Beiträge von katagag60

    Corradofanatic


    Hallo Sandro,


    zuerst mal zu deiner Frage bzgl. der Bereifung. Mit dieser Kombination war ich in der Werkstadt bei einem Kumpel und haben alles überprüft gehabt. Ich musste nur hinten börteln, was auch gemacht worden ist - sonst passt hinten alles. Vorne muss evtl. noch etwas vom Innenradkasten herausgeschnitten werden, aber das soll der TÜV-Mensch entscheiden.
    Ich habe die Scheiben bei http://www.spurverbreiterung.de (SCC Fahrzeugtechnik) anfertigen lassen. Es sind 15mm Scheiben die das Mittenloch von 57,1 auf 56,6 adaptieren.
    Gutachten kann man auf der Homepage herunterladen - kannst Dir es ja selbst mal anschauen. Da ist eines für den Corrado - da steht allerdings bei den Anbauhinweisen das die Scheiben entweder hinten oder vorne + hinten zu verwenden sind. Muss das so sein oder ist das Gutachten einfach nur dafür?!!? Es kann ja auch einfach sein das für vorne garkein Gutachten gemacht wurde, weil nur vorne so selten vorkommt, oder?! Außerdem ist die Reifenkombination garnicht in der Tabelle des Gutachtens aufgeführt. Schau es dir am Besten mal an.


    Weiter gibt es noch ein Universalgutachten (Technisches Gutachten), in welchem aber nur steht das Scheiben paarweise verwendet werden dürfen - da steht nichts von nur hinten oder vorne+hinten.


    BIn über jede Hilfe dankbar...

    DGM-Corrado


    Es sind Borbet A. Die Felgen sind getrennt (vorne / hinten) gekauft worden, daher sind sie unterschiedlich. Als ich das mit dem Mittenloch festgestellt hatte, dachte ich mit 2 Apaterscheiben wäre es die einfachste Lösung. Beim Bestellen der Scheiben wurde ich nur gefragt ob ich auch Servolenkung habe, und das wars dann.


    Ohne das Gutachten bekomme ich die Felgen mit Adapaterscheiben nirgens eingetragen, oder!?


    Habe eigentlich nur 2 Möglichkeiten, oder!?
    Entweder hinten auch Spurverbreiterungen oder vorne andere Felgen.


    Ich dachte damals ich hätte Schnäppchen gemacht....

    So, der Prüfer hat sich das Auto garnicht angeschaut. Er hat sich alle Unterlagen herauskopiert/geschrieben und mir seine Karte gegeben, falls mich die Polizei anhält. Er meinte das er es Prüft und das ich beim Eintragen das Gutachten für die Adapterscheiben mitbringen soll.


    Jetzt habe ich mir geade mal die ABE genauer angesehen und festgestellt das da steht das die Adpationsscheiben nur für Vorne + hinten oder hinten verwendet werden dürfen. Was soll der Schwachsinn!?!? Die Spur vom Corrado ist doch vorne sowieso breiter als hinten und da ich hinten ja eh 9x16 habe sind sie ja immernoch weiter draußen.


    Zu meiner Situation:


    Vorne 7,5x16, ET 30 mit 205/45 + 15mm Adaperscheiben für die MIttenlochzentrierung da die Felgen ein kleineres Mittenloch haben.


    HInten 9x16, ET 15 mit 225/40 (hier hat alles gepasst)



    Was mach ich jetzt?!!?

    Das war ein Service-Techniker aus einem Autohaus!!!


    Na ja, mal schauen. Morgen mittag geht es in ein Autohaus und dort kommt ein Tüv-Prüfer. Mal schauen was er zu meinem Auto sagt.


    Sollte der meckern, dann geht es halt zum nächsten Tüv! :)

    Hallo,


    ich habe eine Frage wegen der Einpresstiefe:


    Ich war immer der Meinung, desto niedriger die Einpresstiefe, desto weiter draußen ist das Rad. Und bei der Verrechnung mit den Spurplatten müssten diese abgezogen werden.


    D.h ET 30 - Spurverbreiterung 15mm = ET 15.


    Jetzt habe ich heute mit dem Mensch telefoniert der sich um meine Eintragung kümmert und der meinte das es genau andersherum wäre.


    D.h. Meine ET 30 + Spurverbreiterung 15mm = ET 45 und das würde der TÜV normal nicht eintragen.


