Beiträge von DerSalzmann

    Hi,


    ja, spannend sind z.B. folgende Karosserieteile:
    - die hinteren Radläufe, bzw. dessen innere Kante
    - der Bereich um den Tankstutzen
    - die hinteren Schwellerspitzen (also quasi die Stellen vor den Hinterrädern)
    - den Bereich unterhalb der Dichtung der Heckscheibe und rund um das Heckwischerloch


    Ansonsten finde ich es immer wichtig, ob das Schiebedach funktioniert, die Einstiegs-Sitzwangen unbeschädigt sind und sonst keine Fehlteile vorhanden sind. Evtl. ist ja ´mal der G-Lader überholt worden und es gibt dazu Informationen (handschriftliche Zahlen auf dem Lader).


    Gruß Christian

    Hallo Gunther,


    Glückwunsch zum Magnum! Damit hast du dir echt den Traum vieler Gleichgesinnter gegönnt. ...so bin auch ich seit etwa 16 Jahren total verrück nach den mehr oder weniger bekannten Corrado Prototypen von damals. Dabei haben es mir die Cabrios und die Magnums besonders angetan. Ich habe jedoch noch nie einen von denen live gesehen, was sich jetzt hoffentlich ändert. ...du wirst doch bestimmt das ein oder andere Treffen in 2017 mit dem Magnum ansteuern, oder?


    Eine andere Frage: In den letzten Jahren sind immer diese beiden roten Exemplare durch das Netz gegeistert. Aber ich meine mich erinnern zu können, damals neben den beiden roten noch Fotos eines Exemplars in einem Marineblau-Ton gesehen zu haben. Ist da ´was dran, oder verwechsle ich da etwas?!


    Ich war sogar schon drauf und dran mir das seit Ewigkeiten bei Mobile für 25T€ angebotene Cabrio anzusehen, aber da ist mir mein jetzt gefundener 16VG60 dazwischen gekommen. Soweit man hört, soll das angebotene Cabrio auch in einem schlechten Zustand sein.


    Gruß Christian



    PS: hab´ dir über Ebay geantwortet :winking_face:

    Update: brandneue Original-Dachleisten und NSW rechts habe ich inzwischen besorgen können. Jetzt fehlt mir nur noch der linke NSW und neue Frontblinker, dann bin ich zufrieden. Wenn jemand ´was im Angebot hat, freue ich mich über eine Info :winking_face:


    Gruß Christian

    Hallo Klaus,


    ich habe mir ja gerade meinen dritten Corrado gekauft und mich deshalb in den letzten Monaten intensiv mit dem Corrado-Markt beschäftigt.


    Ich finde, es gibt doch noch eine überraschend gute Auswahl von Corrados, da sollte jeder fündig werden. Die guten und vom Gefühl her gesuchten Corrados (z.B. die neueren VR6 Baujahre) sind in den letzten Monaten auf mittlerem Niveau nur leicht im Preis gestiegen. Dem gegenüber sind die eher schwächeren Exemplare im Verhältnis deutlich stärker im Preis gestiegen. So ist die Preisdifferenz eines "einfachen 16V" aus dem Alltagsbetrieb zum gut gepflegten "Sonntags-VR6" geschmolzen. Wirklich auffällig sind meiner Meinung nach die auf mich überteuert wirkenden Händlerangebote (typisch: guter originaler Corrado aus Rentnerhand für deutlich über 10.000 €). Mich würde interessieren, ob die veranschlagten Preise auch annähernd realisiert werden.


    Um auf deine Frage zurück zu kommen: ich bin mir sicher, dass der Durchschnittspreis definitiv kurz- bis mittelfristig steigen wird. Es gibt halt naturgemäß immer weniger gute Corrados und eine doch noch beträchtliche Anzahl an Corrado-Begeisterten. Zudem wird der Corrado ab 2018 auch für das Oldtimer-Klientel interessant, die sich bisher noch nicht auf dem Corrado-Markt tummeln. Allein schon über die zu erwartende Berichterstattung, bzw. Erwähnung in den Oldie-Medien ist ein Interessenzuwachs zu erwarten. ...wie hat sich die magische 30er Grenze eigentlich auf die Sciroccos ausgewirkt?


