na, da habe ich mit der klarstellung der rechtsauffassung ja für ordentlich wirbel gesorgt
ich find's auch beschissen, dass man bei nahezu jedem tuner teile zu kaufen kriegt mit allem möglichen bescheinigungen, die dann am ende doch illegal sind.
aber sind wir doch mal ehrlich, wenn es keine nachfrage nach 112db auspuffanlagen, pacecar-blitzlichter, unterbodenbeleuchtung etc. gäbe, würde es sie auch nicht geben. aber an statt auf die zu schimpfen, die einem (ich behaupte oftmals fahrlässig) solch zeugs verkaufen, wird über polizei, tüv oder den staat geflucht.
frag doch mal deinen händler, ob er dir eine garantie gibt, dass die bei ihm gekaufte sportauspuffanlage auch wirklich innerhalb der toleranzen liegt! oder das die coole tönungsfolie für die fahrerscheiben legal sind und er im falle des falles die strafe zahlt?
ich gehe davon aus (und wohl auch der gesetzgeber), dass jeder käufer von solchem zeugs sich wissentlich eine gesetzesüberschreitung in kauf nimmt. dann soll er auch die konsequenzen tragen, und nicht rumflennen.
wenn's mich mal erwischt, werde ich jedenfalls nicht auf die bullen fluchen, denn ich habe gewusst, was ich mache:
spoiler nicht eingetragen,
hartmannanlage mit fächerkrümmer, offenen filter und kleinem laderad, macht bestimmt auch 100db,
felgeneintragung gekriegt, ohne ein gutachten vorgelegt zu haben,
sicher nicht mehr euro1 bei 13l durchschnittsverbrauch dank motortuning,
hosenträgergurte nicht eingetragen, obwohl die orginalgurte nichtmehr funktionieren
spurplatten nicht eingetragen
100w-abblendlicht
in diesem sinne
Ralph