Beiträge von DreamCorrado

Hallo Locke,

den Filter hab ich gewechselt, der war auch komplett zu bzw. schwarz, daran lag es leider nicht.

Gegen die Benzinpumpe und den Benzindruckregler spricht das er sich genau so verhalten hatte, als mir das Ladeluftrohr gerissen war. Und ich einige Tage mit 0 Bar Ladedruck gefahren bin. Für die reinen 1,8L PS( ohne G-Lader) müsste der Benzindruck doch reichen?

Siehe hierzu auch meinen Beitrag #30, ein paar posts früher:

Beitrag #30

Hier das Zitat von mir selbst:

Da bin ich dann ein paar Tage mit 0 bar Ladedruck gefahren. Selbst da war dieser Leistungsverlust zu spüren. Diesmal auch im 3. Gang, bloß noch viel stärker, da ging dann gar nichts mehr voran. Als ob 0 Leistung da wär. Wenn die Leistung dann wieder da war, hat er auch noch recht ordentlich gezogen.

Ich schreib das deswegen, falls jemand einen Tipp für mich hat? Wenn bei niedrigen Leistungen ohne Ladedruck auch diese Leitungseinbrüche da waren. Sogar noch viel länger also nicht nur ein paar Sekunden. Dann kann es ja eigentlich nicht an der Klopfreglung und am Benzindruck liegen?

Liebe Grüße
    Timo

Danke Toby,

dann kann ich das schon mal ausschließen.

Werd dann doch mal in Richtung Klopfreglung schauen.

Aber der Ladedruck bleibt immer schön konstant, egal ob keine Leistung da ist, oder es richtig nach vorn geht.

Das hat mein Rado jetzt schon so lange wie ich ihn habe, war Anfangs( vor ca. 8 Jahren) aber noch etwas schlimmer bzw. öfter aufgetreten. Da hat ich schon richtig Angst zu überholen, weil manchmal mitten im Überholvorgang der Vortrieb komplett weg war.

Bisher konnte mir leider keine Werkstatt helfen, weil es immer dann Auftritt wenn ich fahre, und nicht wenn jemand aus der Werkstatt fährt. Suche den Fehler jetzt schon seit 8 Jahren.

Liebe Grüße
    DreamCorrado

Hallo Steffen,

schon was gefunden, woran es liegt?

Hab bei mir das selbe Problem, wobei es nur im 4. Und 5. Gang auftritt. In der Werkstatt meinten sie das es auch am Zündfunken liegen kann. Wenn der ausbleibt, sie meinten das im Zusammenhang mit zu alten Zündkabeln und billigen Kabeln ala Splitfire, solche Probleme auftreten können. Funke springt evtl. auf den Motorblock, bei den schlecht verarbeiteten Kabelschuhen von Splitfire. In der Anleitung steht dabei, das man den Kabelschuh innen mit Silikonfett einreiben soll, wird sogar mitgeliefert. Als ich die neu verbaut hatte, mit Silikonfett, war das Problem eigentlich weg, kann mich aber nicht zu 100% dran erinnern. Das heißt dann wohl, werd mal wieder nachfetten :) , und testen.

Er zieht z.B. im 4. Gang so richtig schön, dann auf einmal nahezu keine Leistung mehr da, und schon 2 Sekunden später zieht er wieder richtig an. Das geht dann so im Wechsel beim Beschleunigen.
    Es ist dabei kein Stottern oder sonstiges auffälliges zu hören oder zu spüren. Man könnte fast sagen, ganz sanft ist auf einmal die komplette Leistung weg.

Es gibt auch Tage da zieht er immer voll durch ohne Leistungseinbrüche.

Vor 2 Wochen war mir ein Ladeluftschlauch( Rohr) eingerissen, bei 230 km/h( GPS), auf der Autobahn, das war ein ganz schöner Schreck, hatte schon gedacht der G-Lader war es. Eine Bodenwelle bei einer Brücke war der letztendliche Auslöser dafür.

Ladeluftrohr mit Riss. Ist auf den Foto bereits geklebt, hat aber nicht gehalten!

Da bin ich dann ein paar Tage mit 0 bar Ladedruck gefahren. Selbst da war dieser Leistungsverlust zu spüren. Diesmal auch im 3. Gang, bloß noch viel stärker, da ging dann gar nichts mehr voran. Als ob 0 Leistung da wär. Wenn die Leistung dann wieder da war, hat er auch noch recht ordentlich gezogen.

