Beiträge von Screw - Driver

    Denke schon, dass eine anders geformte Auspuffanlage auch ein anderes Strömungsverhalten aufweist.
    Wenn dann der Gegendruck beim Auslassen der Abgase größer ist, klappt der Ladungswechsel nicht mehr so gut. Denn die Abgase sollen ja möglichst alle raus, damit beim Ansaugen wieder möglichst viel Frischluft reinkommt. Und mehr Frischluft bedeutet mehr Leistung. Wenn du weisst, wie ein 4-Takt-Verbrennungsmotor funktioniert, solltest du das nachvollziehen können.
    Es gibt auch externe Abgasrückführung (AGR), die wird dann aber vom Steuergerät geregelt (bei Teillast), und reduziert den Benzinverbrauch sowie Schadstoffemission.


    Vielleicht seid ihr bei der 1. AB-Fahrt mit leichtem Rückenwind gefahren, und bei der 2. mit leichtem Gegenwind - wer weiss...

    Für mich persönlich sehe ich im Motorumbau das größere Problem, das könnte ich nicht. Aber die Elektronik würde ich bestimmt hinbekommen.


    Es gibt doch recht viele 1.8T Umbauten (zb aus TT) und der hat doch auch schon den CAN-Bus, oder nicht? Da haben die das doch auch hinbekommen?!

    Hat schonmal jemand den neuen GTI-Motor in einem Corrado gesehen?
    Das würde doch sicher passen!? Würden auch das 6-Gang Getriebe und Auspuffanlage passen?
    Ich finde den Motor ideal für den Corrado! Was haltet ihr davon??

    Zitat

    F=m*g ist aber nur die Gewichtskraft des Autos. Wenn die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft wäre, würde der Corrado schweben.


    Vertrau mir einfach! (Oder von mir aus auch nicht.)


    Hey Klaus, magst du nicht noch ein Physik(/Mathe) Forum aufmachen?

    Kraft gleich Masse mal Beschleunigung! Denk dir also eine 0 weg und schon wird N zu kg.


    Mit roh ist ganz sicher die LUFTdichte gemeint (nicht das Auto), und das w soll auch ganz bestimmt ein v (velocity = Geschwindigkeit) sein.

    Meines Wissens sind in einem Windkanal im Boden vier Waagen eingelassen (für jedes Rad eine). Wenn nun die Windgeschwidigkeit erhöht wird, kann man ganz nebenbei Messen, wie sich die Achslasten verändern...

    Es wirken sowohl Auftriebs-, als auch Abtriebskraft. Diese Beiden Kräfte wirken entgegen. Nun erzeugt der Corrado-Spoiler eine Abtriebskraft (und die ist auch ganz sicher größer als 0), jedoch erzeugt der Rest des Autos auch die entegenwirkende Auftriebskraft. Das Resultat aus beiden - und hier hast du Recht - ist beim Corrado sicher eine Auftriebskraft (weil diese größer als die Abtriebskraft ist).


    Ich denke mal, dass die das damals schon bestimmt haben, denn es dürfte nicht viel aufwendiger sein, als eine cw-Wertmessung im Windkanal.

    Also ich erkläre mir die 64%-Aussage von VW so:


    Angenommen der Corrado hätte ohne Heckspoiler bei 235km/h einen Auftrieb von 100kg an der Hinterachse(dh er wird an der HA 100kg leichter), dann reduziert sich der Auftrieb bei dieser Geschwindgkeit mit Heckspoiler auf 36kg (64%).

    Hab hier nochmal paar Daten aus der AMS zusammengesammelt:


    Slalom 18m - Wedeln


    Corrado G60 62,0km/h - 131,1km/h
    5er GTI 66,0km/h - 133,8km/h
    350Z 62,5km/h - 129,4km/h


    Damit ist wohl unser Stand der Dinge:
    Ältere Autos fahren sich zwar besser, sind aber trotzdem langsamer. :grinning_squinting_face:



    Nochmal zu der Achslast vorn:
    Der GTI hat 63% und da werden auch in etwa die Corrados liegen (je nach Motorisierung).