@ subfritz: Die im Pioneer eingebaute Frequenzweiche ist eine digitale, also ohne die sonst bei eine analoge Weiche notwendigen Phasenverschiebungen, was der Klang zuguten kommen sollte. Dabei hat das Pioneer eine Laufzeitkorrektur für jedes Kanal, also für links und rechts sowie Sub, Tief, und Hochton einzeln. Warum sollte ich die Trennfrequenz berechnen?? Ich kann doch einfach die der analoge Weiche nehmen die zu den Speakern gehört. Ich habe gehört das der Cd-Klang des Pioneers auch ganz gut sein sollte.
Vielleicht war ich nicht ganz klar: Meine Frage ist, ob ein 3-Wege mit passive Weiche (und 2-Kanal Endstufe) besser sein kann als ein 2-Wege mit aktive Weiche (und 4-Kanal Endstufe). 3-Wege aktiv ist für mich ausser frage, weil ich mir dan *noch* eine Endstufe dazu kaufen muss. Ach ja: Wenn ich von 3-Wege rede, dann meine ich nur das Frontsystem, den Sub also nicht mitgerechnet. Ausserdem möchte ich keine separate Weiche, weil mit einfach der Platz nicht reicht. Die Endstufe für das Frontsystem will ich vorne einbauen, mit möglichst kürzen Signalwegen.
Beiträge von 16V Raymond
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Hi!
Ich habe jetzt vorne Alpine DDC-R13H drin, aber die schmeiss ich wieder raus, und dieses mal will ich es *gut* machen. Jetzt die eintscheidung... Ich überlege ob ich ein 2-Wege oder 3-Wege Komposet (zb. Focal 165K3) kaufen sollte. Die Mitteltöner sollten dann im Armaturenbrett belanden. Damit kann ich zwar die Buhne gut nach oben ziehen, aber wird der Mittelton dann noch gut klingen? Die sind dann ja auf die Scheibe ausgerichtet. Dann verwende ich auch die mitgeleiferte Passivweiche. Entweder das, oder ein 2-Wege Kompo. Wenn ich mich dafür entscheide, kaufe ich mit ein Pioneer DEH-P945 Radio, das ja eine eingebaute 3-Wege Aktivweiche eingebaut hat. Kennt jemand vielleicht noch andere Radios die eine 3-Weg Aktivweiche haben?? Was hält ihr van den Pioneer?? Wie gross meint ihr ist der Unterschied ob man eine Passiv- oder Aktivweiche verwendet?? Auf jeden Fall sehr vorteilhaft: Mann kann dann den Pegel der Hochtöner genau regeln. Ich habe Canton CS2.13 drinnen gehabt, und auch auf -3 -Stellung war der Hochtöner so laut, echt schrecklich. (Du hattest also recht Stefan). Vielleicht noch weitere Empfelungen?? Was ist *echt* ein top-Kompo für den Corrado??
Ciao, Raymond.
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Ja ja ja! An so eine Anleitung wäre ich auch interessiert.
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Hi,
Hört sich an als ob die Kupplung nicht richtig trennt, ich habe ja das gleice Problem. Tritt es auch manchmal in den 1en Gang auf? Schalte doch mal in den 1en Gang, fahre ein kurzes Stück vorwarts, einkuppeln, aber nich gleich den Gang rausnehmen. Tritt es dann auch auf?
Zoran: Die Synchronisierung arbeitet doch nicht wenn mann den Gang *raus*nehmen will?? -
Ich habe die Weiche an der Fahrerseite lose liegen auf der Verkleidung oberhalb der Sicherungkasten, und an der Beifahrerseite in die leere Verkleidung vom Kickpanel. Bei mein 16V ist die zumindest leer, weiss nicht wie es da bei anderen Motorvarianten aussieht. Ich habe auch meine Hochtöner an den Spiegeldreiecken plaziert, allerdings bin ich doch nicht ganz Zufrieden mit dem Resultat (Habe Alpine DDC-R13H drin).
Die Ergebnisse bei mir waren:
Flach am Spiegeldreieck: Ausgewogenes Klangbild, allerdings weniger "offen", Bühne auf gute Höhe, aber keine gute Abbildung.
Angewinkelt am Spiegeldreieck: Sehr offen, aber zu hell, schlechte Abbildung da Hochtöner jederzeit ortbar.
