das problem löst sich doch eigentlich fast von selbst
um auf über 250 PS zu kommen, wird doch auf jeden Fall eine Hubraumerhöhung auf 1.9 fällig.
d.h. satz Schmiedekolben in Übergrösse und Umbau von 136 mm Pleuel auf 144mm, (audi turbo)
gruss
das problem löst sich doch eigentlich fast von selbst
um auf über 250 PS zu kommen, wird doch auf jeden Fall eine Hubraumerhöhung auf 1.9 fällig.
d.h. satz Schmiedekolben in Übergrösse und Umbau von 136 mm Pleuel auf 144mm, (audi turbo)
gruss
genau, ist billiger Zubehörplunder
alte Weisheit: wer billig kauft, kauft doppelt
habs kein Equ-teil gesehen, das lange funtionuckelt hätte
hi kochi,
du hast doch noch nen Golf, oder?
ich hab das Lambda Tool von MFT für 50€ genommen, das passt genau an den Platz der Kühlmitteltemp.anzeige im Kombiinstrument (nur Golf 19E).
da die mit sowieso zu ungenau angezeigt hatte, ist die rausgeflogen, dafür gabs dann ne externe 52mm VDO-Anzeige fürs Wasser
zeigt im Teillastbereich nur die Lambdapegel, aber bei Vollast lässt sich die Gemischbildung kontrollieren
gruss
google doch einfach mal mit ADS, starttronik und conlog
und du wirst geholfen
die ADS war frei auf dem Zubehörmarkt erhältlich, d.h. wenn VW Dir trotz vorhandenem schlüsselcode ne neue WFS reindrücken wollte, geh woanders hin oder bestell direkt beim Hersteller
wär doch schade, eine ADS ist doch besser als gar nichts zum Schutz gegen zweibeinige Marder
gruss
die TDI hatten eigentlich alle schon die 02A Getriebe, also Seilzugschaltung
gabs mit 90, 110, 115, 130, 135 usw. PS
am häufigsten sind doch die 90 und 110PSer, schau am besten nach Laufleistung und Kennbuchstaben
mit dem Kennbuchstaben bekommst du dann auch die Übersetzung raus
gruss
bin schon eine weile weg von der Einser Technik, aber schau doch erst mal, ob du die Vorförderpumpe im Tank hast und ob die funktioniert
dann besorg dir die Aussenpumpe vom GTI für K-Jetronic, die müßte doch eigentlich in die Halter am Unterboden passen
dann reichts allemal
gruss
dann brauchst du auch nur nach nem TDI Getriebe zu suchen
wenn ein ATB bei 120 kmh im fünften ca 3000 dreht, dreht er mit dem Getriebe vom TDI nur 2300 U/min
da passt eigentlich alles, musst aber evtl die Kupplungsscheibe mit wechseln (evtl. andere verzahnung)
gruss
war dein cabrio denn original ein Vergaser oder Einspritzmodell?
wenn du original schon K oder KE Jetronik hattest, dann bleib doch bei den 5,5 bar Vorförderdruck, zuviel ist kein prob, geht doch über den Rücklauf stressfrei zurück
da gabs dann aber eine Vorförderpumpe im Tank und eine ausserhalb
die Tauchpumpe vom G nutzt dir nicht viel, weil du die im Tank gar nicht befestigen kannst
gruss
ich hab für die ADS 3.1 ein Kärtchen von conlog, das ist die Einbaubestätigung und Garantie-Urkunde
dort steht auch der Schlüsselcode für nachbestellungen drin
Laufleistung wär natürlich interessant, hab aber schon 6-gang Getriebe gesehen, für die 1500€ aufgerufen wurden
bin auf der Suche nach nem guten TDI-Getriebe, das passt anstandslos, da rufts aber auch schon mal 500€ :eek:
man bekommts aber auch für 250€
hab ein überholtes ATB da, das brauch ich wegen den TDI Absichten nicht mehr, dafür will ich z.B. 200€ haben
gruss
hi, ich hab noch drei nagelneue Chromringe für die Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole da (für Durchmesser 52mm)
werden einfach aufgeklebt
würd mal sagen, für 1,50€ pro Stück plus evtl. Briefporto zu haben
gruss
hab mal nachgesehen
das DRW müßte vom Audi A3 oder S3 sein, ähnlich oder baugleich dem ERR, Übersetzung 62/16/20
von der Grafik her siehts ganz gut aus, es wird aber noch nicht viele Leute geben, die das eingebaut haben
nimm doch sicherheitshalber die Antriebe, die komplette Kupplung und den Anlasser dazu
und probier das Ganze doch erst mal an einem ausgebauten Motor
gruss
beim corri kannst Du die Lima beim laderausbau auch drin lassen
gruss
also, eigentlich drücken die meisten Tüver noch bei 48 alle Hühneraugen zu und tragen ein
das ist aber die absolute Grenze, zudem nutzt es Dir nix, wenn bei der nächsten fahrzeugkontrolle nachgemessen wird
dann wird dir im Zweifel unterstellt, Du hättest nach dem Tüven noch weiter runtergedreht
ich nochmal
wenn das Kabel zum Klopfsensor noch extra abgeschirmt ist, dann kanns eigentlich nicht gut sein, wenn die Abschirmung auf halber Strecke kaputt ist
hab schon oft gesehen, und leider ist bei mir auch so, dass das Kabel ein Stückchen hinterm Sensor festgestrapst ist.
genau dort ist dann auch die Abschirmung morsch oder kaputt
zurück zum Thema:
wenn es zu kompliziert ist, de Spannungswert vom Piezo vorm Steuergerät abzugreifen und graphisch auszuwerten, dann könnte man doch auch den Zündzeitpunkt erfassen und darstellen
das gibts doch bei den frei programmierbaren Zünd/Einspritzanlagen (z.B. AME) schon, oder?
laut Reparaturleitfaden kann der Zündzeitpunkt beim G60 um bis zu 12,5 Grad später Soll gehen, zudem wird auch noch der Ladedruck begrenzt, wenn bei allen Zylindern zusammengenommen der Zündwinkel um mehr als 20 Grad für eine Zeitdauer von mehr als 8 Sekunden zurückgenommen wurde
das kostet also richtig Leistung, wenn dem SG zu früh Motorklopfen signalisiert wird
sag mal joker, für einen, der fakten sucht, hast Du Dein Profil aber ziemlich knapp gehalten
was fährst Du denn, 16V, G60 oder VR?
in welchem mV Bereich bewegt sich denn das Signal?
ab welchem Wert erkennt das SG dann ein Klopfen und wie schnell spricht es dann an?
hab irgendwo mal gelesen, dass man den Klopfsensor mit leichten Hammerschlägen auf den Motorblock prüfen kann, das kanns doch nicht sein, oder?
gruss
hab schon gesucht, find aber keine Beschreibung der Funktionsweise des Klopfsensors
gibt der nur ein einfaches I/O Signal raus ?
gruss
hab mal die Werte von einem der letzten Tüv-Berichte rausgesucht:
Werte von 1998
VA: 200 und 190
HA: 100 und 110
Feststellbremse: 120 und 110
Werte von 2000
VA: 240 und 240
HA: 150 und 160
gruss