    Einzig unsere Bundesregierung (und die EU) kann uns einen Strich durch die Rechnung machen. Falls die Verbrenner politisch aus dem Verkehr gedrängt werden und ggf. die H-Zulassung ihre Privilegien verliert, sind auch unsere Corrados irgendwann nichts mehr Wert. Denn ohne Einfahrterlaubnis in die Städte, mit horrenden Steuerbelastungen und Problemen an Super Plus zu kommen, verlieren Young- und Oldtimer ihren Reiz und ihre Wirtschaftlichkeit.


    Gruß Christian

    Hallo Zusammen,


    ich muss mich ´mal wieder zu Wort melden, denn es gibt Familienzuwachs: Corrado Nummer drei hat sich dazugesellt. Ich habe ihn vor eineinhalb Wochen aus Bayern geholt. 1.300 KM an einem Tag bin ich dafür gefahren. ...anstrengend, aber es hat sich gelohnt.


    Es ist ein 1989er, der in den letzten drei Jahren aufwendig restauriert wurde. Er wurde komplett zerlegt, innen und außen neu lackiert und hat alle erdenklichen Teile neu bekommen (Kotflügel, alle Kunststoffteile, Scheiben, usw...). Die gesamte Restauration wurde mit duzenden Bildern und Rechnungen dokumentiert. Abschließend hat ein Classic Data Gutachten mit Bestnote das Ergebnis honoriert.


    Abgesehen von einer dezenten Tieferlegung mittels Gewindefahrwerk ist er komplett original. ...und im Motorraum werkelt ein 1,8er 16VG60 mit eingetragenen 233PS.


    Das Teil ist (m)ein absoluter Traum! ...und Walter Röhrl hat ihn auch schon gefahren :winking_face:


    Die einzigen Baustellen: die Dachleisten und die Frontblinker sind noch nicht erneuert worden und passen folglich nicht zum ansonsten perfekten Eindruck. Die muss ich also noch besorgen...


    Angefügt ein paar erste Bilder. ...bessere werden zu Beginn der neuen Saison folgen.


    Gruß Christian

    Hi Klaus,


    ich habe letztes und auch dieses Jahr meine Bullis hälftig foliert (jeweils die untere Hälfte). Ich habe das als Schutz vor oberflächlichen Beschädigungen (Steinschläge etc.) für unsere Reisen in das isländische Hochland gemacht. Ich habe Billigfolie bei eBay geordert (10m Rolle für 60€) und selbst verarbeitet. Die Folie ließ sich super verarbeiten, sah super aus und hat sich nach Rückkehr leicht entfernen lassen. Allerdings habe ich somit natürlich keine Langzeiterfahrung. Ich stehe der ganzen Folien-Thematik durch meine Erfahrung aber sehr positiv gegenüber.


    Gruß Christian

    Hallo Daniel,


    wirklich sehr toll. Der würde mir auch richtig gut gefallen und passt genau in mein aktuelles Beutschema (ich suche einen unverbastelten, originalen und am liebsten roten G60). ...wenn du ihn also ´mal wieder loswerden musst :winking_face:


    Ich persönlich würde noch die Räder und das Lenkrad gegen Originalteile tauschen und die Front zurück bauen auf VFL, aber das ist halt Geschmacksache, bzw. Ansichtssache.


    Gruß Christian

    ...ein echter Porsche-Schreck.


    Damit hast du in einem Satz zusammen gefasst, warum es nie ein solches Fahrzeug von VW geben wird. Stichwort "Kanibalisierung". Die werden sich keine Konkurrenz im eigenen Hause schaffen.


    Gleiche Größe und Gewicht ist auch utopisch, da heutige Zulassungsvoraussetzungen und Sicherheitsanforderungen ein fetteres Teil bedingen. ...ganz zu schweigen von "modernen Kundenwünschen", wie neuestes Infotainment usw.


    Das ist übrigens kein Marketing (bzw. nur zum kleinen Teil), sondern ganz einfach Betriebswirtschaft. Und diese steht in einem Unternehmen von globaler Bedeutung an erster Stelle. Da ist heute kein Platz mehr für Unternehmensentscheidungen, die von Emotionen geprägt sind. Da zählen ausschließlich Fakten und Zahlen. Die Marketingabteilung versucht das ganze dann hinterher emotional für uns Konsumenten aufzuladen.


    ...ist leider so. Eine Geschichte, wie mit dem Ur-GTI ist heute (zumindest bei VW) nicht mehr möglich.


