Beiträge von MC VR6

    Also interessant wäre ja mal zu wissen wie das ist, wenn du nur ne Karrosse kaufst und den hier selber aufbaust? Also ich mein ohne Motor.
    Da müsstest dich mal erkundigen, weil dann wird das sicherlich um einiges günstiger. Vor allem wenn nen Motor von Österreich nimmst, kommst wohl auch um die Strafsteuer. Nur ist das halt auch mir Arbeit und suchen verbunden.


    Gruss MC VR6

    Also erst mal wegen den dummen Sprüchen.
    Ich weiss wie motiviert man ist oder sein kann, wenn man nen neuen Wagen, vor allem nen Corrado hat. Dennoch sollte man sich erst mal etwas in das ganze Thema einlesen und sich mit den Gegebenheiten des Wagens vertraut machen, bevor man in nem Forum mit solchen Fragen kommt. Ohne dich jetzt belehren zu wollen, aber sonst sind die blöden Sprüche unvermeidlich.


    Zum Motorumbau:
    Ich hab wohl mal im vortex-Forum gesehen, dass ein Corrado auf nen S4 Motor umgebaut wurde, aber der Aufwand :ohmann: und die Kosten stehen in keiner Relation zum Ergebnis. Und das Können kommt noch dazu.


    Ein Motorumbau auf R32, R36 oder 1,8T ist machbar, wenn du eher in Richtung Exclusivität tendierst, dann nimm nen R36.


    Der Syncro Umbau wird sich bei den Motoren nicht spielen, da wirst wohl auf 4 Motion umbauen müssen. Aber die Kosten allein für den Umbau belaufen sich auf etwa 8000€ :kopfkrat: Allein der Umbau auf ein R32 Getriebe beim VR6 schlägt gleich mal mit 3000€ zu Buche.
    Das ist aber bei der Leistung eines R32/ R36 nicht wirklich notwendig und den R36 auf Turbo umbauen, naja ich würd sagen da musst wirklich Profi sein.
    Der Klausi (KPK) hat das echt drauf mit Turbos und selbst der hat da noch einige Problemchen.


    Also wie schon einige gesagt haben, erst mal den G60 fahren und einlesen. Auf Treffen rumschauen und mit leuten reden die irgendwelche Umbauten fahren, einfach Erfahrung sammeln, dann kannst dir nen Plan zurecht legen und schrittweise Umbauen.


    Gruss und nichts für ungut,
    MC VR6

    Hab meinen damals auch von D. ist aber schon 7 Jahre her. Musste damals schon 11% Nova bezahlen.
    Auf jeden Fall musst mit nem Auto diesen Bj. auf die Landesregierung zum TüV und da sollte er möglichst orginal sein oder du solltest zumindest die ABE´s dafür haben.
    Ganz kritisch sind da Rad/ Reifenkombinationen (wegen überstehen)
    Abgasanlagen (sind gebraucht meist lauter)
    Fahrwerke (11cm)
    Lenkräder


    Das mit der Strafsteuer musst dir dann erfragen, was die genau ausmacht, würd aber dennoch zuerst bei uns suchen.


    Viel Glück

    Naja, die LLK-Brücke die von Ruf verkauft wird soll anscheinend recht gut sein, aber auf fett teuer. Er könnte sich auch seinen Kompressor von Ruf überholen lassen bzw. aufrüsten lassen auf den RSC. Der soll angeblich gut für 0,7bar sein und dann wärst mit druckverlust wohl wieder auf 0,5, jedoch mit kalter Luft.
    Kann dir mal von nem Tiroler die Webseite raus suchen, der fährt nen Vortech mit LLK und kurzer Brücke. Kannst ja mit ihm mal reden.


    MfG

    wie VRTom schon sagte wäre da eine WAES eine Möglichkeit oder aber auch ein Wassergekühlter LLK. Ich hätte bei meinem Kompressor auch keinen LLk eingebaut, da ich schon von einigen Kompressor Fahrer gehört habe, dass sie Ladedruck verlohren haben. Da wäre dann der neue RSC Lader von Z ganz gut.


    MFG

    Also ich würde mal durchrechnen was dein Budget her gibt. Wenn du eine Leistung von etwa 300PS oder etwas drüber anstrebst, dann brauchst du dich nicht wirklich um neue Kolben usw. bemühen. Überhol den Motor, mach neue Pleul-Lagerschalen rein und gut. Verwende das Geld lieber um ordentliche Teile zu kaufen, der T3/T4 Lader ist nicht mehr wirklich zeitgemäss.
    Wenn du dann mal höhere Leistungen anstrebst, musst eh den ganzen Motor zerlegen und dich auch um ein neues Getriebe kümmern.
    Also der Rotrex Kompressor hört sich ja schon recht gut an, nur wenn das kein Kit ist, dann musst dich um alles selber kümmern, Halter, Riemenspanner, Ansaugung, Abstimmung... Zudem klingt ohne Tüv nicht wirklich prickelnd.


    MfG
    Ricardo

    Naja, ich meine das mit so viel Leistung halt einfach genauer geschalten werden muss und man nicht so ruppig rumeiern sollte. Ich kenn dich ja nicht, aber wenn ich sehe, wie manche ATU Tuner hier bei uns ihre Autos quälen :ohmann:. Da rauch schnell mal nen Kupplung ab oder es dreht ein Zahnrad ab.


