Beiträge von 89erHeliusblau

Würder auch den Kopf runter mache wenn er eh keine kompression mehr hat wird die einsicht mit einem Endoskop auch keine verbesserung bringen der Kopf mus so oder so runter
    wenn ihr schon mit den Chips rumbastelt dann hängt den anschliesend auf die Rolle und lasst die Daten an einem Rechner auswerten was nütz dir ein Chip mit dem du nur Materialmord begehst
    so wie du das beschrieben hast geh ich davon aus das der Chip die Klopfreglung aufgehoben hat und die zündung viel zu weit auf früh programiert War und der esrt in nunmal der zylinder der die schlechteste kühlung bekommt und als erstet schmiltzt wie sah eigentlich die Kerze aus bestimmt schön weiss wenn die Elektrode nicht schon weg geschmolzen ist

Gie Motortraverse kannst du nehmen, brauchst du aber nicht. Wenn sie vom Passat ist passt sie nicht.Wenn sie einbauen willst benötigst du am Motor einen anderen Halter mit einer m10er Schraube anstatt den 3 m8er Schrauben
    .Aber wie gesagt auf das Teil kannst du verzichten es sei denn du willst einen VR6 einbauen dann must das Teil verwenden weil es für den VR keinen Halter gibt der die 3 Schrauben hat

Die Plusachse Hinten passt ohne probleme an die Original Aufhängung du kannst die vom Golf als auch vom Passat nehmen der Achskörper ist im gegensatz zur normalen Achse 20mm breiter was du ggf. ändern must ist das Bremsdruckventil
    Vorne sind die Dreiecklenker jeweils 20mm breiter ist bei 3er Golf serienmäsig wird gere mal mit denen vom 2er Golf verwechselt weil die gleich ausehen nur am Traggelenk etwas länger sind die vom VR6 sind etwas masiver aufgebaut und für mehr belastung ausgelegt Passat hat serienmäsig die stabielen breiten drin hat aber einen anderen Stabi wie der Golf und der Corrado
    vorne solltest du die Spurstangen ebenfalls mitwechseln sonnst fährt dein corrado in 2 Richtungen wenn die komplete servo lenkung tauschen willst must du schauen das du ein passendes Kreutzgelenk bekommst da die verzahnung ab 92 anders ist
    im übrigen ist beim Golf 3 ab gti 5 Loch auch eine Plusachse verbaut

kannst ja mal schreiben wenn den Fehler gefunden hast ich werde morgen auch mal wieder nen Corrado anmelden und wieder mit so ner Luftpumpe fahren hab da nen gepflegten Langstreckenwagen mit e-Recaros funktionierende Klima und Schiebedach für nen schmalen Euro abgegriffen. Muttis 90 ps Passi ist zwar das zuverläsigste und treuste was ich bis jetzt gefahren hab(350tkm und kein bischen müde Kassel-Ebtunnel 2,5std nachts ohne Ölverbrauch)aber so wirklich Freude am fahren macht der nicht.G60 liegt mir ja gar nicht ein 6er sind mir lieber naja was nicht ist kann noch werden ist ja schnell mal umgebaut und an Motoren solls nicht mangeln

im prinzip dürfte das keinen unterschied machen im Lehrlauf und bei halb geöffneter Drosselklappe .
    Nur bei voll last lässt der den Druck nicht in den Bypass ab sondern wieder direkt wieder in den Ansaugbereich somit wird die Ladedruckbegrenznung aufgehoben.Denke mal das das als Tuningmasnahme verwendet wurde würde aber auch mal zum testen originale Brocken anbauen und schauen ob er dann wieder richtig läuft

