Danilo:
Willst du wirklich nen originalen Krümmer drauf machen? Such dir doch lieber nen gebrauchten Fächer, die Gussdinger halten doch eh nicht lang. Sogar am 8v sind die doch andauernd gerissen.
Beiträge von sebi
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Kauf dir nen neuen Lader, da ist in jedem Loch ein Stöpsel, aber billig wird das dann nicht.
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Beim T4 wird sehr oft die Ölpumpe undicht, ist nen ganzen Tag arbeitet...
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Da geht bestimmt ne ganze Menge mit ner ordentlichen Bearbeitung und ner passenden Nocke. Nothelle hat mit nem 74 Rad 210 PS rausgeholt und Oettinger mit Originalrad 190 PS. Chip ist klar das da auch was gemacht wurde. Nothelle hat da nichtmal andere Ventile rein gemacht, sondern nur die Originalen bearbeitet, bei Oettinger keine Ahnung. Dadurch das dein Füllungsgrad besser ist fällt dein Ladedruck ab, dein Lader arbeitet effektiver und die Ladeluft erwärmt sich nicht so stark. Kannst auch noch so Kleinigkeiten machen wie Drossselklappe, Luftfilter, Ansaugschlauch, etc. Bringt zwar einzeln nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. Wenn du wirklich ne Kopfbearbeitung machen willst gib den Kopf zu einem namhaften Tuner der sowas nicht erst seit kurzer Zeit macht. Heutzutage ist irgenwie jeder G-lader-Fachwerstatt-Tuner der mit Originalteilen und Hochleistungsbearbeitungen wirbt. Selber aufweiten würde ich am Kopf nicht machen, da machste wahrscheinlich mehr kaputt als das Leistung bei raus springt. Glätten, polieren und so Sachen ist eigentlich ja kein Problem, aber manchmal ist weniger halt mehr! Um mal auf deine Frage einzugehen, nach der Bearbeitung ist eine Chipanpassung notwendig, zur Not kannste aber auch einfach den Benzindruck etwas anheben. Im Leerlauf und Teillast regelt er das Gemisch sowiso wieder auf den richtigen Wert. Aber 100%ig ist das nicht.
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Der Cali turbo ist ein 2l 16v, logischerweise ein 4zyl! Und er hat auch nur 4 Düsen, allerdings wurden teilweise eine mit ins Saugrohr reingebastelt für Leistungen ab 330PS. Die originalen Düsen vom Cali reichen bis etwa 330PS, allerdings bei 4.5bar Krafstoffgrunddruck. Dann kommen noch 1.25 bar LD drauf also rund 5.75 bar reicht noch für lambda 0.82.
Für grosse Leistungen werden dann 6-loch-Düsen verwendet: http://www.eds-motorsport.de/de/produkte/Einspritzduesen.htm -
Auf der Scheibe ist so ein Kunststoffrahmen drauf geklebt, der geht nicht runter und den gibts nicht einzeln, für was auch? In diesem Rahmen ist der Dichtungsgummi eingeclipst, der ist dabei! Hab für meine Scheibe vo ca. 2 Jahren um die 250 DM bezahlt. Musst aufpassen das du die Abdeckungen(Keder heissen die im Teilekatalog, sind die Dinger im Innenraum) nicht mit kaputt machst, die sind geklebt. Am Besten runtermachen und danach wieder ankleben mi irgenwas. Ich bin übrigens der Meinung das der Rost nur entsteht wenn einmal beim Ausbau gepfuscht wurde, hab nämlich ne G60-Karosse bei der Rost und ne neue Scheibe drin war und nen Rallye mit Originalscheibe ohne Rost. Der Golfrahmen ist um die Scheibe so eng das es sich fast nicht vermeiden lässt das der Lack beschädigt wird und dann fängts an zu rosten. Ich hab bei mir den kompletten Scheibenrahmen mit nen Bürste blank geschliffen, grundiert, lackiert, geprimert und bis jetzt noch keine Probleme. Musst auch tierich aufpassen das der Kleber nicht nach innen reinquillt beim reinsetzen weil der Rahmen so schmal ist.
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@Daniel&Steag:
Was fahrt ihr jetzt eigentlich an Leistung, bzw. Laderad? Du hattest glaubich mal geschrieben du hast nen Vr6 turbo auf der Viertelmeile nass gemacht. Was hattest du da für ne Zeit?
