Ach ja, du kannst soweit ich weiss auch den schmalen Zahnriemen verbauen, dann passt alles, wäre mir aber zu gefährlich....
Beiträge von sebi
-
-
Du weisst aber schon das man die Keilriemenscheibe vom G60 einstellen kann? Da sind in der Mitte 3 Schrauben, die musste lösen und durch verdrehen die Flucht einstellen. Da passt alles zusammen wie Original, bis auf die KW-Scheibe, da brauchst du entweder ne Spezialanfertigung oder schweisst die vom G60 um, was aber eigentlich nix genaues ist. Vielleicht passt ja was von nem anderen Motor auch von der Flucht, aber der Durchmesser muss halt auch stimmen. In der Scene waren mal vor langer Zeit solche Scheiben aus Alu zu verkaufen. Am Besten du nutzt gleich die Gelegenheit und baust alles auf Zahnriemen um.
-
Ich hab auf meinem Rallye auch die Schrickwanne drauf, obs viel bringt kann ich nicht sagen, bin das Auto nicht ohne gefahren.
Ich hab auf der Landstrasse immer so 120° Öl, aber denke mal das liegt daran das mein Wasser immer knapp 100° hat. Die Tage kommt dann mein 80° Thermostat rein, mal schaun obs dann besser wird. Ist übrigens original Teilenummer 056 121 113A vom VW Bus. Aber alleine der Schottwände wegen finde ich die Wanne schon sinnvoll, leider hängt die doch ein klein wenig tiefer als die aus Blech und wird wahrscheinlich beim aufsetzen zerplatzen. Also nix für tiefer-tiefer-freaks. Von Oettinger gabs oder gibts noch ne andere Wanne, die kostet aber glaubich um einiges mehr als die von Schrick. -
Beim nächsten Motor würde ich auf jeden Fall mal Kraftstoffdruck unter Vollast messen. Muss min. 3bar+Ladedruck sein, dann kanns nämlich nur noch ein elektrischer Fehler sein.
-
Es kann noch an viel mehr liegen als nur am Chip, der Motor läuft zu mager oder klopft, zweites kann man aber eigentlich ausschliessen. Es gibt so viele Möglichkeiten warum der Motor zu mager läuft, z.B. Pumpe(n) defekt/verstopft, Filter zu, Versorgungsspannung der Pumpe(n), Druckregler defekt oder einfach nur lahm, Schlauch zum Regler defekt, Schlauch zum Steuergerät defekt oder vertauscht, Drucksensor defekt, Chip nicht auf so hohen Ladedruck abgestimmt, Einspritzdüsen verstopft, Vollastschalter defekt, Spannungsversorgung der Einspritzdüsen, etc.
Ich hab meinen Druck vorsichtshalber mal um ein halbes Bar erhöht und meinen Filter und Unterdruckschläuche erneuert, man weiss ja nie, nach ein paar Jahren gibt so einiges den Geist auf. -
@Leon22: Das war mal so am 1er Golf....
-
Warum nehmt ihr eigentlich nicht einfach die Originalschrauben zur Sturzkorrektur von VW? Die haben einfach einen dünneren Schaft und kosten keine unverschämten 40eur. Und mit denen kommste immer hin, es sei denn dein Auto ist total krumm von nem Unfall.
-
Ja Danke ich werde die wohl nochmal drauf hinweisen müssen das mein Auto abgemeldet ist. Normalerweise hat bei uns die Zulassungsstelle immer der Versicherung bescheid gegeben, neuerdings machen die das angeblich nicht mehr. Hat mir heute ein Arbeitskolege gesagt, der hatte vor kurzem das gleiche Problem. Komisch aber das da so ein komischer Brief von der Versicherung kam.