    Ich habe von meinem Tuner ein Kit zusammenstellen lassen, weil ich zum einen aufgrund meines Studiums keine Zeit hatte mich um alles zu kümmern und einzubauen und zum anderen ist das bei uns ein rechtes Problem mit dem eintragen in Österreich. Jetzt macht er mir den Umbau mit seinen Teilen und dann passt auch alles mit dem Tüv.


    MFG

    Ich hab meinen Kompressor damals direkt bei Ruf abgeholt und auch noch nen guten Deal gemacht.
    Aber wie gesagt, war ich nicht wirklich richtig begeister für das ausgegebenen Geld. Der Kompressor spricht einfach sehr spät an, also die vollen 0,5bar liegen erst um die 5500 U/min oder gar später an. Dann macht das schon Spass, aber halt erst dann.
    Ich habe gehört, dass der neue Lader bis 0,8bar drücken soll und das angeblich auch ohne Verdichtungsreduzierung zu fahren ist, ich frag mich nur wie lange. Also ich würde das nicht ausprobieren. Ich denke halt einfach, dass beim turbo um das gleiche Geld bzw. den gleichen Aufwand mehr rausholen kannst bzw. nach oben noch Luft hast.
    Das Getriebe sollte bis etwa zur 350PS Grenze schon mit spielen, andere Kupplung rein und gut. Da liegt die Betonung aber auf sollte, kommt immer auf den fahrstiel an und passieren kann halt immer was.


    Ich werd mir einen Gt30 Lader einbauen, ist mittlerweile der Standard VR6 Lader und soll wohl eine recht gute Kombination aus Ansprechverhalten und Leistung bringen.
    Angestrebt werden eben diese 350PS wobei ich am Getriebe selber auch nichts ändern werde.


    MFG

    Also ich hab die auch drunter. Bin sehr zufrieden damit, da der Sound schön satt aber nicht zu aufdringlich ist. Hab mir dazu passend nen zweiten Ausschnitt aus ner Stossstange besorgt.
    Einziges Manko ist, dass die wegen dem 70er Durchmesser gern mal an der Achse anschlägt, muss da mal härtere Gummis verbauen.
    Bild alt
    Bild neu


    Gruss Mc Vr6

    Wie von vr6alex schon beschrieben, kommst mit dem Kompressor knapp an die 300PS. Das aber auch nur mit einigem Aufwand.
    Also mit meinem ZR2-R Kompressor hab ich ca. 260PS raus geholt. da war aber schon ein neuer Chip ein Tezet und ein 100 Zeller dabei.
    Wenn dir das hoch rechnest, bist locker bei einem Turbo-Kit!
    Über 300PS sind wohl möglich (z.b. der neue RSC Kompressor von Ruf) nur musst dich dann auch um eine verdichtungsreduzierung und eine LL-Kühlung kümmern. Zudem neue Einspritzdüsen, 2. Benzinpumpe, Kopfbearbeitung...


    Ich bin gerade dabei auf Turbo umzurüsten, da mir die Leistung zu wenig war. Also wenn mit unter 300PS zu frieden bist, bau auf Kompressor. Ist einfach und geht schnell.
    Willst du mehr, dann greif zum Turbo.


    MFG MC VR6

    Also ein TFT im Handschufach sieht ja wirklich nach gebastel aus. Zudem ist es sehr unübersichtlich für den Fahrer und lenkt meiner meinung die Aufmerksamkeit für den Verkehr zu lange ab.
    Ich suche auch schon eine ganze weile nach einer Möglichkeit, ein TFT in der Mittelkonsole des neuen Modells zu verbauen. Sollte aber möglichst orginal aussehen. Ich tendiere dabei auch auf die Lösung ohne Ascher.
    deeptroat: Ich hoffe du gibst eine kurze Beschreibung, wenn du das Projekt angehst.


    die TFT Sonnenblenden habe ich mir auch mal angesehen. Diese wirken aus meiner sicht jedoch etwas zu, ich sag mal "unpassend" für meinen Corrado und sind auch nur zum DVD schauen auf dem Parkplatz geeignet.
    Ich möchte jedoch die Navi-funktion nutzen.


    MFG
    MC VR6

    Also wenn du das wirklich ganz offiziell in einer Sattlerei machen lassen willst, dann kannst schon einiges rechnen. Kommt immer darauf an, welche Sattlerei und was für ein Material. Echtleder (Qualität) oder Kunstleder.
    Ich hab damals beim Gaber mal angefragt, nur um ein Gefühl zu bekommen. Der wollte für Sitze, Rückank und Seitenteile in einfachem beigen Leder 3500€.


    Ein Kumpel von mir hat es in Ungarn bei nem alten sattler machen lassen, die Ausstattung war in einer Woche fertig, alles echt Leder um 800€!!!


    Ich kann dir nur raten, einige Arbeiten von dem Sattler anzusehen, denn ich hab schon viele Arbeiten gesehen, bei denen es schade um das Geld ist. Sowas machst du normalerweise nur ein mal, da solltest nicht zu viel sparen.
    Meine Ausstattung hat auch etwas mehr gekostet, dafür ist sie echt top verarbeitet und ich werd immer mal wieder darauf angesprochen.


    Gruss Mc VR6