An der A-Säule: Buhne weit oben, Tonal ausgeglichen, aber immen noch kein ansprechendes klangbild, lies "Ruhe" vermissen.
An der oberseite der Türtasche, nach oben angewinkelt: Bühne weit unten, und immer noch keine gute Abbildung, aber offenes, sehr ausgeglichenes Klangbild, aber sehr frei und angenehm. Ich werde die Hochtöner bei mir wieder auf der Türtasche montieren. Noch immer keine perfekte Lösung, aber es ist keine einfache Sache. Ich habe auch den Eindruck, das wenn der Höchtoner zu nahe an der Frontscheibe ist, der Klangbild verstreut wird, und weniger angenehm klingt. Also: Viel und lange probehören, mit Musik die dir bekannt ist, und wovon du also weisst wie die klingen sollte. -
@ HR: Vielen Dank für den Tipp, ich werde die bei der VAG noch mal mit der Nase drauf drücken. Ich nehme jetzt an, das des so bleibt, und nicht ärger wirdt? Ich möchte ja nicht auch noch mal mein Gentriebe ruinieren. Trotzdem verstehe ich dann noch immer nicht weshalb es mal gut und mal schlecht functioniert. Und leider heisst das also auch das komplett neue Kupplung rein muss. Wenn es so bleibt, dann werde ich noch mal einige Monate damit durchfahren, bis mein Konto eine positive Zahl anzeigt....
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Mit das Getriebeöl experimentieren, wenn das Problem in der Kupplung liegt? Scheint mir nicht sinnvoll. @ Steffem G: Meinst Du, die Preise bei VW sind überteuert?? Gerade bei dein VR6 sollte die Kupplung ja noch teuerer sein. Ich meinte die Kupplung sollte gleich sein wie die im Passat 16V, aber beim VW meinte man der Corrado hatte "eine eigene Kupplung". Kwatsch oder was?
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Bin heute mal bei der VAG gewesen, der Werstattmeister war sicher es war die Kupplung. Entweder den Geber, oder die Kupplung klebt. Allerdings erwähnte er auch es sollte eine Ursache für das kleben der Kupplung geben, er meinte das vielleicht der Motor Öl in der Kupplung leckt, oder vom Getriebe aus in der Kupplung, er meinte es würde sich aber mit der Zeit verärgeren. Aber einem vom Dekra meinte die Ursache des kleben der Kupplung ist meist wenn das Auto eine Zeit gestanden hatt, was bei mir so ist. Von den Preisen der Kupplung ist mir leicht schwindlich geworden: 4 bis 5 Stunden, plus 360 euro für das Teil. Kein guter Witz.
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Ich starte den Motor immer mit dem ersten Gang rein, weil ich ihn sonst ja nicht reinbekomme, und das geht auch gut. Ich schätze, wenn was an der Kupplungsbetätignung wäre, dan musste doch auch der Druckpunkt der Kupplung verschieben?? Dem sei nicht so, auf jedem Fall nicht merkbar. Noch was extra Information: Manchmal bemerke ich, wenn ich mit den ersten Gang reingelegt vor der Ampel stehe, das dann ein Ruck durch den Motor geht, so als wäre der Kompressor der Klimaanlage anspringen, oder vielleicht auch etwas stärker, der Motor "dreht" sich merkbar. Das Drehzahl vermindert sich dann etwas, und wo sich vorher den Gang problemlos reinlegen lies, geht er jetzt fast nicht mehr raus, und bekomme ihn auch gar nicht mehr rein. Ich bin mir 95% sicher das Problem liegt in der Kupplung. Mir erscheint es, das wenn was an der Schaltbetätigung ist, dann sollte man das auch bemerken wenn der Motor aus ist. Wenn was am Getriebe ist, sollte das immer so sein, und nicht dan mal und dann mal nicht.
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@ Christpher: Nein, das glaube ich nicht, weil es auch mal perfekt funktioniert. Vielliecht hat es auch was mit dem Wetter zu tun. Ich glaube, das Problem tretet haüfiger auf, wenns warmer ist. Eine Werkstatt bei uns im Dorf meinte es sei das Ausrucklager der Kupplung. Ich habe aber wenig Lust, mir eine neue Kupplung ein zu bauen, wenn's nicht unbedingt nötig ist. Ach ja: Wenn ich von den zweiten Gang aus bis auf unter Leerlauf runterbremse, und dann *gleich* den ersten reinlege, gehts auch.
