Beiträge von 89erHeliusblau

bioethanol sollte beim serien belassenem motor nicht mehr als 15% beigemischt werden. die verbrennung läuft heißer ab mit akohol und die ventile halten die themperatur nicht aus.
    andere ventile die dafür ausgelegt sind einbauen, motor abstimmen lassen und dann kanns los gehen. aber so würde ich die finger von lassen das kann ins auge gehen.

meistens ist es der geber der ist der überbelastung ja stärker ausgesetzt und die membran innen leiert aus oder geht kaputt. das anzeigenteil bekommt nur strom und wenn das über dem anzeigenbereich ist brennt das nicht durch
    wenn deine anzeige sich gar nicht bewegt dann hast du warscheinlich eine leitungsunterbrechung vom geber zur anzeige oder der geber ist komplett tot probier mal, leg auf das geber kabel minus und schau was die anzeige macht wenn die dann unten bleibt ist der geber platt

um getriebe zu überholen reicht es nicht mechaniker zu sein. zerlegen kommt jeder hin der einen gut sortirten ratschekasten hat. aber zum syncron ringe wechseln sind spezielle spannvorichtungen und presse von nöten. anders bekommt man die dinger nicht raus und man muß wissen wie die welle aufgebaut ist. einfach mal dran gehen würde ich da nicht ich hab das schon ein paarmal auf gehabt aber instandsetzen tu ich die auch nicht. getriebe ist was für getriebe bauer die sowas täglich machen. ich hab hier einen der im werk arbeitet und das jeden tag macht der versteht sein handwerk. die teile sind so empfindlich jede auch nur kleinste beschädigung kann einen kapitalen schaden nach sich ziehen oder getriebe geräusche verursachen. der zeigt mir wellen da sind beschädigungen dran die würden mir sofort nicht auffallen von denen sagt der wenn das teil wieder einbaust fliegt das ding dir nach kurzer zeit um die ohren.
    kann davon nur abraten sowas selber in die hand zu nehmen, wenn man kein getriebe mensch ist und auch nicht über die spann und pressvorrichtungen verfügt.

flo_g60
    hast das bild noch etwas kleiner??? da sieht man ja gar nix.
    die nr hab ich so im etka. 021 109 507 B
    und 021 109 509 C ist enfallen und darf nicht mehr verbaut werden altbestände sind zu verschrotten und das teil ist durch 021 109 509 E ersetzt worden und so steht die nr auch auf den teilen die ich hab

Zitat von slizer

...., dazu geht es noch Berg ab und da mach ich halt in den Leerlauf. Dann klappt das schon...

wieder einer der nicht weis wozu die schubabschaltung erfunden wurde.
    im leerlauf mus der motor eigenständig laufen und braucht dazu sprit wärend er wenn der gang drinne bleibt die sprizufuhr einstellt wird und dann kein sprit verbraucht wird.
    aber bei dem verbrauch kommt es auch nicht mehr drauf an

das kolbenspiel hast, immer bedenke mal das der kolbenboden im betrieb um die 1000grad warm wird und sich entsprechend ausdehnt. wenn den kolben mißt dann 5-6mm von der unterkannte und 90grad zum kolbenbolzen das ist ausschlaggebendes maß.
    den verschleiß an der laufbuchse kannst an der kolbenkippkannte sehen wenn da keine scharfe kannte hat ist die buchse noch ok
    der 8v ist ein dauerläufer der hällt evig wenn der nicht überhitzt wird

zu schaffen ist das keine frage nur wird man dann von lkw auf der bundeststraße überholt und wir zum ehrenamtlichen stauführer :lachen3:
    hab das mal probiert wie weit bekommst die anzeige runter aber das ist echt kein fahren mehr ich hab die 2,9liter nicht zum sparen dann hätte ich mir nen 3liter lupo kaufen können

das der alte spanner da hättest kohle sparen können wenn das neue system genommen hättest die spannschiene kostet weniger als die hälfte und der spanner ist genauso teuer
    aber die zusammengehörenden spanner und schiene sind das schonmal

kommt drauf an was für ein kopf bei den 8 v motoren ist der riss zwischen den ventilen eher unbedenklich ich würde allerdings keine großen investitionnen mehr in den kopf stecken und den nur noch so weiter fahren.
    wen der anfängt wasser zu verbrauchen kann man den immernoch runter schmeißen das kann allerdings noch sehr lange dauern
    die disel köpfe laufen ja auch und haben die risse auch schon nach sehr kurzer zeit. und halten damit auch weit über 200tkm
    und beim diesel ist die materialbelastung bei weitem höher als beim benziner

ich fahre auch nur landstr. aber da steht meist so 12 manchmal auch 20 liter auf der uhr gut liegt wohl eher dran das ich die 2,9liter für die ich steuer bezahle auch nutze. den günstigsten verbrauch hab ich auf der autobahn wenn ich gemütlich mit 160-180 cruise da braucht der um die 11 liter
    zur drezhal ich hatte noch keinen 2,9er der unter 7000 abregelt

cool vr6 tdi bist sicher das den richtigen sprit tankst??? :lachen3:
    oder hast dich vertipt und meintest 600km das ist das was ich maximal schaffe
    2,9er regelt immer erst bei 7200touren ab
    zum 3 liter wenn dein motorblock noch ok ist würde ich den nicht bohren da würde ich nen anderen block nehmen der riefen hat und den bohren lassen und deinen verkaufen da stehst dich günstiger
    können wir auch ins geschäft kommen würde deinen block nehmen und kann dir nen gebohrten block anbieten 83mm oder 83,5mm
    83 kannst noch mit originaler dichtung fahren 83,5 nicht mehr