Beiträge von katagag60

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage: :question_mark:


    Wenn ich z.B. im 3. Gang beschleunige bis das Auto abschaltet, dann bin ich ja in den Begrenzer gefahren. Was passiert da genau im Auto? :idea:


    Sollte man es vermeiden in den Begrenzer zu kommen, d.h. wenn ich ganz kurz vorher schalte, dann ist es viel besser für das Auto oder macht das keinen Unterschied? :?


    Schadet es dem Auto im Allgemeinen wenn es in den Begrenzer läuft (ganz gleich welcher Gang).


    Danke. :grinning_squinting_face:

    So, wollte jetzt noch einiges dazu sagen.


    Ich habe die Reifen/Felgen-Kombination mit den Adapterplatten von einem ganz normalen Tüv in einem Autohaus incl. 30er Sportlenkrad für 99 € eingetragen bekommen!


    Weiter hatte ich die Firma SCC Fahrzeugtechnik angeschrieben, und gefragt warum im allgemeinen laut Gutachten nur hinten, aber nicht nur vorne Spurverbreiterungen gefahren werden dürfen.
    Der Geschäftsführer Georg Gundel hat mir persönlich eine Email geschrieben und mir den Sachverhalt erklärt:


    Der Satz dass Spurverbreiterungen nur an der HA bzw. VA+HA verwendet werden dürfen bezieht sich wie meißten auf den gängigen Normalfall. D.h. für Felgen die für das jeweilige Fahrzeug geprüft sind und vorne wie hinten die gleich bzw. nur hinten eine kleinere ET als vorne haben.


    Denn durch eine größere Spurverbreiterung an der Vorder- gegenüber der Hinterachse neigt das Fahrzeug eher zum Übersteuern (Ausbrechen an der Hinterachse) im Fahrverhalten, was natülich nicht gewünscht ist. Wenn Sie allerdings Räder von einem anderen Fahrzeug (mit Adaptern) verwenden ist die Angelegenheit neu zu beurteilen. Dies liegt jedoch im Ermessen und Sachkenntnisstand des jeweiligen Prüfers.


    Danke nochmal an alle die mir geschrieben hatten!


    Gruß aus Aschaffenburg

    In dem Beitrag schreiben alle von 215/40, aber was ist wenn man folgende Kombination fährt:


    vorne 205/45 auf 7,5 und hinten 225/40 auf 9 ?!!?


    Hat jemand die Kombination?


    Ich habe vorne 3 und hinten 2,7 ausprobiert - merkt man ganz schön am Grip das er nachlässt.
    Stelle ich auf 2,7, dann hab ich mehr Grip aber irgendwie es zu weich.


    Muss jetzt hinten immer 0,3 bar weniger sein oder nicht?!!?

    Sandro


    Was hast Du denn für ein Problem?!?


    Was bei mir auch doof ist, ist das wenn das Gas schön leicht geht und er super zieht, dann säuft er im Leerlauf fast ab!

    Auf den Gaszug kann man ja mit dieser Klemme Spannung geben oder nehmen.
    Nehme ich die Spannung ganz weg, so das vorne der Zug garkeine Spannung hat und nur "hängt", dann geht der Gaszug ganz leicht und das Auto zieht richtig geil.
    Stell ich ihn so ein das er leichte Spannung hat, dann geht das Gas total schwer und die Gasannahme ist viel schlechter.


    Wenn ich den Zug auf leicht stelle und 30 Minuten damit herumfahre ist alles in Ordnung, stelle ich das Auto ab und will eine Weile später wieder fahren, dann ist der Zug wieder stramm.

    Wie sieht es aus mit dem Ölen!?!


    Ich habe irgendwo gelesen man sollte glaube ich Öl an einer bestimmten stelle einfüllen und der Rest ergäbe sich von alleine?!!?!?

    Ist das wechseln des Gaszuges etwas für einen Informatiker!? :)
    Ich habe keine Ahnung was für ein Aufwand es ist und ob etwas dabei zu beachten ist.


    Den Gaszug werde ich bei Gelegenheit tauschen, mich würde aber dennoch interessieren wie das mit dem ölen bzw. fetten funktioniert.
    Kannst mir jemand eine kurze Anleitung geben wie ich das am Besten mache?!?!


    Danke und Gruß...

    Hallo Freakz...


    wie fette bzw. öle ich den Gaszug damit er wieder richtig leicht geht!?!?


    Mein Gaszug geht ziemlich schwer und manchmal habe ich das Gefühl als wenn das Betätigen des Pedals und die Beschleunigung nicht direkt proportional abläuft sondern leicht zeitversetzt.


    Hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen. Danke.


    Gruß aus Aschaffenburg ...
    Andreas

    Ich habe es mit Finger, Fingernägel und warmen Wasser gemacht.


    Fazit:
    * 4 Stunden
    * blasen an den Fingern
    * 3 Fingernägel weit eingerissen
    * Leisten ab
    * keine Reste


    :) ... gruß aus Aschaffenburg

    Ralle


    Danke Ralph für deinen Beitrag. Hast Du mir nicht mal erzählt das es schlecht wäre nur hinten Spurverbreiterungen zu fahren, da die Spur an der Vorderachse etwas breiter ist - damit wäre dies an die Optik geopfert und somit würde sich das Fahrverhalten verschlechtern.


    Normal ist ja der Corrado an der Vorderachse etwas breiter. Dadurch das ich hinten 9x16 mit 225 habe ist er ja jetzt hinten viel breiter wie vorne. Durch die Adapterplatten verbreitere ich doch vorne die Spur nur auf die Breite von hinten und somit komme ich wieder in die Nähe des Originalsachverhalts.


    Korrigiert mich wenn ich mich irgendwo irren sollte. Ich kann nur sagen das sich das Auto so jetzt richtig super fahren lässt und es richtig Spaß macht. :)


    Gruß Andreas

    Corradofanatic


    Danke für das Angebot mit den Spurplatten, aber die helfen mir ja nicht. Hinten passt es mit den 225 auf den 9x16 gerade so.
    Super, was sage ich wenn der Prüfer sagt, das die nur vorne nicht gefahren werden dürfen?!? Ich glaube nicht das es ein Prüfer einträgt, wenn da nichts von vorne steht.
    Oh man, hätte ich vorher gewusst dass das alles so kommt... na ja. Ich werde die Firma mal anschreiben und fragen warum man nicht nur mit vorne fahren darf.


    Gruß Andreas

    Corradofanatic


    Meinst Du ich sollte einfach hinfahren und dem Prüfer das technische Gutachten und das für den Corrado geben?! Das technische Gutachten alleine wird wohl nicht genügen, oder?!?!
    Kennst Du vielleicht im Notfall noch einen ziemlichen netten TÜV!?!? Das ist ein ganz normaler TÜV.


    Mich würden noch mehr Meinungen dazu interessieren. Könnt ihr mir was dazu sagen oder Tips geben!?!?