Kleine korektur nicht 6 bar sondern 7 bar ist der Maximal druck wenn deiner bei 5000touren schon 8 macht ist deinen pumpe fertig bekommt er bei dir auch mal die 7000 zu sehen oder war der noch nie so hoch keine
    Hier der kleine text auszug aus der rep. anleitung
    -Motor anlasser drehzahl langsam erhöhen Bei 0,15-0,45 bar überdruck mus die Leuchtdiode erlöschen,andernfalls 0,2bar Öldruckschalter ersetzen
    -Diodenprüflampe am 1,4bar Öldruckschalter(schwarze Isolierung)anschliesen bei
    1,2-1,6bar Überdruck mus die Leuchtdiode aufleuchten andernfalls 1,4bar öldruckschalter(F1) ersetzen
    -Drehzahl weiter erhöhen
    Bei 2000/min und 80Grad Ölthemperatug soll der öldruck mindestens 2,0bar betragen
    Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 7,0bar nicht überschreiten . Ggf. Ölpumpe wechseln
    So stehts in der VW Anleitung und wenn der Wagen nur Kurzstrecke läuft oder nur mässig bewegt wird verschleist das Ventil so das es den Ölkanal nicht mehr freigibt und es soweit kommt das es die Ketten sprengt deshalb wenn ihr einen Opa VR kauft auf keinen fall Drehzahlen erst die Pumpe raus dann Gas die besten motoren laufen wenn die immer warm gefahren werden und dann Drehzahlen und einmal pro monat Bahn min. ne halbe std. 5000touren die motoren sind nicht gebaut zum schleichen davon gehen die eher kaputt als vom langsam fahren die Krümmer müssen immer mal Glühen und der Ruß und Dreck mus raus damit der seine volle Leistung bringt ihr glaub gar nicht wie sich so ein Teil einkeimen kann wenn das Gaspedal immer nurmal angeschaut wird und nicht benutzt wird Ventile Kolbenboden alles zu mit Ablagerungen

Das angebot von Ebay ist ganz ok sieht recht sauber aus klingt vom Text nach ner Projekt aufgabe 3.0liter Kolben sind schonmal drin
    Aber der hat keine Ahnung das Teil passt nicht in Sharan er hat keinen seitlichen Anguss mit Haltebohrungen die beim Sharan zwingend erforderlich ist zwecks Motorlagerund hat keine Bohrungen für die Abgasrückführung .Ansonsten könnte das ein Schnäppchen sein am besten mal Anfragen was alle gemacht wurde und ob es Belege gibt wenn der den selber gebaut hat und nicht den unterschied von Sharan und Golf Motor kennt.Dann hat er unter Garantie auch die falschen Pleulschrauben drin die VW ein paar jahre verwendet hat und die dann einfach mal abreissen und dann ist der komplette Motor nur noch ein 150kilo schwerer Altmettalklumpen.Also wenn ihr fragt fragt was es für ein bj ist und ob die Schrauben neu sind wenn er nach 92 ist.Bj ist am Block vorne eingegossen.

1899€ für ne überhollung was wollen die alles machen???? dafür bau ich dir schon fast nen 3.0 liter motor auf bei Wft bekommst den schon fast dafür und auch mit garantie
    Der Motor hat doch erst 150tkm gelaufen und hat gerade mal die einlauf Phase durch du brauchst bei dem Motor nur die Pumpe wechseln und die Kettenspanner tauschen solange der noch läuft
    das sind teile kosten von 350€ rum der Motor läuft nochmal 150tkm ohne das der dir da probleme macht

Kann mich dem nur anschliesen dein thermostat ist kurz vorm aufgeben und macht nur noch ganz knapp auf kannst du auch am Schlauch fühlen der zum unteren kühler anschluss geht der mus ab 86 grad rum warm werden weil ab der themperatur erst der grossse kreislauf aufmacht ist übrigens bei allen autos so wenn die heis werden immer erst mal an den unteren kühlerschlauch fassen ist der kalt thermostat defekt
    Kontrolier auch mal das gehäuse die reissen sehr gerne oder die kanten brechen aus

