Beiträge von Aero

Hallo.

Jo, erwärmen.
    Entweder mit dem Heißluftföhn, oder besser noch mit der Flamme.

Und wenn Du nen Abzieher nutzen willst, ganz vorsichtig und nicht nur unter den Zähnen ansetzen!! Und oben aufpassen, daß die Welle keinen schaden nimmt (je nach Abzieher).

Liebe Grüsse
    Aero

Hi Leute.

Möcht nur mal was zu "im Prinzip" sagen - also Schrauben ab und 1 cm auseinanderkeilen.
    Ich hab selber noch nie ein Corri-Getriebe zerlegt (wo ich auch recht froh drum bin :szahn: ), aber andere Getriebe der gleichen Aufbauart.
    Das Getriebe hat ja 2 Wellen, und die sind (logischerweise) auch gelagert.
    Und Wellen werden da mit bestimmtem Spiel eingebaut.
    Entweder sind die Rollenlager von aussen "um" das Gehäuse gesetzt, oder pressen sich von innen dagegen (also gegen die Lagerschalen / keilen die Welle ein). Oder an der einen Welle so, an der anderen so.
    Die Wellen/Lager werden dann durch fette Muttern gesichert - durch drehen der Muttern wird auch das Wellenspiel eingestellt (so mit Meßuhr oder anziehen nach Gradscheibe oder mit XXNM und Welle drehen, damit sich Lager setzen, und dann soundsoviel Grad bla bla bla).
    Also ich denk mal nicht, daß sich die Corri-Getriebe da groß von anderen unterscheiden (wie auch).

Wie auch immer. Wenn man die Schräubchen da löst, werden sich die Wellen über einen totlachen, und da tut sich gar nix. Wenn da "gekeilt wird", dann löst sich da die Abdichtung und es läuft und läuft und.... :winking_face:
    Wenn man da mit roher Gewalt was reinkloppt, dann platzt im schlimmsten Fall schonmal ganz gern das Getriebegehäuse - das kann echt schnell gehen.

Und das Gehäuse in eingebautem Zustand abzunehmen halte ich für mehr Frickelei, als das Getriebe auszubauen.
    Wollte das mal an einem Auto machen, wo die Verkleidungen hinter dem Rad Plastik und ganz abnehmbar waren - also nicht wie bei uns mit dem Blech.
    Man kam ganz geil an alles ran....und dann die ganzen Schräubchen, wahrscheinlich die Räder (5ter Gang) mit nem Abzieher abziehen müssen und dabei heiss machen, und den ******* wieder einbauen, und das alles quer? Und dann soll auch kein Öl über die Dichtfläche laufen, aber das muß ja alles vorgeschmiert werden beim Einbau...Wellenspiel dann Quer messen usw......habs mir ganz schnell anders überlegt und doch ausgebaut.

Moral von der Geschicht: Versuch echt das von aussen dicht zu kriegen :rofl:

Soviel von mir dazu.

Wenn ich mich irren sollte, und das Corri-Getriebe ganz easy rundherum "auseinanderzukeilen" ist, dann möge man mich bitte verbessern :)

Liebe Grüsse
    Aero

Hi Leutz. :winkewin:

Hab auch ne kurze Frage zu dem Thema. :baby2:

Wenn der kalte Motor angelassen wird, regelt das LSV erstmal sicherheitshalber auf 1200 U/Min. :mad:
    Erst wenn er dann warm ist, legt sich das, und er läuft normal.

Aber: wenn ich jetzt während dem Warmlauf mal probehalber den Stecker vom LSV abziehe, fällt er sofort auf die normale Leerlaufdrehzahl ab und läuft ganz normal.

Kann dafür auch der blaue Temp-Sensor verantwortlich sein?
    Oder was ansonsten? :keinplan:

Grüsse
    Aero

PS: was ist der blaue Sensor eigentlich? Ist das ein NTC?

Hi.

Mir wurde mal von einem Fahrwerksingenieur erklärt, warum die gelochten Scheiben quatsch sind......aber ich hab manchmal so ein schlechtes Gedächtnis......

