Beiträge von satanic

    Hi Mike,


    der Unterschied zwischen dem 993 mit M64/xx Motor zum 996 mit dem M96/xx ist natürlich gravierend. Diese Entscheidung, zwischen Luft- oder Wassergekühlt zu wählen, stellt sich normalerweise nicht!
    Der Preis für frühe 996 erscheint auf den ersten Blick verführerisch, liegen sie doch schon stellenweise unter dem, von guten 993. Ich nehme mal an, das Dein Interesse daher rührt und der Preis für ein solches Fahrzeug der ausschlaggebende Punkt ist.
    Das Porsche-Lager teilt sich in 3 Bereiche. Zum einen gibts die Transaxle-Modelle, das luftgekühlte Lager und die Yuppi-Fraktion mit den verwässerten Modellen.
    Deshalb verwundert es mich etwas, das Du zwischen einem Luft- oder Wassergekühlten wählst.
    Nun gut.
    Der 993 zählt zwar noch zu den Luftis, ist aber schon deutlich moderner als der 964. Dazu zählt leider auch das Gewicht, welche entschieden höher ausfällt, als das des 964. Aber durch die stärkeren Motoren gleicht er das Beschleunigungshandicap wieder aus, welches ihn aber nicht unbedingt agiler macht.
    Den 993 gab es in 2 verschiedenen Saug-Motorvarianten. Zum Modellstart mit 272PS bei 6100min-1, 330NM bei 5000min-1 und ab Mj 96 mit 285PS bei 6100min-1 und 340NM bei 5250min-1. Die Motoren basieren noch auf denen der Baureihe 964, daher die M64/xx Motornummer. Allerdings erhielten sie erstmalig Hydrostößel. Somit entfällt das Prüfen des Ventilspiels alle 20000KM.
    Der M64/xx ist ein sehr ausgereifter Motor.
    Allerdings zählen Undichtigkeiten zwischen den beiden Gehäusehälften zur Tagesordnung, da diese über keine Dichtung verfügen. Ölfeuchtigkeit tritt hier ab und an mal auf. Eine Revision ist *******eteuer und meist die Dichtheit nur von kurzer Dauer. Etwas schwitzen ist also ok, aber Tropfen darf er nicht.
    Die Luftis sind für 300TKM gut, ohne überholt zu werden. Vorausgesetzt ist eine regelmäßige Wartung (12 Zündkerzen, 14l- vollsynth. Öl) und gute Pflege.
    Dies ist auch der Grund, warum ich noch keinen eigenen Porsche habe. Die Teilekosten sind jenseits von gut und böse und im freien Handel nicht erhältlich, sondern NUR übers PZ.
    Tip dazu: Suche Dir eine spezialisierte Porsche-Werkstatt in Deiner Nähe, schaue denen ab und an mal über die Schulter und erkundige Dich nach Preisen.



    Zum 996 kann ich nicht ganz so viel schreiben, da ich die Luftis bevorzuge, aber allgemeines:


    Anfängliche Ölundichtigkeiten, wie Du schon schriebst, wurden in den Werkstätten beseitigt: der Kunde erhielt einen nagelneuen Motor ab Werk!
    Die beiden Gehäusehälften passen nicht optimal zusammen, weshalb der ganze Motor immer auf den Schrott fliegt. Dies wurde mit dem neuen Motor ab MJ 2002 dann behoben.
    Dieser neue Motor ist auch nicht mehr so durchzugsschwach und hat auch ein paar Mehr-PS, welche dem doch schon recht schweren 996 zu respektablen Fahrleistungen bewegen.
    Von anfänglich 3,4 Liter, 300PS bei 6800min-1 und 350NM bei 4600min-1 wurde der Motor auf 3,6 Liter erweitert. Er leistet dann 320PS bei 6800min-1 und 370NM bei 4250min-1.
    Ein 996 der 2.ten Serie ist auch eindeutig einem der ersten Serie vorzuziehen. Die Kinderkrankheiten der ersten Serie und anfängliche Qualitätsprobleme ließen viele Autos auf den Gebrauchtwagenhandel auftauchen, als die neue Serie 2002 erschien. Die Probleme und auch der lütte Motor (ich spreche aus Porsche-Sicht, denn auch der 3,4er läuft 280KM/h) sprechen nicht grad für ihn. Aber der recht attraktive Preis, läßt ihn begehrenswert erscheinen.


    Hier angegeben habe ich jeweils nur die Saugmotoren, wenn Du Infos über die Turbos haben möchtest, sagst bescheid.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass ein Porsche IMMER nach Zustand und nicht nach seinem Alter bezahlt wird. Ein in der Anschaffung günstiges Objekt entpuppt sich meist als Groschengrab, mit dem man auf Dauer nicht Glücklich wird.
    Auch ist ein komplett abgestempeltes PZ-Scheckheft eine notwendige Sache und nicht nur Makulatur. Denn damit bist Du immer auf der sicheren Seite, wenn es um Rückrufaktionen (auch der 993 ist betroffen, letzte war 2004!) des Werkes geht.
    Für einen 993 sind etwa 35T€ anzulegen, für einen guten 996 etwa 30T€. Diese Preis sind die augenblicklich Aktuellen.
    Auch ist seit Mitte 2005 eine Preisanstieg zu verzeichnen, der nicht unerheblich ist. Dies gilt insbesondere für 964 und 993.


    So, dies sollte mal ein GANZ GROBER Überblick sein. Spezielle Fragen sind natürlich besser, kann dann darauf auch gezielter Antworten.