-
Hi, ich hab mein Auto Mitte Oktober abgemeldet. Ich lasse die Versicherung monatlichg abbuchen und jetzt haben die für November das Geld abgebucht. Es kam auch ein Brief mit ner Bestätigung der Abmeldung, in dem Stand auch Guthaben wird zurückerstattet, allerdings stand bei meinem Guthaben für den Zeitraum vom 1.10.02-1.1.03 ein Minussumme von 2 Monaten. Muss ich das Geld jetzt wirklich zahlen obwohl ich mein Auto abgemeldet hab? Ich weiss ja das man nur Vierteljährlich kündigen kann, aber das zählt doch bei Abmeldung nicht, oder?
[ 07 November 2002, 21:27: Beitrag bearbeitet von: sebi ] -
G-Ladiator:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">also wirkungsgrad hat der g-lader nen besseren oder nicht schliesslich baut der g-lader bei 11.000 (?) u/min schon xx bar auf wofür der turbo ein vielfaches braucht ..</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich habe den Wirkungsgrad vom Motor nicht mit dem des Laders gleichgesetzt, les mein Posting lieber nochmal durch.
Ausserdem ist der G-lader ein Verdränger und der Turbo ein Verdichter, da kannst du keine Drehzahlen vergleichen. Die Drehzahl hat in dem Fall nicht viel mit Wirkungsgrad zu tun. Der Wirkungsgrad eines Laders bezieht sich darauf wieviel zugeführte Energie(die Leistung die der Motor weniger hat) wirklich in Ladedruck und nicht in Wärme, Reibung umgesetzt wird. Beim Wirkungsgrad des Motors ist es genau das gleiche, wieviel der Energie im Benzin wird wirklich in Leistung und nicht in Wärme umgesetzt, bzw. ungenutzt zum Auspuff rausgeblasen.
Also wieviel schlucken eure Luder? -
Der Turbo braucht auch nen ganzen Haufen Kraft! Ich geh jede Wette ein das ein Motor mit G-lader die gleiche, wenn nicht sogar mehr Leistung bringt als einer mit Turbo bei gleichem Ladedruck. Fahr doch mal nen Turbo-PG mit 0.7 bar und schau was dann geht. Ein Kumpel hat nen G40 auf Turbo umgebaut, ging mit 1.2bar schon recht gut, aber nicht so gut wie ein normaler mit 1.2bar. Die Theorie das ein Turbo keine Antriebskraft benötigt stimmt ganz und gar nicht, da durch den Turbo ein höherer Abgasgegendruck erzeugt wird. Die Kolben müssen die Abgase fester rausschieben. Das der Turbo nen besseren Wirkungsgrad hat als der G-lader stelle ich nicht in Frage, aber der Wirkungsgrad des Motors wird sich mit nem einfachen Turboumbau verschlechtern.
Denn je höher du mit dem Druck gehst desto weniger passt deine Steuerzeit der Auslassventile zum hohem Abgasgegendruck. Ist schon klar das man den Turbo locker auf 1.5bar hochschrauben kann, Leistung hat er dann vielleicht um die 250 PS, aber einen echt beschissenen Wirkungsgrad. Und überleg mal was ein G-Motor mit 1.5bar hätte. Wenn du nen ordentlichen Umbau machen willst dann besorg dir noch ne passende Nockenwelle. Ladedruck ist nun mal nicht alles um auf Leistung zu kommen. Oettinger hat mal die G60-Motoren auf 190Ps gemacht ohne ein anderes Laderad zu verbauen. -
160€ für die beiden Geber und das Steuergerät? Kann ich irgendwie nicht glauben.
-
Ich fahr mit 6400 in den Begrenzer, Tacho ist dann bischen über 250. Mit 0.8 bar, Allrad und Rallyegolf-aerodynamik. Ladedruck ist nicht alles!