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@ Der_Flo: Bitte schicke mir das Bild auch mal
@ Steffen G: Die Kupplung ist schon entluftet worden -
Hi! Danke Jungs für die Hilfe, aber ich glaube das alles löst das Problem noch immer nicht, ich bekomme an der Ampel nämlich *gar keinen* Gang rein, ich kann also auch nicht mal kurz den zweiten reinlegen. Ich habe aber gerade rausgefunden das der erste (oder auch zweite) reingeht wenn ich der motor bis 3000 upm hochdrehe.
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Bau mal den Tacho raus. Da soll an der hinterseite ein Schlauch raufgesteckt sein. Wenn er da dran ist, schau mal im Motorraum, da soll irgendwo zwischen Luftfilterkasten und der Einspritzung (weiss nicht exact wo) ein Schlauch (durchmesser ca. 1cm) dran sein. Oder vielleicht das der Schlauch irgendwo gerissen ist.
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Ich bekomme manchmal den ersten Gang nicht mehr rein. Das ist dan immer (logisch) bei niederige geschwindigkeit, also wenn das Fahrzeug stillsteht oder langsam rollt. Ausserdem bekomme ich dann auch gar keinen Gang mehr rein. Typisch: Wenn ich bei der Ampel die Kupplung trete, und versuche den Gang reinzulegen, geht es nicht. Also: Motor aus, Gang rein, anlassen und anfahren. Danach schaltet er als ob nichts passiert ware, bis an der nächsten Ampel. Es scheint nur zu passieren wenn ich die Kupplung bei stillstand trete, oder auch manchmal wenn die Kupplung zu lange getreten ist, wenn man zb. im zweiten Gang fährt, entkuppelt, und nicht gleich den ersten reinlegt. Ansonsten functioniert die Kupplung perfekt, sie schlupft nicht. Das Problem tretet auch nicht immer auf, manchmal eine ganze Woche nicht. Ist trotzdem sehr lästig.
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A 4 Volt line output does not make a good sound alone, there's more needed for that. Do you think it beats a Clarion drx960??
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OK Danke. Ich spahre dan noch Mal weiter für einen drx960....
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Weisst Du auch vielliecht wie es mit die eingebaute Weiche des DRX960 bestellt ist, wie Flankensteilheit, und anzahl der Übernahmefrequenzen.
Ich habe vor, möglichst ein Radio mit eingebaute Weiche zu kaufen, damit ich keine separate Weiche benötige, damit ich meine Audison LR3031 hinter dem Armaturenbrett befestigen kann, um so den Frontspeaker an zu steuern, ohne das das Signal erst nach hinten muss und danach wieder nach vorne. Ich schätze das gelingt mir nur mit ein Radio mit eingebaute Weiche, da kein Platz ist für eine Endstufe *und* eine Weiche hinter dem Armaturenbrett.
Eine möglichst gute Weiche ist mir also wichtig, im vordergrund steht bei mir nur eins: Klang. Ich brauche also keine flashy Displays usw. Ist der Laufzeitkorrektur des DRX960 brauchbar? Der ist ja nicht selbst einregelnd, aber wie kann man das den machen?
Gibt's vielleicht noch andere einigermassen erschwingliche Radio's, die über eine eingebaute Weich verfügen?
@ Stefan: Meinst Du, der DRX960 sei über den Alpine's zu bevorzügen? Wenn der besser klingt, dan nehme ich den. -
Clarions DRX960 klappert auch?? Der wird momentan billiger angeboten, so um DM700,-
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Ich möchte mir ein neues zweithand-Radio zulegen. Etwa ein Alpine CDA7944, ein CDA7852, oder entweder ein Clarion DRX9575. Hat jemand vielliecht Erfahrung mit ein dieser Typen?
Ciao, Raymond.
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Hi!
Wie kann ich am besten meine 13er Tieftöner in der Tür bauen? Ich überlege mir die Plasticfalze an die innenseite der Türtasche raus zu trennen, und ein dieser Stelle ein MDF Ring reinzukleben, damit ich auch die Speaker nicht mehr an die plastik Bolzen zu befestigen brauche. Danach der MDF Ring mit GFK auskleiden.
Hat jemand sowas schon zuvor gemacht, oder hat jeder nur die Original-speaker rausgeschmissen und die neue reingesetzt??