Ich schreib das deswegen, falls jemand einen Tipp für mich hat? Wenn bei niedrigen Leistungen ohne Ladedruck auch diese Leitungseinbrüche da waren. Sogar noch viel länger also nicht nur ein paar Sekunden. Dann kann es ja eigentlich nicht an der Klopfreglung und am Benzindruck liegen.

Seitdem ich ein neues Rohr verbaut habe, geht es spürbar nochmal besser als vorher mit den alten. Evtl. war da schon länger ein kleinerer Riss. Der Ladedruck ist leicht angestiegen, um ca. 0,1 bar.

Wenn jemand einen Tipp hat, dann würde ich mich sehr freuen.

Evtl. hast du, Steffen, ja auch Erfolg gehabt?

Liebe Grüße
    DreamCorrado

Hallo,

das kann gut möglich sein, beim abmachen des kleinen Riemen der WaPu hab ich einen Schraubenzieher zwischen Laufrad und Riemen geklemmt, und dann vorsichtig den Riemen runter gedreht. Stand leider so in einer Anleitung für den Keilrippenriemenwechsel.

Werd mich gleich dran machen und mal schauen. Wie bekomm ich die Delle am besten aus dem Laufrad, sofern eine vorhanden ist?

Wie kann so eine Delle solch ein Geräusch verursachen?

Viele Grüße
    Dream:cblau:

Hallo,
    hatte ebend nochmal den kleinen Riemen von der Servopumpe runter gemacht, eine Delle in den Laufrädern ist nicht zu erkennen.

Hab dann mal den Corrado ohne diesen kleinen Keilriemen laufen lassen, so dass sich die Servopumpe nicht mit dreht.

Ergebnis, es hat noch genauso geklappert wie auf dem Viedeo zu hören.

Muß also doch aus Richtung Lichtmaschine kommen, gibt es da irgendwelche Lager oder Halterrungen die solch ein Geräusch machen können?
    Es ist ja erst nach dem Keilrippenriemenwechsel aufgefallen, also theoretisch muß es irgendwie damit zusammen hängen.

Bitte helft mir, ich will endlich wieder mit dem Corrado fahren.

Grüße

Hallo,
    hab ebend den Keilrippenriemen noch mal runter gemacht.

Wenn ich den Corrado ohne Riemen laufen lassen ist das klapper Geräusch weg.
    Also am Motor ist es definitiv nichts.

Hab dann alle Laufräder per Hand gedreht, drehen sich alle leichtgängig, ohne ungewöhnliche Geräusche.

Wenn ich aber an dem Rad der Lichtmaschine wackle, dann hört es sich so an als ob es im inneren irgendwo dagegen schlägt.
    Es wackelt also im inneren der Lichtmaschine, ist dieses Wackeln normal?
    Wenn ich das Rad schnell drehe, hört man kein klappern oder wackeln.
    Es ist dann aber auch nicht über den Riemen gespannt.

Grüße

Hallo,
    hab ja nun meinen G-Lader überbrückt, hat alles super geklappt, die Ölleitungen sind auch alle dicht. Läuft auch schön rund, für ne 276° Nocke.

Aber seitdem ich den kürzeren Rippenriemen 1250 ( ohne Laderrad) drauf hab, klappert die Lichtmaschine. Hab mit dem Schraubenzieher :spineyes: das Geräusch in der Lichtmaschine gehört, am Motor nicht.

Hatte erst den Verdacht dass das Klappern von den Hydros kommt, wegen zu wenig Öldruck. Ist aber alles dicht.

Auf dem Video kann man das Klappern ganz gut hören. Wenn ich Gas gebe wird das Klappern nur wenig schneller, was ja eigentlich darauf hindeutet das es nicht unbedingt in der Lichtmaschine ist.

Hatte ja die WaPu auch lose wegen dem kleinen Riemen, hab aber eigentlich alles wieder fest gemacht.

Wenn also einer dieses Klappern kennt und mir vielleicht nen Tipp geben kann woher das kommt, wäre ich sehr dankbar.

lichtmaschine.wmv

Viele Grüße

Hallo,

möchte meinen G-Lader überbrücken, sprich stilllegen, warum sei mal dahin gestellt. Wie das geht weiß ich, hier aus dem Forum.