    Wie das jetzt genau mit der ET?
    Welche ET bekommt man normal nicht eingetragen?


    DAnke.


    Gruß Andreas

    Ich hoffe, dass mit den neuen Vorderreifen das Lenken noch etwas leichter wird.


    Heute bin ich einen Astra ohne Servo gefahren - geht noch einiges schwerer zu lenken als bei mir. Der Astra hatte 185/60/15 und ein normales Lenkrad. Ich habe 205/45 vorne mit 30er Lenkrad und die Reifen sind abgefahren... und wenn das immer noch leichter geht, dann kann doch meine Servo eigentlich nichts haben, oder?

    Bei SLS dauert es bei Email oder Faxen immer länger. :winking_face:
    Ruf doch einfach mal an, so klappt es am Besten.
    Ich war letztes Jahr vor Ort und habe das Kit einbauen lassen. Zusätzlich zu Laderrad und Chip wurde die Bypass-Hülse und neue Zündkerzen montiert. Danach hat SLS meinen Motor komplett neu eingestellt.


    Ich bin super zufrieden mit dem Kit und mein Corrado läuft ohne Probleme bis 242km/h, dann ist Schluß. (laut Tacho natürlich)

    Ich habe gerade mal einen Kumpel mit meinem Corrado fahren lassen. Er fährt einen 3er Golf auch mit Fahrwerk, Alus und 28er Lenkrad...


    Er meinte das ich mir keine Gedanken machen soll. Die schwere der Lenkung wäre für die "fast Slics" in Ordnung. Ich solle mir keine Gedanken machen, dass wäre genauso wie in seinem Golf. Und dass das Auto jetzt der Spurrille "nachmacht" wäre bei ihm genauso. Im Winter könnte er auf einer gerade Straße das Lenkrad ohne Probleme loslassen, aber mit den Alus muss er es immer gut festhalten.


    Ich werde im Laufe der Woche nochmal bei einem Kumpel vorbei schauen der in einem Autohaus arbeitet und ihn nochmal drüber schauen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.


    Danke Corradofreunde für eure Mühe. Ich werde euch wissen lassen ob wirklich alles in Ordnung ist oder doch etwas war.

    Ich habe das mit dem Entlüften mal probiert. Es sind zwar ein paar Blässchen gekommen, aber der Stand der Flüssigkeit ist nicht gesunken und die Lenkung geht immernoch so schwer.


    Ist es eigentlich normal, dass wenn die Zündung aus ist, das man mit so breiten Reifen nur mit ganz enormen Kraftaufwand die Reifen bewegen kann? (denke eine Frau würde da nicht mehr Lenken können)

    Sorry, das mit der Servo-Pumpe und dem Keilriehmen ist im Nachhein ganz logisch. Danke.


    Ich werde morgen mal den Motor starten, danach den Deckel öffnen und die paar mal ganz nach links und rechts drehen. Vielleicht passiert irgendwas.


    Ansonsten muss ich wohl wirklich mal jemanden schauen lassen, der sich da richtig gut auskennt!

    Ja, das ist klar.


    MIr ist noch etwas seltsames aufgefallen:


    Fahre ich auf einer neueren Straßen dann liegt der geil auf der Straße und richtig gut in der Kurve.


    Doch fahre ich auf einer älteren Straße mit vielleicht noch ein paar kleien Schlaglöcher, dann hab ich mühe das Auto gerade zu halten. Das Auto zieht es dann dauernd in irgend eine Richtung.


    Das ist das erste Mal das ich meinen Corrado mit so breiten Reifen fahre.
    Ich bin schon mal Ralle´s Corrado gefahren (der hat 9x16 rundrum), aber das ist schon so ewig her, das ich es nicht mehr so genau weiss.

    Ich bin mir ziemlich sicher das ich keine Servoflüssigkeit verliere.


    Ich stehe täglich zu Hause und auf der Arbeit an der gleichen Stelle und unter meinem Auto sind nie irgend welche flecken. Da meine Lenkung schon immer schwerer als in anderen Corrados ging vermute ich das ich es schon lange habe, aber nie richtig bemerkt habe. Mit den 185/55 ist es schon viel leichter zu lenken, auch wenn die Flüssigkeit leer ist. Jetzt ist sie ja bis max gefüllt und es ist kein Unterscheid während dem Fahren zu spüren.


    Die Lenkung regiert ja auch super direkt, das ist nicht das Problem. Sie geht einfach nur viel zu schwer.