kein problem, verbessere dich gerne
der klopfsensor ist so eine art frequenzwandler, welcher bewegungen/schwingungen in spannung verwandelt.
der motor beim rumotorisieren erzeugt schwingungen/vibrationen, welche vom klopfsensor in eine spannung gewandelt ans steuergerät geschickt werden.
dort wird die spannung ausgewertet und mit bestimmten werten des chips verglichen. kommt es da zu einer übereinstimmung, wird die zündung zurückgenommen, ladedruckabgelassen etc.
das sogenannte klopfen ist eine ungewollte verbrennung, welche durch eine viehlzahl von faktoren bedingt beim betrieb des motors ausgelöst wird. um diese tötlichen selbstzündungen zu unterbinden wird nach feststellung dieser eine reihe von maßnahmen (ladedruck ablassen um im brennraum weniger druck zu haben etc) eingeleitet....
da das ganze klopfen-spiel mit extremst empfindlichen sensoren/leitungen gemacht wird, ist penibelst drauf zu achten, daß keinerlei störungen (defekte kabel, bruch, steckervergimpelung etc) auftreten, sonst ist die einwandfreie funktion nicht mehr gewährleistet und was das bedeuten kann ist klar: der teilehändler freut sich wegen des umsatzes und die freunde freuen sich, weil wieder geschraubt werden darf...