Hab auch gefragt, warum dann Porsche die Dinger draufmacht....das wäre alles nur optik und der Wunsch des Kunden - vorteilhafter wären die nicht.
    Is schon was länger her.
    Wenn ich die Gelegheit bekomme, frag ich nochmal nach.

Grüsse
    Aero

Hi

Eigentlich sollte das Öl schon mitgewechselt werden, aber wie will man das auch realisieren?
    Das Öl ist ja im kompletten Kreislauf.

Soweit ich da bescheid weiß, wird der Trockner getauscht, und die Anlage neu befüllt (auch mit frischöl dabei).
    Bin mir aber nicht ganz sicher.

Grüsse
    Aero

Hi.

Naja, Syncronring is ja ne Idee, aber der gleicht ja nur die Drehzahlen im Betrieb an.

Dann sollte sich doch in der Regel der Gang einlegen lassen, wenn der Motor aus ist - zumindest manchmal.

Wenn er nie reingeht, wenn der Motor aus ist, dann kann es doch nur die Schaltlage sein, oder da ist die Gabel verbogen oder so.
    Gerade wenn er nur mit roher Gewalt reingeht.

Jemand sagte, daß die anderen Gänge auch mucken würden, wenn es die Kupplung wäre - da schliesse ich mich an.

Grüsse
    Aero

Hi.

Jo, hab ich auch mal gehört, daß das R413a nicht so toll Kühlen soll, wie das Tetrafluorethan (proll) :)
    Aber dafür braucht man ja auch nix umrüsten.
    Ich muß aber sagen, daß ich da nicht wirklich nen grossen Unterschied festgestellt habe.

Grüsse
    Aero

Ahoi.

ich sach einfach mal: Wenn Du sicher bist, daß da nix Strom zieht, dann kenn es ja nur die Batterie sein.

Hatte auch mal so ein Problem, mit einer8 Wochen alten batt.
    Hab die dann zurückgebracht (garantie) und die Jung im Zubehörladen haben die an ihr tolles Testgerät gehängt, und meinten die wär super.....bla bla bla.
    Hab dann lange gequängelt und denen fast die Theke abgerissen.......mit ner neuen Batt gabs dann keine Probleme mehr.

Ach ja, miss mal über der Batt die Spannung, wenn der Wagen läuft - aber wenn die Lima nicht laufen würde, wärste ja wahrscheinlich schon stehengeblieben, und das eregerstrom Lämpchen innen häätte ja geleuchtet (wenns ganz is :grinning_squinting_face: )

Grüsse
    Aero

Hoi.

Also das mit dem "Rad nach aussen" verstehe ich ganz klar so (@ Wiesel), daß die Räder nach aussen gehen - also in Nachspur, wegen dem Lenkrollradius.
    Is ja auch verständlich und logisch.
    Nur wiso zieht das Auto dann ein eine Richtung weg?

Meiner Meinung nach auch: entweder Druck oder Spureinstellung.
    Vielleicht stimmt der Differenzwinkel nicht.

Liebe Grüsse
    Aero

Tach Kollegen.

Vielleicht kann jemand mit nem Prüfbericht oder sonstwie helfen :1zhelp:

Ich möchte Felgen eintragen lassen.

Und zwar "Sonderräder und Reifen: Radtyp RS 003 (7 J x 16 H2 ET 25)"
    Das sind so mehrteilige BBS-Felgen.

Ich hab jetzt hier nen Prüfbericht vom TÜV, aber da ist kein G60 (PG) sondern nur der 16V (KR) angegeben.

Kann jemand mit nem erforderlichen Wisch helfen?? :deal:

Wär super.

Danke.

Gruß
    Aero

PS: der Wagen ist ein 89er Corrado G60

[ 09 September 2002, 21:20: Beitrag bearbeitet von: Aero ]

Hallo Sebi.

Was sind das denn für Teil?

Ich hätte natürlich gern sowas, was man einfach in der Leitung dazwischenklemmt.

Das Problem wird sein, daß die Motoren von dem anderen Auto vielleicht anderen Strom zieht, als so ein Passat/Corrado-Motor.
    Kommt ja auch drauf an, wie hoch die Reibungswiderstände von z.B. den Scheibengummis ist....wie alt die Motoren sind....

Deshalb wäre wohl was einstellbares besser!??!

Grüsse
    Aero