Meine Frage ist nur, ich fahre eine 276° Nocke, soll ich da den SLS Chip drin lassen oder lieber den Serien-Chip fahren, damit ich nicht zu sehr überfette.

Mein Leerlauf liegt zur Zeit relativ ruhig bei 800 U/min., was mir bei der 276 Grad Nocke etwas komisch vorkommt( aber umso besser). Als sie neu verbaut war, hatte der G60 einen echt schlechten Leerlauf( stark schwankend und unruhig).

Viele Grüße

Hallo,
    danke für eure Hilfe,
    vorallen der Tipp mit dem verstiften ist sehr brauchbar gewesen.

Ich hab in der Suche nach "verstiften" gesucht und dabei folgende zwei Möglichkeiten gefunden.

" Hi,

das ist echt 'ne verdammte Corrado Krankheit. Ich fahre nun bereits den dritten G60 und jeder hatte dieses Problem. Einmal hat es mich den Motor gekostet, zweimal gings gut. Aus meiner Erfahrung würde ich beim G60 sagen, dass es sehr knapp hergeht. Wenn der Kopf noch nie geplant wurde, passiert wohl nichts. Das letzte Zahnriemenrad ist mir bei über 200 Sachen auf der Autobahn davon geflogen und der Motor hat's überlebt.

Die Kurbelwelle habe ich selbst instandgesetzt und zwar ohne Spezialwerkzeug. Damit fahre ich nun seit ca. 80.000km problemlos. Genau so lange hielt beim ersten Corrado die "professionelle Reparatur" einer VW-Werkstatt, für die ich damals umgerechnet über 700€ bezahlen musste (incl. Schadenssuche Leistungseinbruch/Startschwierigkeiten).

Zuerst habe ich die Nut mit Hammer und Durchschlag grob in Form gebracht, so dass die Stirnfläche wieder einigermaßen plan ist. Dann eine große stabile Unterlegscheibe auf einer Seite mit Schleifpapier beklebt und diese mittels einer kurzen Inbusschraube locker auf die Kurbelwelle geschraubt. Auf die Scheibe habe ich ein Stück abgeschnittenen Kühlwasserschlauch gehalten, in die andere Seite das Bohrfutter der Handbohrmaschine gedrückt. Nach einer Weile Schleifen mit der Bohrmaschine sah die Stirnfläche wieder ordentlich aus. Die Nut habe ich denn mit Feile und Dremel soweit bearbeitet, bis sich das neue Rad spielfrei aufsetzen ließ. Zum Schluss die gekürzte TDI-Schraube (12.irgendwas). Gewinde mit Loctite mittelfest, Stirnflächen mit hochfest gesichert.

Um das vorgeschriebene Drehmoment drauf zu bekommen würde ich nächstes mal lieber eine 3/4"-Nuss nehmen. Zumindest mein Proxxon 1/2"-Zeug hat's nicht überlebt und am nächsten Tag hatte ich von dem Gewaltakt mächtige Rückenschmerzen. Ich habe nur mit Müh und Not eine viertel statt der geplanten halben Umdrehung geschafft und hatte anfangs Zweifel, ob das lange funktioniert. Habe aber seitdem nie Probleme bekommen und eiern tut auch nichts

Ich will ja niemanden zum Pfusch verleiten aber ich würde es dennoch wieder so instandsetzen. Kostenpunkt ca. 50€.

Grüße
    Holgi "

und

" Würde dringend überdenken einfach ein neues Zahnriemenrad zu verbauen. Hab ich auch gemacht und gehofft, das das hält. Hat es aber nicht. Die "Feder" im Rad war völlig weggeschert. Daher hab ich mir was anderes überlegt: Hab das nicht mehr mit einem neuen Zahnriemenrad gemacht, sondern das alte ausgedreht und mit 2 Zylinderstiften zusammen an die KW verstiftet, dann verschraubt, weil die Nut in der KW schon etwas sehr ausgeschlagen war.

Grüße Achim "

Das werd ich bzw. die Werkstatt dann morgen mal in Angriff nehmen!
    Also neues Rad, alles schön plan machen( Stirnfläche), und zusätzlich noch verstiften.

Nochmals Danke!

Hi,
    der Fehler ist gefunden, laut Werkstatt ist die Kurbelwelle im Eimer.

Sie könnten ein neues "Kurbelwellenrad" ( heißt bestimmt anders) verbauen, das würde dann ca. 5000km halten sagen sie.