    Übrigens: ich selbst sehe das Thema Corrado hingegen total leidenschaftlich. Ich fahre seit über 15 Jahren Corrado. Derzeit habe ich zwei VR6 und schaue mich intensiv nach einem zusätzlichen G60 um. Und ich glaube, ich dürfte hier in der Vitrine eine der umfangreichsten Sammlungen an Corrado-Devotionalien und -Modellen stehen haben :winking_face:


    Gruß Christian

    ...in England sind die Corrado Preise gerade völlig am Boden. Dort bekommst du gute, originale VR6 ab 2.000 GBP.


    Ein heutiger Corrado hätte gänzlich andere Dimensionen und nichts mehr mit dem Ur-Corrado zu tun. Sicherheit (aktiv, wie auch passiv), Erwartungen an den Komfort und alleine schon das aktuelle Marktumfeld würden einen aktuellen Corrado etwa auf etwa Audi A5 Größe hieven.


    Aber dass VW den Namen Corrado noch einmal für eine Baureihe wählt, wird nicht passieren. Auch wenn wir als Enthusiasten den Corrado als zeitlos, stilvoll, usw. ansehen und von anderen auch gerne darauf angesprochen werden, war der Corrado ein absoluter Flop für VW (ist ja hinlänglich bekannt und hier seit Jahren ausführlich thematisiert). Er hat nicht ansatzweise die Renditeerwartungen eines Volumenherstellers erfüllt (sauteure Entwicklung und nur äußerst geringe Stückzahlen). ...und auch der erhoffte Imagegewinn ist nie eingetreten, dafür sind 1988 und 1989 zu viele G-Lader hochgegangen.


    Darüber hinaus steht das gesamte Segment der kompakten Sportcoupés komplett auf dem Abstellgleis. Im Massenmarkt zählen folgende Modelle und Zukunftsmärkte:


    - SUVs (Touareg, Tiguan, Alltrack, usw...)
    - Flottenfahrzeuge (Passat, usw.)
    - Kleinstwagen (Up)
    - Elektrifizierung


    Coupés sind eine automobile Nische (heute mehr denn je) und für einen Volumenhersteller, wenn überhaupt, als Imageträger interessant. Auch der aktuelle Scirocco ist wahrlich kein Imageträger. Von daher denke ich, dass es auch für einen neuen Scirocco eng wird (MQB hin oder her, die Entwicklung kostet trotzdem).


    Zurück zum Thema: Einen aufgeladenen 2,5L VR6 mit 300 PS? ...finde ich interessant. Aber ich denke nicht, dass ein solcher hier in Europa angeboten wird. Das würde komplett gegen den Trend des Downsizings der europäischen Hersteller sprechen und die ganze Diskussion ad absurdum führen.


    Gruß Christian

    Hi,


    ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinem alten US-G60 damals die Kabel etwas versteckt unterm Luftfilterkasten auf der einen und zwischen Batterie und Scheinwerfer auf der anderen Seite "herumgelgen haben". Die kommen, wie Marco schon schrieb, einfach mit dem Lichtkabelbaum und zweigen an den beschriebenen Stellen ab. Eventuell sind sie bei dir auch schon durch die dafür vorgesehenen Öffnungen im Bereich der Kotflügelspitzen unter den Frontscheinwerfern durchgeführt und baumeln dort irgendwo hinter der Stoßstange herum?


    Gruß Christian

    Vielen Dank euch allen für die netten Worte. Der Corrado bekommt heute noch zwei neue Reifen und einen Minikat, damit der Steuerbescheid korrigiert werden kann.


    Über das Wechselkennzeichen habe ich mich auch ausgiebig informiert. Für mich war das aber leider komplett uninteressant, da sich meine Versicherung nur auf 15 % Rabatt einlassen wollte. Grundsätzlich könnte das mit dem Wechselkennzeichen so toll sein: Ein Kennzeichen für meine beiden Corrados und den California. Ich kann ja eh nur einen davon "gleichzeitig" fahren. Aber es ist monetär einfach völlig uninteressant für mich. ...leider.


    Ja Marco, die Airbags fehlen noch :winking_face: Ich weiß momentan einfach noch nicht, ob ich mich trauen soll, diesen Aufwand zu betreiben.


    Gruß Christian