Ich hab jetzt auch schon mit dem Gedanken gespielt auf 65 umzubauen, jedoch spinnt mein Auto in letzter Zeit mal wieder. Es kommt mir so vor als würde die Klopfregelung die Zündung zurück nehmen, auch mit Oktanbooster und nach spät gestellter Zündung hat er immer wieder so seltsame Leistungslöcher. Vielleicht liegts aber auch am Chip, der ist eigentlich auf nen 74 Rad abgestimmt, vielleicht mag der den höheren Druck nicht. Meine ichtmaschinenlager sind auch defekt und die Keilriemenspannrolle klappert, kann sein das es irgendwie den Klopfsensor beeinflusst. Traktionsprobleme hab ich zum Glück nicht. -
Auch wenn dein Golf ab Werk euro2-schadstoffarm war darfst du auf euro1 umrüsten! Die EZ ist auschlaggebend. Ab Anfang oder Mitte auf jeden Fall ´96 musst du euro2 haben. Wenn dein Auto jetzt 95 ist und du hast euro2 ist egal geht trotzdem. Ist es dann ab irgendwann in ´96 gibts keinen Weg dran vorbei. Ausser vielleicht bei SAT...
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Mal ganz ehrlich, wer hat schonmal einen Lader gesehen bei dem die Stege rausgerissen sind? Ich meine natürlich im Betrieb und nicht beim Einbau!
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Ich fahr auch mit 3 Stegen und 68er Rad, bis jetzt hälts.
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Hab 0.8 mit 68er Rad und Lader alles was geht bearbeitet und logischerweise da Rallyegolf auch nen grossen LLK. Allerdings mit anscheinend sehr gutem Kopf und Nocke...
Vielleicht bau ich mal auf 65er um, dann brauch ich aber dann nen anderen Chip, meiner hängt bei 6400 im Begrenzer, bei 6000 zieht der nochmal extrem an. Blos blöd das der Chip festgespachtelt ist, keine Chance das Ding zu entfernen ohne das STG zu zerstören.
Der Druck hängt aber von so vielen Faktoren ab, das man gar keine Aussage machen kann, z.B. mit 70er musste min. 1bar haben, etc. Angefangen von Luftfilter, Laderbearbeitung, LLk, Nocke, Kopfbearbeitung, Drosselklappe usw. -
Am Serienmotor bringts vielleicht nicht ganz so viel, aber wenn du vorher schon einiges am Motor gemacht hast sind dann halt auch bischen mehr Abgase die raus müssen. Obs jetzt 8 oder 3 PS sind ist ja auch egal, bei mir hats damals gegenüber dem Serienkeramikkat knapp 5 km/h Endgeschwindigkeit gebracht. Wenn du Serie schon den Metallkat hat macht es wahrscheinlich weniger aus.
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Ich würd drauf wetten das der Motor noch ein schlechteres Ansprechverhalten hat als ein Monoturbomotor, viel zu schlechte Abgasführung zu den Ladern, erst alles zusammen und dann wieder in 2 Lader. Kann mir nicht vorstellen das es etwas bringen soll. Würd mich nicht wundern wenn der nächstes Jahr wieder einen Turbo drin hängen hat. Ansonsten ist der Umbau aber echt sauber mit 6-gang, etc.
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Ich kann deine Meinung nicht teilen, meiner ist damals viel lauter geworden und spürbare Leistung, vor allem im oberen Drehzahlbereich, hat´s auch gebracht. Dafür war die Passgenauigkeit bei mir ziemlich beschissen.
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Ich will jetzt wirklich niemandem auf den Schlips treten, aber nehmt ihr da jedesmal neue Schrauben und zieht die mit 45NM an wie sich das gehört? Wenn Nein dann wunderts mich nicht das die Abscheren, wenn Ja wieviel Leistung und vor allem was für Reifen sind da drauf.
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</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Woher weißt Du denn das der T2 Thermostat schon bei 80°C öffnet? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Weils ausserdem auch drauf steht, T2 mit JX-Motor und Klima übrigens. -
Da gibts doch auch so ein Thermokit von Hartmann, kostet aber nen Haufen Geld.
80° Thermostat vom Bus kostet 25 eur, Teilenummer 056 121 113A. Thermoschalter keine Ahnung ich würds aber erstmal so probieren. Das mit dem Loch halte ich für keine gute Idee, vor allem im Winter. Mach dir irgendwelche Luftöffungen in die Haube, aber so das die Luft raus kann und nicht reingedrückt wird. Dann werden deine Kühler besser durchströmt. -
Macht nicht so nen Käse mit dem Druckregler vom Porsche etc., entweder du kaufst dir nen einstellbaren oder du drückst den originalen etwas zusammen, hab meinen auch auf 3.5 bar gedrückt. Einfach unten auf ne Nuss stellen und oben mit ner 10er Nuss den Regler etwas stauchen. Dadurch bekommt die Feder etwas mehr Spannung und es gibt mehr Druck. Kosten=Null.
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Ich hab ein 210PS Nothelle-kit drin, da gehörte auch ein bearbeiteter Kopf dazu. Ich finds auf jeden Fall erstaunlich das Nothelle mit nem 73er oder 74er Rad die Leistung hingebracht hat.
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Kannst deinen Öldruck auch selber bischen frisieren, einfach ne Beilagscheibe hinter die Feder, bei nem Zusatzölkühler macht ne andere Pumpe vielleicht schon Sinn.