl auch eingehalten wird - richtig gut wenn die einspritzung damit umgehen kann.
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ist doch das gleiche. hole dir die krümmerkühlung, die es beim golf III einige zeit serienmäßig gab. und gerade beim vr ist die wärmeabfuhr wichtig, nicht das stauen und eindämmen der wärme. ist doch unlogisch
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um so mehr oktan, um so mehr kann mit der zündung (klopffestigkeit) gearbeit werden. und die zündung macht ca 80% der leistungungssteigerung aus
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so ähnlich. ist eine schaltung, die das nachlaufen den motors nach dem abstellen ermöglicht. so kann also das rauchen neben dem auto (um wenigstens 5 minuten nachlaufen des motors zu ermöglichen) umgangen werden.
einfach gewünschte zeit einstellen und der motor läuft dann noch x minuten nach.
ist bei turbomotoren die gefordert werden das a und o wenn es um die haltbarkeit geht, genauso wie die elektrische wasserpumpe für den nachlauf -
...bei extremer thermischer belastung alle betroffenen bauteile. ohne turbotimer auf 15 minuten kann man zusehen, wie alles reißt, platzt, verkokt und verzieht.
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kannst jeden hexeditor als freeware nehmen.
einfach den eeprom auslesen und dann mit dem hexeditor ein paar stellen ändern, brennen und schauen was passiert. kostengrünstigeres programm wirst du nicht finden -
generell sind Zeigerinstrumente für die genaue Ladedruckbestimmung nicht geeignet, eher für die grobe Übersicht. Würde auf jeden Fall dem Tacho glauben.
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Als Berliner kann ich da corri_g60power nur zustimmen. Ist allerdings nur für die Leute verständlich, die wissen um was es geht. Satirische Übertreibung versteht halt nicht jeder - soll ja auch Leute geben, die solche Art nicht abkönnen.
Fakt ist, daß 320PS beim G60 nur mit extrem Material mordenen Dingen möglich ist.
Und dazu gehört extreme Vorzündung dazu. Das dies nicht lange hält ist auch klar. Leider aber auch, daß einige Tuner da das Blaue vom Himmel lügen in dem sie so tun als ob alles alltagstauglich ist und sich oft bewährt hat. Und wenn keiner schaut wird der Hänger geholt und schnell mal ein Ersatzmotor reingefrickelt. Oder wirklich nur 4 mal die Meile gefahren und mit Ausreden eine Weiterfahrt unterbunden. -
ja kann es. was hat er denn genau für eine anlage?
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Zitat
Das ist Absolut korrekt, der Papierfilter filtert bei weiterm sauberer! Auch ist der LuftWiederstand beim Papierfilter wenn er Regelmäßig gewechselt wird genausogut wie beim eingeölten Stofffilter. Kommt dahei dass die Fläche des Papierfilters durch die die Luft stömen kann fast 10mal so groß ist, somit kann er feiner Filtern und das bei gleich gerigem Luftwiederstand.
wo solche kamellen immer wieder ausgegraben werden, ist mir ein rätsel jetzt mußt du nur noch schreiben, daß der papierfilter, besonders wenn er dreckig ist, viel besser filtert aber dennoch viel mehr luft durchläßt...
ZitatMir ist aufgefallen, daß, wenn ich einen Stoffilter auspuste, es aus beiden Seiten der Platte staubt, bei einem Papierfilter nicht. D.h. doch, daß durch die Gewebeplatte mehr Dreck durchkommt.
dann solltest du lieber einen funktionsfähigen k&n etc nehmen, und von irgendwelchen stoff-filtern die finger lassen. kein grund zum risiko -
wie schon gesagt wurde,wird der pilz stärker belastet als der platten filter.
viele machen den fehler, daß sie sich nicht richtig um ihren pilz kümmern und der daher auch verkommt.
denn es ist schon richtig was gesagt wurde, platte und pilz sind aus dem gleichen produkt, und wenn es da bei dem system probleme gibt, dann bei platte UND pilz.
gibts aber nicht, nur beim pilz -
nun ja, also ich beziehe mich da auf erfahrungen, logik (zumindest halte ich es dafür, da es für mich klar ist, daß die hitze nicht nur in eine richtung geht , da ja die abgasgeschwindigkeiten nicht immer hoch sind und es ja aufgrund von kat/dämpfer einen abgasgegendruck gibt) und unter anderem auf das
motorsportfirmen machen eine menge dinge, aber ich denke mal für uns als kostenempfindliche strassenbenutzer ist es etwas anderes.
blech mit ventilator halte ich für besser. wobei ich da an meine 90% Stadtfahrten mit ampel und stau denke
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genau. die hitze staut sich, und wandert logischerweise in die anliegenden objekte. somit werden stellen und bereiche innerhalb des motors/ansaugbrücke etc erwärmt, die sonst niemals so intensiv erwärmt worden wären
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hitze wandert nach oben, nicht nach unten...nur mal so zur anregung.
es gibt genug defekte turbolader wegen der wicklung - die hitze ist da, und raus kommt sie auf jeden fall.
ich halte absolut nichts von solcher ummantlung, dann eher die empfindlichen teile schützen und bissel mit ventilator etc spielen -
kannst du das auch irgendwie genauer bestimmen? das wäre sicher hilfreich
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klar, du mußt nur die komplette software (also nicht den daten-chip) umprogrammieren...
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also nochmals für die, die nicht alle postings gelesen haben: es geht nicht. es kann auch nicht gehen, da die digifant auf 4 zündimpulse pro kurbelwellenumdrehung programmiert wurden, und nicht auf 6. dem entsprechend gibt es da ein problem. die digifant kann nicht die zündwinkel erkennen, wenn da plötzlich ein paar fenster im hallgeber mehr vorhanden sind. und 10grad zündung nach ot (beispiel) nützt niemanden
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beim g60 werden alle ventile zusammen (eine leitung) bedient.
und vom zündverteiler kommt auch nichts, da geht nur was weg. nämlich die 4 zündfunken der angeschlossenen zündkerzen -
tut mir leid, bin einfach zu überarbeitet um wohl das richtige zu erkennen und auch zu schreibe. bitte um gnade