Mach kein Original******* rein, nimm lieber gleich härtere, z.B. von Bonrath, die sind recht günstig.
Beiträge von sebi
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Bevor du den Lader machen lässt überprüf mal deine Wasserpumpe, die könnte es auch sein. Einfach mal Riemen runter und dran drehen und schaun ob sie spiel hat.
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Der Kat vom Golf 2 16v ist kleiner als der vom G60, deswegen hat der Golf G60 auch nen grösseren Auspufftunnel und ne flachere Mittelkonsole. Deshalb hängt der Kat bei vielen 2er VR6-Umbauten so weit unten raus, denn Golf 3 VR6 Kat bis 93(?) ist auch der gleiche.
Golf G60 Kat ist der selbe wie der kurze Corradokat, der -91(??) eingebaut wurde.
Beim Corrado müssten dann die Kats egal ob 16v oder G60 bis Bj.? gleich sein.
Corrado VR6 und Passat haben meines Wissens immer den angen drin. -
Schrottplatz 40€ ganze Welle, neu keine Ahnung. Wie tief ist deiner, meiner war damals(noch mit 16") so ca. 90mm tiefer und bei Kurvenfahrt hat das Gelenk den Beugewinkel nicht mehr verkraftet.
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Zitat<pre>Das Anzugsmoment ist meist so 20-25 Nm </pre>
Zuviel 15 Nm ist genug, bei 25 reissen die ja schon fast ab, bzw. das Gewinde im Aluflansch stirbt.
Warum ist die Schrift so klein[ 31. Januar 2002: Beitrag editiert von: sebi ]
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Bei Fahrzeugen mit ABS kann schon eine Bremsspur entstehen, jedoch ist diese sehr schwach und kaum zu sehen. Wenn du aber unter normalen Bedingungen von 50 auf null bremst ist da bestimmt nix, höchstens bei hohen Geschwindigkeiten im Sommer wenn der Asphalt schön warm ist.
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Du hast die falsche Nabe, die ist für VW bis 1988, die ist kleiner. Ich glaub wenn du die Hülse abziehst passt zwar der Lenker, aber dann wackelt die Lenksäule.
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Das selbe Problem hatte ich an meinem Golf auch mal und wusste nicht was es war, bis mir das innere Gelenk der linken Achswelle auseinandergeflogen ist.
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Die Nockenwellen kosten von Schrick pro Stk. 610Dm. Komplettes Kit kostet 1735Dm. Ich würd mir lieber ein Kit kaufen, weil da noch neue Hydros und Federn dabei sind. Habs damals zum Händlerpreis von 1430Dm inkl. Mwst bekommen bei Suspension.
Ach ja erwart dir da Leistungsmäsig nicht zuviel, ist bei mir nur obenraus spürbar, hab aber zurzeit noch keinen ordentlichen Chip drin.
Würd mir jetzt eher des Kerscher-kit kaufen, da ist gleich der passende Chip dabei, allerdings weiss ich nicht ob da auch Hydros und Federn dabei sind, musste halt nachfragen.
Wo wir grad beim Thema sind, hat noch jemand nen Chip für nen 2.8 mit 268° Nocken??[ 31. Januar 2002: Beitrag editiert von: sebi ]
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Toyo Snowprox S950 in 215/40/16 auf 9x16 Proline
Fahr ich aber nur im Winter. -
Warum fahrt ihr nicht einfach zu VW und kauft euch die von Votex?
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Der Preis ist klar zu hoch, ja kannste auch nen Asa-Lader für reinmachen. http://www.k-power.de
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Denke mal die langen Bremswege resultieren aus dem recht grob regeltem ABS, 3er Golf z. B. find ich regelt viel besser, hab jetzt aber keine Daten.
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Den "ecodyno" gibts oder gabs doch zu kaufen für 10tdm oder irre ich mich da jetzt. Hier stand glaub ich mal sowas: http://www.g-laderdoktor.de
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G60Ing:
Ich gebe mich geschlagen, blos einige Kleinigkeiten möchte ich noch erläutern:"Auf der Strasse nur das Popometer oder die Stoppuhr"
Oder ein mobiles Leistungsmessgerät, wie es bei solchen Abstimmungen eingesetzt wird"sagt mir der Prüfstand sofort, ob die Zündungsverstellung mehr oder weniger Leistung bzw. Drehmoment gebracht hat. "
Solange die Räder nicht zuviel Schlupf haben, ein G60 wird das aber nicht schaffen"Zu dem Thema, das ich es nicht besser weiß"
Weisst es ja dochbesser, aber leider erst nachdem ich darauf angespielt habe. -
Da ist natürlich kein riesen Unterschied, der ist sogar noch kleiner, da du an einem wassergekühltem LLk aufgrund seines geringeren Staudruckes niedrigere Eintrittstemp. hast und nicht soweit runterkühlen musst um die gleichen Werte zu erreichen. Wollte blos deutlich machen das die nicht so schlecht sind wie manchmal behauptet wird.
