Ich finde Turbos nicht schlecht, nur gefällt mir dann das Auto nur original. Bin schon bei getunten Turbomotoren mitgefahren und ich muß sagen, dass es verdammt schwer ist, dann noch eine angenehme Motorcharakteristik beizubehalten. Meistens sind Leistungsaussetzer oder enormer Spritverbrauch bei Vollast an der Tagesordnung. Turbotuning ist nicht so einfach wie beim G60. Und dann noch die Leistung auf die Straße zu bringen, ist das nächste Problem.
In Pirmasens auf dem VW-Treffen war ein 2er VR6-Turbo, der trotz 300 PS keine überwältigende Zeit geschafft hat. Da war eben die Abstimmung schlecht. Da war ein 1er G60 trotz 50 PS weniger deutlich schneller. Der Audi RS2 wiederum hat durch den Allradabtrieb allen den Schneid abgekauft.
Ich möchte jedenfalls meinen G60 nicht mehr verkaufen, es klingt komisch, aber es ist eine andere Art Auto zu fahren, ich bin schon mit vielen Autos mit mehr PS gefahren aber irgendwie steige ich dann immer wieder gerne in meinen Golf ein. Bin bisher noch bei keinem anderen Auto hängen geblieben, das mich so fasziniert hätte (außer Audi S3, aber noch zu teuer). Vielleicht ist es das Gefühl, etwas besonderes zu fahren, da heutzutage ja schon popelige Autos wie der Smart mit Turbos ausgerüstet sind.
Gruß Daniel
[ 05 September 2002, 22:16: Beitrag bearbeitet von: Daniel Golf 2 G60 ]