Da ich von einigen hier anscheinend als Besserwisser bezeichnet werde, möchte ich mich wenigstens verteidigen:
Turboman:
Einen Audi TT mit dem Motor des RS4 gab es defintiv nicht. Auch nicht in Neckarsulm. Das waren Testfahrzeuge mit einem VR6-Biturbo-Motor. Der Audi V6 passt nicht in das Auto. Basta. Der geplante Audi TT RS kommt nicht mit einem V6-Sauger. Gerade in der letzten "Auto-Zeitung" wurd angekündigt, dass der stärkste TT einen 1.8 T-Motor erhält, der ca. 260 PS leisten soll. Der Name ist auch nicht RS...Der VR6-Motor wurde bei Audi ebenso getestet und verworfen wie der W8 im neuen S4. Der bekommt einen modifizierten Audi-V8.
Daniel G60:
Meine Aussage stimmt. Es gibt keinen Audi V8 TDI im A6. Ob dein Freund nun ein geheimnisvolles Einzelemxemplar im Wert von 250.000 DM besitzt, kann ich natürlich nicht abstreiten, ich halte es nur mal nur mal für fast unmöglich...egal. Du vergleichst allerdings Äpfel mit Birnen, wenn du einen BMW 330d als vergleich heranziehst. Der A8 V8 TDI konkurriert natürlich schon preislich mit dem BMW und Mercedes V8 TDI. Das ist eine andere Liga und hier ist der Audi der schwächste Motor im Trio...Ein A6 V8 TDI soll übrigens erst 2006 erscheinen (letzte AuoBild ; Riesen-Artikel über zukünftige Audi-Modelle).
@ G60-Verfechter:
Ich bin kein Spezialist auf dem G60-Sektor. Mir ist nur bekannt, dass sich VW von diesem Konzept getrennt hat. Im Bekanntenkreis von mir fahren zwei G-Lader-Fahrzeuge und 3 Turbo-Modelle. Alle getunt. Während bei den G-Lader-Fahrzeugen bei ca. 60 tkm der Lader überholt werden musste, laufen die Turbos einwandfrei. Zudem gehen sie besser. Vergleicht man die Basis-Daten, so geht der turbo scho ohne Tuning deutlich besser als der G-Lader-Motor. Wie gesagt, ich bin kein Spezialist, aber warum sollte VW einen solch angeblich hervorragend motor durch ein angeblich schlechteres Konzept austauschen ???
Tom
Du erwähnst das Problem der Diesel mit den NOX-Partikeln. Genau das betrifft allerdings den Beziner auch, wenn er auf Direkteinspritzung umgestellt wird. Und deswegen gibt es mittlerweile NOX-Katalysatoren...
[ 18. Februar 2002: Beitrag editiert von: M-Power ]