G60Ing:
Angenommen du hast bei Vollgas Ladeluft 160° und Aussentemp. 20° und einen Wirkungsgrad von 0.65.
160°-(160°-20°)x0.65=69° Ladeluft
Sollte eigentlich zu erreichen sein.
Wenn du 155° Eintritt hast und 105° Ausgang, dann liegt der Wirkungsgrad unter 0.4.
Es gab übrigens vor Jahren ein Oettinger-Tuningkit für den Corrado auf angeblich nur 175PS, indem neben einem neuem Steuergerät, Laderrad, Riemen, Spannelement auch eine geänderte Luftführung für den LLk drin war. Da musste man was aussägen und ein Blech anbringen.
Da kann man also auch günstig was verbessern.Steag: Turbo- und Kompressormotoren kann ich empfehlen.
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Wassergekühlte Ladeluftkühler sind nur GERINGFÜGIG schlechter als luftgekühlte!
Zwei Temperaturgefälle-ja und:
Wärmeleitfähigkeit Luft = 0.026
Wasser = 0.60
Wärmekapazität Luft = 1.005
Wasser = 4.18
Alu = 0.95Leitfähigkeit gibt an wie schnell die Wärme abgeleitet wird, Kapazität wie viel Wärme ein Stoff aufnehmen kann.
Wasser leitet die Wärme 23-mal schneller ab als Luft, muss aber die Wärme dann wieder an die Luft abgeben, wodurch sich der Wirkungsgrad gering verschlechtert. Ein Kühlgebläse ist auf jeden Fall erforderlich.
Das Wasser erwärmt sich aber auch nicht so stark, wie allgemein behauptet wird, es wird doch ständig gekühlt!
Auch wenn 2 Temperaturgefälle vorhanden sind, die höhere Leitfähigkeit und die IDEALE Positionierung des Wasserkühlers gleicht den Vorteil des luftgekühlten aus.Weiterer Vorteil ist die 4-mal höhere Kapazität des Wassers gegenüber Alu bzw. Luft, die sich im Stand sofort erwärmen.
Mit einer Wasserkühlung kannste auch mal im Sommer mit Leistung von der Ampel losfahren, da die hohe Menge an Wasser in der Lage ist sowas auszugleichen.Ausserdem haben wasserg. ein kleineres Volumen, wodurch das Gas besser anspricht.(Spielt eigentlich nur bei Turbomototren eine Rolle)
Ein Wirkungsgrad von 0.7 sollte bei guter Auslegung auch von einem wassergekühltem erreichbar sein. 0.75 ist fast ein Spitzenwert der z.B. bei dem Audi RS2 erreicht wurde. 0.75 errreicht ein Rallye-llk im Corrado bestimmt nicht, höchstens annähernd wenn man die Stossstange brutal aufsägt.
Der Kühler wird ansonsten nicht gut genug angeströmt!
Wenn die Wasserkühlung so schlecht wäre hätten wir ja alle Kühlrippen auf`m MotorblockFazit: Mit luftgekühlten LLK KÖNNEN GERINGFÜGIG bessere Wirkungsgrade erziehlt werden, jedoch ist dem in der Regel wegen der Anströmung nicht so!
Für den Corrado ist die beste Lösung klar ein Rallye/Golf G60-Kühler, da ein guter wassergekühlter schon mal 800€-1300€ incl. Zubehör kosten kann. -
Was, nicht mehr im Programm
Wollte ich mir eigentlich bestellen. Da gibts schon noch andere, aber...
http://www.vwaftermarket.com/catalog/engine…Engine%20Mounts -
Hatten wir schonmal: http://www.vw-speed.de/cgi-bin/show.pl?news/produkt
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Hab die Nummern:
Starke Druckplatte:883082999645 375Dm
Starke, leichtere :883082999673 798Dm
Organisch Scheibe :881861999793 439Dm
Sintermet. Scheibe:881861999750 620Dm