Oder halt ne neue Kurbelwelle, gebrauchte Kurbelwellen empfehlen sie nicht.
    Was meint ihr zu einer gebrauchten, ich suche jetzt auf jeden Fall eine( am besten mit diesem kleinen Rad, da dieses hinüber ist), also wer eine gut erhaltene Kurbelwelle für den G60 Bj. 90 hat, bitte melden.

Was sollte der Austausch der Kurbelwelle ungefähr kosten?
    Motor muß raus, etc.. Sie sagen ca. 1000 €, weiß aber nicht ob die Kurbelwelle da schon dazu gerechnet ist.

Die Steuerzeiten waren um 15° bis 20° verstellt.

Wer Erfahrungen bezüglich der Kurbelwelle hat, bitte ein paar Tipps ob es reicht das kleine Rad zu ersetzen, dann müßte nicht der Motor raus.

Viele Grüße

Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem Corrado G60 Bj. 90.

Hatte immer das Problem, das der Corrado bei Volllast angefangen hat zu ruckeln. Hab mir dann nach langen suchen des Fehlers neue Zündkabel gekauft, die Splitfire. Eingebaut und der Corrado lief super, kein Ruckeln mehr, nur noch satter voller Durchzug.
    Das war vor einer Woche. Gestern morgen merkte ich schon das der Corrado nicht ganz so kräftig durchzog wie sonst. Ich bemerkte auch das der Ladedruck bei ca. 1,15 Bar lag, normal sind bei mir immer 1 Bar Ladedruck.
    Da ich noch ca. 70 km vor mir hatte, fuhr ich erstmal weiter.

Nach 20km merkte ich dann, das die Ladedruckanzeige 1,4 bis 1,5 Bar anzeigte, der Corrado aber keine Kraft mehr hatte. Weitere 5km später zog er überhaupt nicht mehr, nur ganz leicht bei Halbgas, bei Vollgas kam er total ins stockern.
    Ich fuhr dann noch bis nach Hause und dann gleich in die Werkstatt.
    Dort viel uns auf( wir hatten den Corrado auf der Bühne), das die Halterrung nach dem Vorschalldämpfer weggeschmolzen war. Diese Halterung hatte zu vor 5 Jahre ohne Probleme überlebt.
    Als lag die Vermutung nah, dass der Auspuff verstopft ist.
    Es handelte sich um eine Bastuck Gruppe A Anlage, mit 100 Zellen Rennkat, VSD, MSD und ESD. Da mir die Anlage mittlerweile viel zu laut geworden war, haben wir sie komplett entfernt und den original Corrado G60 Auspuff wieder druntergebaut.
    Dabei viel uns auf das der Kat total im Eimer war bzw. zerfetzt.
    Also Kat raus, trotzdem lief der Corrado noch genauso schlecht wie vorher, nimmt fast kein Gas an und geht im Stand aus.

Dann viel der Werkstatt auf das die Steuerzeiten komplett verstellt waren und der Zahnriemen springen( ?) könnte. Der Zahnriemen sollte eigentlich erst wieder in 50000km gewechselt werden( wurde ca. vor 25000km gewechselt).

So hier stehen wir nun, die Werkstatt sucht noch nach dem Problem und stellt die Steuerzeiten neu ein.

Eine kurze Zusammenfassung:

- der Corrado nimmt sehr schlecht Gas an
    - Steuerzeiten haben sich von heute auf morgen verstellt
    - Zahnriemen war zu locker
    - der G-Lader zeigt 1,5 Bar Laderdruck an( normal 1 Bar)
    - Kat war zerfetzt
    - Auspuff wurde so heiß das die Halterung nach dem VSD weggeschmolzen ist

Ein paar Daten noch zum Corrado:

RS2 Lader, Fächerkrümmer, vormals Bastuck Gruppe A( jetzt original), 276° Nocke

Laut Werkstatt klappert( ?) der Motor, habe ich vorher nicht gehört. Werde nachher vorbei fahren und mir die Sache mal genauer anhören, auch mal das Ohr auf den G-Lader legen.

So vielleicht hat jemand eine Idee oder mal so etwas ähnliches erlebt?

Ich denke( oder hoffe) das die 1,5 Bar Ladedruck deswegen zustande kammen da ja der Kat offensichtlich den Auspuff verstopft hatte. So war das jedenfalls immer bei mir, je mehr Staudruck desto höher der Ladedruck.

Viele Grüße