Beiträge von caipiranha325

8 Getriebe geschrottet? :troest:

hab ich echt noch nicht gehört, sowas

Mein Problem ist, dass ich in absehbarer Zeit leider sowieso ran muss, ich brauch ne standfestere Kupplung

bin dahin wollt ich mir gleich noch ein TDI Getriebe eintreten, dann sollte das eine vernünftige Basis hergeben

gruss

dazu müßtest Du das Problem noch genauer beschreiben. was passiert bei Zündung an/ Motor aus

der tacho ist kein Problem, da brauchst Du eigentlich nur den Geber am Getriebe für den Digitaltacho

Motorkabelbaum scheuert vielleicht irgendwo

der fünfte vom AYN reicht bei weitem nicht aus, das hab ich beim 91er Golf G60 schon serienmäßig drin

skizzy:

ich meinte eigentlich ein komplettes TDI-Getriebe, das passt beim G60 ohne Probleme, nur eben beim VR nicht

wichtig ist nicht nur die andere Gangabstufung, sondern die längere Achsübersetzung

dadurch kann das TDI Getriebe auch mehr Drehmoment übertragen

gruss

tobi

die Diskussion müsste eigentlich zuerst mal mit der Unterscheidung VR6 und G60 anfangen

in welchem Zustand ist denn dein jetziges Getriebe?

weil am preiswertesten eigentlich ein länger übersetztes AT-Getriebe wäre

beim VR passen aber die lang übersetzten TDI 5 Gang- Seilzuggetriebe nicht

nächste Möglichkeit wäre eine Getriebeüberholung incl. Umbau auf 6 Gang, wird aber auch nicht billig

ein Umbau auf ein 6 Gang-Dreiwellengetriebe mit wenig Km ist natürlich top, geht aber dann auch richtig ins Geld

da dürfte wiederum beim VR ein TDI-6-Gang-Getriebe nicht passen, eher vielleicht vom V5/V6

benötigt wird dann das Getriebe, der Anlasser, die Kupplung samt Schwungscheibe und die Antriebe

gruss

ja, sind unterschiedliche Systeme zur abgasseitigen Ladedruckregelung

aber genau lässt sich das nicht abgrenzen, weil KKK auch die Klappen gebaut hat

Garrett hatte dann wieder bei den VTG-Ladern die Nase vorn

die Entwicklung geht ständig weiter, deshalb wird dir wohl niemand grosse Unterschiede nennnen können

gruss

das Geschmadder sind im wesentlichen Ölrückstände aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die über den Bypass zum Ladereinlass kommen

kann aber auch sein, dass die Simmeringe schon Öl ins Ladedrucksystem abgeben, das auch über das Ladedrucksystem rumkommt, am besten mal hinter dem Lader, am Laderausgang nachschauen, ob noch alles im Grünen Bereich ist

ansonsten kann ab und zu ruhig mal das gesamte ladedrucksystem gereinigt werden, besonders de LLK, das erhöht die Effektivität des LLK und weckt vielleicht ein paar Pferdchen

gruss

eigentlich war der Unterschied zwischen Garret und KKK immer das Konzept zur Ladedruckregelung

Garret hat die Regelung mit integrierten Klappen entwickelt, KKK dagegen die separaten Ladedruckregelventile

die Hubventile hatten Vorteile, weil diese eine genauere regelung ermöglichen, hatten aber thermische Nachteile, wurden in erster Linie von Porsche, Audi und Saab verbaut

die integrierten klappen haben sich aber durchgesetzt, wegen thermischen Vorteilen und aus Platzgründen

gruss

dürfte kein Problem sein, vom Golf II sollte passen

Riemen runter ist kein Vergleich, weil das Servolenkgetriebe anders übersetzt ist als ein manuelles Lenkgetriebe

wird sich also nicht schlechter lenken als ein Golf II ohne Servo, wird aber i.V.m. einem 32er LR und breiten Schluffen etwas Kraft kosten

wer schön sein will, muss leiden

gruss :winkewin:

ich glaub, wenn bei steag die slicks schön kleben, liegts eher an einer zu kurzen Übersetzung und dem höheren Kampfgewicht

Meine Zeiten vom VW Blasen zum Vergleich:

Golf II G60 Corrado G60
    Bridgestone Potenza Slicks
    195/50/15 205 auf 15"

60 Ft. 2,456 2,378
    330 Ft. 9,724 9,660
    1/4 Mile 14,920 14,665
    kmh 154,195 158,025

dazu noch die Zeiten eines Golf I G60 mit Slicks (sollte laut Fahrer ca.270PS gehabt haben):

60 Ft. 2,500
    330Ft. 9,089
    1/4Mile 13,688
    kmh 175,293

und die Zeit eines Rennkäfers (lt. Fahrzeugschein 150PS :winking_face: )

60Ft. 2,275
    330Ft. 9,218
    1/4 Mile 14,290
    kmh 153,289

daran wird egentlich scon deutlich, dass der Käfer die beste Traktion hatte, aber trotzdem ein Einser Golf mit ordentlich Dampf wegen dem geringen Gewicht die beste Zeit gefahren ist

gruss

ich würd sagen, die 228er Serienkupplung und auch die sachs pc wären deutlich überlastet, ich hab meine Serien-Sachs-Kupplung so ca.15 Tkm drin und die ist bei Vollgas am brutzeln

organische Remmbeläge und eine Druckpatte mit erhöhtem Anpressdruck sollten auch für nen 16VT bis 350 Nm reichen

sofern Du ein überholtes ATB suchst, hab ich da, für 200€

ansonsten hilft eine längere Übersetzung, grössere Drehmomente zu übertragen

aber der nächste Schwachpunkt werden dann wohl die Antriebswellen sein, sind die vom Tdi eigentlich verwendbar/vorteilhafter?

gruss

ganz genau, die 6-Gang Getriebe sind 3-Wellen-Getriebe

Ich kann Dir nur mal die Daten vom Seat Leon 150PS TDI (MKB ist ARL) geben, GKB weis ich leider nicht

6-Gang-Schaltung:
    1.Gang 3,818
    2.Gang 2,105
    3.Gang 1,345
    4.Gang 0,972
    5.Gang 0,970
    6.Gang 0,806
    Rückwärtsgang 4,630

Achsantrieb 3,333 (1.-4-Gang) und 2,7 (5.und 6.Gang)

gruss

für die komplette ABS-Hydraulikeinheit gibts seitlich ein Hitzeschutzblech, das ist bei manchen serienmäßig zur Abschirmung gegen die Krümmerwärme dran

hab aber auch schon einige ohne dieses Blech gesehen

Tritt das Problem erst mit nem Fächerkrümmer auf?

Bei mir gabs das noch nicht, hab aber auch keinen Fächer dran.

Vielleicht hilft dann eine Isolierung des Fächers mit Thermoband

gruss