Ma was nehmen die alle ein haufen Kohle für den unterbau 2300€ fürs bohren neu lagern und dann 3 wochen Lieferzeit Hammer hart was die damit an Kohle machen und ich verkauf die ganzen Motoren frisch überholt AAA aufgebohrt
    alle haben angst vor einem vr6 der Drehzahlen gesehen hat ich versteh das nicht viel schlimmer ist Kurzstrecke nicht ist schlimmer als Kurzstrecke
    jeder Kaltstart ist so materialmordent wie 15000km fahrt
    VW motor mus man sauber warm fahren und dann immer mal Drehzahlen mit allem anderen macht ihr die dinger nur tot die keimen sich innerlich so zu wenn die nicht mal freigehustet werden.auserdem laufen die nicht mehr gescheit wenn die immer nur wie Sisi gefahren werden.
    wenn du den Motor machst dann wechsel die Ölpumpe mit die ist der Haupgrund warum die Kettenspanner verschleisen weil in der Ölpumpe das Überdruckventil einläuft und sich verkeilt und der Öldruck dann bei Drehzahlen zu hoch wird do das es dir sogar im extremfall die Ketten sprengt
    und alle Teile Tauschen Spannschiene oben Spanner unten Spannschraube oebn und die Kunststoff Gleitstücke und die Ketten die Räder brauchst nicht unbedingt ist ja keine Moped Kette die trocken läuft.Die Ketten müssen auch nicht immer getauscht werden mus man messen ob die ausgelängt sind verschleissen tun die nicht.Die werden nur länger weil die zuviel Druck bekommen
    wenn du Probleme beim wechseln haben solltest melde dich ruhig an mich ich mach das fast Täglich ist quasi mein Job defekte VR motoren wieder zu insten
    ich mach das im schlaf so wie der sls G-Lader im schlaf zerlegt

kann mich dem nur anschliesen
    Ölpumpe neu machen ventile sind bestimmt auch ne ladung krumm bei der Laufleistung sollte man schonmal nach den Lagerschalen schaun nich das dir der Kurbeltrieb als nächstes den dienst verweigert
    Zylinderkopf kannst von mir auch haben bei mir bekommst den im Austauschtausch für 300€ inc. versand kannst ja mal bei Ebay unter Nosharry schaun hab grad wieder mal nen 2,8er drin da sind ein paar bilder vom nem Zylinderkopf drin die kettenspanner teile kann ich dir auch günstig anbieten kannst dich ja mal melden auch mit der Ölpumpe hab ich für dich abhilfe
    zylinderkopf Dichtung zubehör Viktor Reinz ist der einzioge der die Herstellt alle andern kaufen die bei da und stecken die in eigene verpackung mit gewaltigen preisunterschieden ich zahle immer 38€ rum

DIES IST AN ALLE DIE VR6 FAHREN
    Schmeist eure Ölpumpen raus wenn die nicht schon getauscht worden sind
    die Pumpen bis bj98 haben probleme mit dem Überdruckventil das Teil reibt sich im Gehäuse ein verkeilt sich und blockiert den Kanal aus dem das überschüssige Öl entweichen kann und der Öldruck steigt über 6bar bei höheren Drehzahlen und es haut euch dann die Spanner weg selbst neue die Spannschiene die ihr erst vor kurzen draufgebaut habt scheuerts weg wie als wär die Kette mit Schleifmittel bestückt.
    In dem beschireben Fall geh ich davon aus das das Teil kurz vorm verecken ist weis nicht warum aber je neuer die Motoren sind um so anfälliger werden die 95er und 96 habe nach meiner erfahrung wenn die normal gefahren wurden und nicht geheitzt so bei 150tkm einen Kettenschaden Ich geh davon aus das sich in dem Drehzahl bereich das Ventil am schlimmsten einarbeiten kann weil es nur minimal öffnet und dann bei erhöhter Drehzal dann zu extrem hohen Überdrücken kommt.Ich hab selber schon wieder 2stk in meiner Werkstatt und letzte Woche erst einen im Golf gemacht 96er Syncro selbe sch...Bei dem hat es sogar beide Ketten zerfetzt und das beim Einparken!!!
    eine neue Pumpe Liegt zwar bei 140€ aber es ist eine sehr gute Inwestition
    kral_34
    das ist jetzt warscheinlich keine gut Nachricht für dich wo du den Wagen jetzt erst kurz hast aber wenn du den so weiter fährst macht der dir in der nächsten zeit unter Garantie grosse Probleme bereiten
    als erstes und am einfachsen was du tun kanst ist die Saugbrücke, den Ventildeckel abnehmen und den seitlichen Deckel wo der Verteiler von der Zündung dran hängt oder die Zündox. dann kannst du die obere Spannschiene sehen sollte diese eingelaufen sein oder im extremsten fall nur noch das Metall da sein dann würde ich den Motor auf keinen fall mehr starten
    und sofort mit ausbau des Getriebes anfangen um die komplette Kettensteuerung zu erneuern die steuerketten solltest du auch erneuern wenn der mit Überdruck gelaufen hat kann es sein das die sich ausgelängt hat(meine längste die ich ausgebaut hab war übrigens ein halbes glied länger als eine neue.Automatik halt immer Drehzahlen und Druck auf der Kette mit defekter Pumpe)und auch die Ölpumpe nicht vergessen zu wechseln das sind alles zusammen knapp 400€teile bei VW ist ein haufen Kohle aber lieber vorbeugen als sich auf die Schuhe kotzen wenn die Kette überspringt oder reist dann hast den Hauptpreis gezogen dann bist locker das Doppelte los wenn nich noch mehr.
    du kannst natürlich auch den wagen bei mir vorbei bringen dann mach ich dir das wenn du es nich so weit bis Kassel hast :grinning_squinting_face:

Das mit dem ruckel passiert vielen ich gehe mal davon aus das du ein Zündkabel nicht richtig ausgebaut hast und es schadhaft ist und der Funke außerhalb des Brennraums am Stecker überspringt was noch sein kann ist das deine Kerzen nichts mehr sind oder wenn du neue hast das die einen Fehler haben VR ist da sehr empfindlich.
    Schraub deine Kerzen mal heraus und schau nach welche kein sauberes rehbraunes Bild hat und bei denne würde ich die Kabel prüfen.Auch bei der Kappe und Verteiler sollte alles OK sein wenn die verschlissen ist dann macht der auch zicken.Solltest du ne Zündbox haben vergiss das mit dem Verteiler und schau nur nach den Kabeln und den Kerzen
    Der Themperaturfühler ist der seitlich in der Saugbrücke wird sicher ein Kabel an sein

also ich hab die umgebaut und sag nur da liegen welten zwischen der orginalen VR und der s3 bremse im vergleich zur 288er kann ich allerdings nichts sagen hatte noch nicht das glück einen wagen zu fahren der eine solche bremse hatte
    wegen den C2 felgen kann ich schauen hab noch c2 felgen und ne bremse liegen(die ich leider nicht verkaufe)aber ich kann die teile mal zusammenstecken und dir dann schreiben ob das passt die rh cup in 16" ging nicht drauf jedenfalls nicht ohne fette distanzscheibe

Die kenzeichnung der nockenwellen ist an den zahlen und Buchstaben abzulesen
    021 = VR6;026 = G60;027 = 16V;der buchstabe für welchen motor die welle dann ist zb 027 AH einlasswelle KR;027 AL Einlasswele PL und 027 G für Auslasswelle 16V PL und KR
    dies kanst du im Etka nachlesen dort stehen die kompletten teile nr zur bestimmung benötigt man aber nur die ersten 3 zahlen und die Endbuchstaben und einen VW Ersatzteilkatalog

sorry my english is not the best
    is the error remains after deleting?
    if yes then i know this problem this code is shown if the camshaft position is wrong i think the camshaft is snap over you better open up the camcover and check this and also chek the chain adjuster the runner and the length from the chain
    you can test the length if you screw out the chain adjuster exhaust the air and and screw it in
    and now test if you can turn the camshaft if the chain can snap over you have to build out your engine and cange all parts chain adjuster,chain,runner.... and test your compression perhaps one of the valve coudt be damaged i do this since 3 years and this is no new problem you stop your engine the chain adjuster doesn´t hold the oil presure and get back chain is get longer after the years and miles you starts up your engine and bingo chain snap over camshaft postion is wrong and your piston have nice meeting with valves
    i hope you understand my english and i couldt help you