Hallo Leute,
nachdem ich bei Fa. Deißler um Mengenrabatt bei Abnahme einer größeren Stückzahl nachgefragt habe, habe ich heute nochmals mit Herrn Deißler telefoniert. Die Geschichte mit einer Sammelbestellung gestaltet sich nach seinen Aussagen aufgrund verschiedener, nicht in eine ABE zusammen zu fassender Schlüsselnummern, so gut wie unmöglich. Für eine allgemein gültige ABE seinen Kosten in Höhe von ~8.000,- € auf zu bringen. Angeblich (seine Aussage, die ich aufgrund mangelndem Wissen glauben muß) hat VW seinerzeit mehrere Typenschlüssen 904/905/... mit dem 16V 9A Motor gebaut. Dann gibt es angeblich noch welche, die den Herstellerschlüssel 0603 (VW Spanien??) haben... Alles sehr suspekt. Ich dachte immer, der Corrado sei in Rheine bei Karmann gebaut worden. So kann man sich irren!?
Ja, so weit, so schlecht. Ich denke, ich werde die Nachrüstung unter dem steuerlichen Aspekt wagen.
Technisch ist das so geregelt, daß mit dem Drosselklappenschalter in Position "Drosselklappe zu" (= Standgas), die bisher außer Funktion stehende Lambdasonde in Funtion gestellt wird. Hierdurch (also m.E. nur die Beeinflussung des Abgases im Standgas) wird Euro2 erreicht.
Seltsam, aber so habe ich es verstanden.
So long
Rainer