-
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zum Vergleich wer wie tief das Gewinde schneidet hier ein kleines Bild: http://stefanevo.bei.t-online.de/Gewinde_1.jpg
Links FK Königsport, Mitte KW 2 und Rechts alter Originaldämpfer</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schau doch mal genau hin! Das Stück was dein Gewinde tiefer geht wird wieder durch die längere Feder ausgeglichen. Und wenn du es bis runter drehst und dein Auto ablässt sitzt der Dämpfer schon fast auf. Hast dann fast kein Federweg. Auf deinem Bild sieht man auch sehr schön das das FK-Dämpfergehäuse genauso oder sogar noch länger ist als das originale. Bischen unlogisch um dadurch ne extreme Tieferlegung mit ordentlichem Federweg zu erzielen. Dreh das Ding runter, fährt wie ein Kanickel und ist binnen kürzester Zeit defekt! Leg mal ein H&R neben das FK dann siehst du was ich mein.
-
Bi-g60: Kanns sein das dein Motor von jemandem aus Würzburg abgestimmt wurde und dabei ein Pleuel zu Bruch ging? :eek:
Wenn ja hab ich von dir mal 16vg60-teile gekauft gehabt, aber leider nie gebraucht. -
Ich war jetzt übrigens mal auf der Autobahn, geht bei 6400 in den Begrenzer. Hab aber nie mehr wie 0.8 bar, vielleicht sollte ich doch mal ein bischen Fett rein machen.
-
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ein 70er verträgt der lader ganz gut!
kleiner würde ich nicht empfehlen.kannst auch ohne chip fahren! solltest aber den co wert einwenig fetter stellen.
mit chip = mehr leistung
gruß
Gf
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und was soll der Käse mit dem CO wenn noch der selbe Chip drin ist?
In der Teillast ist es egal, da die Einspritzmenge bei höherem Ladedruck sowiso angehoben wird, sofern das Kennfeld für den Ladedruck hoch genug ist.
Und unter Vollast hat der Poti nix mehr zu melden!
Wenn unter Vollast der Ladedruck höher ist als im Kennfeld abgelegt, kann es ohne Chip leider nur schief gehen, da hilft auch kein rumgedreh am CO-Poti. -
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die leidige frage wie is denn nun klopfen .. bzw wie weiß man das etwas das man hört oder spürt klopfen is .. sorry ich kenns ned und mich würde interessieren wie man klopfen erkennen kann</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Klick,Klick,... machts! Schwer zu beschreiben, musste mal gehört haben. Leih dir mal nen 1.6 4er Golf, lass Benzin rein und fahr an, dann hörst du es.
Hörst du aber nur in unteren Drehzahlen, obenrum merkst du es leider erst wenn der Motor im Eimer ist. Am G60 sollte sowas dank Klopfregelung nicht passieren. Kurzeitig zwar schon aber halt nicht lange. -
Also so 1.1bar mit dem ganzen ******* wären also normal wenn Kopf und Nocke Serie sind?
Dann schluckt mir der Kopf und Nocke also ca. 0.3bar, ist ja dann ein ordentlicher Vorteil wenns so ist. Der Kopf ist aber auch richtig heftig gemacht, der war damals bei dem Kit mit dabei gewesen, mit 74 Laderrad und anderem Steuergerät 210PS.
Vielleicht schraub ich den Lader mal in ein anderes Auto, dann seh ich ja was Sache ist. -
Ich hab ein kleines Problem, hab mit 68er Rad nur 0.8bar. Der Lader ist neu überholt, Zusatzluftkanäle sind offen, Auslass 3 Streben, Einlass bischen aufgefräst, Verdränger leicht bearbeitet, neues Modell vom Ansaugschlauch und ne K&N Matte.
Riemen ist neu und hat gut Spannung, Leerlaufregelventil ist dicht und Schläuche auch alle. LLK ist Serie, ist übrigens nen Rallyegolf.
Der Lader ist nen Bj 89 und sieht auch noch fit aus, nix sonderlich stark eingelaufen oder so.
Auf dem Motor hängt allerdings ein Nothellekopf mit anderer Nocke drauf(272°), Steuerzeiten stimmen.
Das seltsame an der Sache ist auch die Karre läuft wie die *** !
Was ist eigentlich normal, was sollte er bringen mit 68er und den Veränderungen?
Kanns sein das der bearbeitete Kopf und die Nocke soviel ausmachen?