...in England sind die Corrado Preise gerade völlig am Boden. Dort bekommst du gute, originale VR6 ab 2.000 GBP.
Ein heutiger Corrado hätte gänzlich andere Dimensionen und nichts mehr mit dem Ur-Corrado zu tun. Sicherheit (aktiv, wie auch passiv), Erwartungen an den Komfort und alleine schon das aktuelle Marktumfeld würden einen aktuellen Corrado etwa auf etwa Audi A5 Größe hieven.
Aber dass VW den Namen Corrado noch einmal für eine Baureihe wählt, wird nicht passieren. Auch wenn wir als Enthusiasten den Corrado als zeitlos, stilvoll, usw. ansehen und von anderen auch gerne darauf angesprochen werden, war der Corrado ein absoluter Flop für VW (ist ja hinlänglich bekannt und hier seit Jahren ausführlich thematisiert). Er hat nicht ansatzweise die Renditeerwartungen eines Volumenherstellers erfüllt (sauteure Entwicklung und nur äußerst geringe Stückzahlen). ...und auch der erhoffte Imagegewinn ist nie eingetreten, dafür sind 1988 und 1989 zu viele G-Lader hochgegangen.
Darüber hinaus steht das gesamte Segment der kompakten Sportcoupés komplett auf dem Abstellgleis. Im Massenmarkt zählen folgende Modelle und Zukunftsmärkte:
- SUVs (Touareg, Tiguan, Alltrack, usw...)
- Flottenfahrzeuge (Passat, usw.)
- Kleinstwagen (Up)
- Elektrifizierung
Coupés sind eine automobile Nische (heute mehr denn je) und für einen Volumenhersteller, wenn überhaupt, als Imageträger interessant. Auch der aktuelle Scirocco ist wahrlich kein Imageträger. Von daher denke ich, dass es auch für einen neuen Scirocco eng wird (MQB hin oder her, die Entwicklung kostet trotzdem).
Zurück zum Thema: Einen aufgeladenen 2,5L VR6 mit 300 PS? ...finde ich interessant. Aber ich denke nicht, dass ein solcher hier in Europa angeboten wird. Das würde komplett gegen den Trend des Downsizings der europäischen Hersteller sprechen und die ganze Diskussion ad absurdum führen.
Gruß Christian