    Gruß
    Jan

    Glückwunsch zur gelungenen Operation. Haste die Aktion gleich Dokumentiert? Fragen diesbezüglich tauchen immer wieder auf und ein paar Fotos sind nie verkehrt.


    Was für Öl fährst Du jetzt?


    Gruß
    Jan

    Yepp Dan, das isser schon.


    Mike, sag doch erstmal, welche Baureihe Dir vorschwebt.


    Ölverlust ist ne pauschale Aussage und nicht nur die Luftis sind davon betroffen.


    Bin zwar kein Fachmann, aber ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren sehr intensiv mit dem Thema, da bekommt man schon das eine oder andere mit. Zudem habe ich im Kontakt mit Porschefahrern, die überwiegend alte Modelle bewegen, einiges von deren Erfahrungen aufschnappen können.

    Von weitem mag unser Lack vielleicht noch gut aussehen, aber er hat trotzdem schon reichlich gelitten. Mal sehen wie es im Frühling nach einer Politur aussieht.
    Aber Dellenfrei ist er. :winking_face:

    91: Also sollte es "Grün-Perleffekt" sein. Da sind wirklich nur minimale Unterschiede im Prospekt zu erkennen. Können wir ja in natura idemnächst vergleichen.


    Ja, Beate hatte heute ihren obligatorischen freien Tag und wie der Zufall so manchmal mitspielt. Das wäre so oder so, früher oder später, eh passiert, dass wir uns übern Weg gefahren währen.

    Zitat von mad maddi

    meinst du nich du hast aufs falsche thema geantwortet, ich kann mit deiner aw nichts anfangen, jan kannst du das???


    hmmm. naja wer weiß!!! :confused:


    hat sich wohl im Thema geirrt, passiert


    Zum Lack: Grün gabs ja in fast unzähligen Nuancen, getreu dem Motto: jedes Jahr was neues. Was ist euer fürn Baujahr?

    Ich verbessere mich mal lieber, bevor ihr 2 Euch noch die Bommel einschlagt.
    Ich schrieb oben, dass die EZ 88 betragen sollte, heißt ja nicht, das es auch ein Bj 88 sein muß. Mein alter G60 war EZ 04.89, also auch ein "K". Der nächste soll auch wieder ein "K" werden, aber mit dem kleinen aber feinen Unterschied.
    Weiß sollte nicht das Prob sein, eher einen ohne SD zu finden schon. Zur Not wende ich mich vom Gedanken des 88ers ab und nehme ein anderes Modelljahr. Die Auswahl schränkt sich eh zusehends ein.
    Ich will aus dem Auto eh nur ein Spaßmobil machen, ein wenig auf Leichtbau und etwas am "Rad" drehen. Aber bis es soweit ist, fließt noch der eine oder andere Liter die Spree runter.

    Danke.
    Wenn die Finanzen es erlauben sollten, wäre mein Wunsch ein EZ 88er G60 in weiß ohne SD. Insofern wäre eventuell eine Wiederholung eines G´s dabei.

    Hi Dan,


    zu Deinen 2Cent: Meine Vermutung ist die, dass Anfang der 90er die Umstellung von Kunstharz- auf Wasserbasislacke erfolgte. Die scheinen, wie auch hier die Erfahrungen im Mercedes-Bereich zeigen, nicht so widerstandsfähig zu sein, wie die alten Chemie-Lacke.
    Denn, wie schon oben beschrieben, war mein G 60 vom Lack her in einem weitaus besseren Zustand, obwohl Bj 89, KEIN Garagenwagen und aus 5.Hand.
    OK, es war ein Uni-Lack. Aber dazu kommt nach, dass Uni-Lacke keine Klarlackschick haben, wie Metallic- oder Effekt-Lacke, müßten also auch empfindlich gegenüber Witterungseinflüsse sein. Naja, wer weis....


    Gruß nach Do aus B

    Das mit dem Wählhebel lassen wir so, wie es ist. Am kompletten Auto ist, bis auf die Scheinwerfer, kein Chrom verbaut und daher passt das auch nicht so recht.


    Das Original-Gamma ist inzwischen rausgeflogen, da der CD-Wechsler seinen Geist ausgehaucht hat und auch nicht zum Leben wiedererweckt werden wollte. Schade eigentlich.


    Ansonsten ist das Auto in einem noch schlechteren Zustand, als ich erwartet habe (karosseriemäßig). Der rechte hintere Radlauf hat extreme Auflösungserscheinungen, ebenso der rechte Schweller im Einstiegsbereich.

    Zitat von YoMan

    Innen...


    bietet es sich an durch dein Lederbezogenes Airbaglenkrad...


    ... einen Ledergriff für den Handbremshebel zu montieren.
    bleibt natürlich der blöde Automatic-hebel im plastik Look :face_with_rolling_eyes:


    Hi Aki,


    kleine Ergänzung: mir ist letztens aufgefallen, das ich "Lederapplikationen" in Auto habe, Lenkrad, Handbremshebelgriff.
    Dass mir das nicht früher aufgefallen ist.....


    Gruß
    Jan

    Das 5W-50 M1 ist etwas preiswerter, als das 0W-40. Deshalb bin ich auch aufs 5W-50 umgestiegen.
    Das 5W-50 hat dabei noch etwas mehr Reserven, auf Grund des höheren HTHS. Aber im Kaltstart stehen sich beide Öle in nichts nach.
    Allerdings konnte ich beobachten, dass bei den derzeitigen Temperaturen, der Öldruck, laut Zusatzinstrument, geringfügig höher ist. Wieviel das aber nun real ist und ob überhaupt ein tatsächlicher Unterschied besteht, kann ich nicht sagen.