Na Ihr Experten... Schreibt doch bitte mal was!
Beiträge von 16V Raymond
-
-
Jo mache ich. In der Zwischenzeit wäre esaber sehr Hilfreich wenn ich mal ein Tipp bekommen wurde wie ich überprüfen kann ob es wirklich die Hydrostössel sind... Bis dann hab ich ja nicht viel zu schreiben.
-
Nee, Pleuellager sind es nicht. Ich hatte selbst mal einen Pleuellagerschaden bei meinem Käfer, das klingt eher nach Rattern als nach Klopfen.
Ich war auch vergessen zu sagen dass das Geraüsch nicht lastabhängig zu sein scheint, nur Drehzahlabhängig. Wenn ein Einspritzventil verstopft ist (Gemisch zu Mager), kann es sein dass es dann klopft?
Frequenz: Ich bin mir fast sicher dass es mit die Nockenwellenfrequenz auftritt.... Damit dürfte ich die ANtwort wohl selber gegeben zu haben. Nur: Kann ich das irgendwie überprüfen, ohen gleich den ganzen Kopf auseinander zu nehmen müssen? -
Hallo Jungs,
Ich war seit einige Jahre nicht mehr hier im Forum, weil ich mein Corrado an mein kleiner Bruder verkauft habe. Bisher immer ohne Probleme, heute hat's ihm leider erwischt. Auf der Autobahn, auf die Abfahrt, hat er plötzlich nach 10-15km fahr sehr stark geklackert, Motor hat er dann sofort ausgemacht. Als ich da kam (15 min. später), habe ich versucht den Motor zu starten. Zahnriemen war noch heile, und auch ansonsten nicht komisches bemerkbar, Temperatur auch i.O. Beim Starten bekam der Anlasser den Motor so gut wie gar nicht durchgedreht, dann ging's plötzlich aber, und ist einwandfrei angesprungen. Laüft auf alle 4. Schon im Stand ist (mit offener MOtorhaube) ein Klackern zu vernehmen, ab 2500upm wird's dann ganz deutlich. Wir sind gaaanz vorsichtig nach Hause gefahren (5km), dabei hat sich nichts geändert. Ölstand war ziemlich niedrig, Ölleuchte hat aber nicht geleuchtet. Motor nimmt korrekt gas an, laüft auf alle 4, und raucht nicht.
Ist natürlich ganz schwierig zu erkennen, aber ich tendiere dazu dass es nicht aus dem Ventiltrieb kommt, es hört sich an als ob das Klacker von eine Etage tiefer kommt. Ist aber ganz schwierig zu sagen. Zuhause sprang er auch sofort wieder an, aber das Klackern war immer noch da. Ist auch kein helles Klackern, klingt eher hohl.
Also ich meine: Entweder ein Ventil ist beim ersten Anlassen zu geblieben (deshalb ging das so schwer), und das klackern stammt vom Ventiltrieb. Oder: Ein Kolben hat sich verklemmt (keine Ahnung wie??), und hat sich jetzt verzogen.
Es ist ein Corrado 16V (9A), EZ02.1992, 160tkm Laufleistung. Bisher keine Probleme, Ölverbrauch etwas hoch.
Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich bin aber für jede Hilfe sehr Dankbar. Und vor allem: Schreibt bitte auch wie ich überprüfen kann was es denn ist.Erstmal Danke
Ciao, Ray. -
Zitat
Indem du dir alle Beiträge durchliest.
Aber ich habe ja Osram Brenner!
Gibt's da vielleicht einen Code auf dem Brenner woran man die Farbe erkennen kann oder so? -
@ Tobi83: Klar hab ich den Relaissatz drinne, sonst wäre mir der Schalter doch gleich abgeraucht. Bringt aber auch ohne Xenon eine riesen Verbesserung!
@ Corradoman: Wie kann ich denn am Brenner erkennen welche Farbe der ist?
-
Hi,
Die Brenner sind so montiert wie die originale H4 auch, weil ja auch der Sockel gleich ist (ideal! sind ja D-H4R). Die blaüliche Färbung wird bei zunehmender Hitze schwächer, nach 1 Minute ist gar keine blaüliche Färbung mehr erkennbar, dann eher eine gelbliche.
Wird die Farbe eigentlich vom Steuergerät oder vom Brenner bestimmt??Gruß Raymond.
-
Hi Corradoman,
Das Licht wird bei zunehmender Hitze nicht heller, eher schwacher. Hauptproblem is aber dass die Farbe sich so ändert, ist wirklich gar nicht mehr als Xenon-Licht erkennbar!
Die grüne Schicht im Brenner, ist das denn normal??Gruß Raymond.
-
Anscheinend sind hier kein Bilder erlaubt, dann mal so http://www.rcremers.net/xenon.html
-
Zur verdeutlichung: Hier noch mal 2 Bilder.
ca. 10 Sekunden nach dem einschalten:
und hier ca. 1 Minute nach dem einschalten:
Ist doch klar zu erkennen oder??
-
Soo, ich habe nun auch mal umgebaut auf Xenon. Alles funktioniert, aber was komisch ist: Wenn ich das Licht einschalte, tönt es am Anfang richtig schön blau, wird dann aber innerhalb 2 Minuten über hell weiss ein bisschen gelblich. Zwar immer noch weisser als die originale Birnen, dennoch hatte ich wirklich auf das hell weiße Licht gehofft.
Was ich dabei festgestellt habe, ist das sich in dem kugelförmigen Raum in die Brenner wo das Licht produziert wird eine grüne Schicht bildet, die aber innerhalb 2 Minuten wenn das Licht ausgeschaltet wird wieder verschwindet. Ist das normal?? Brenner sind Osram D-H4R. Steuergerät keine Ahnung, war aber mal in einem AMG-Mercedes eingebaut.
Suche bereits bemüht, aber keine Antwort gefunden. Freue mich auf eure Hilfe.Gruß Raymond.
-
Der VR6 hat ausser den Steuerkettenspanner doch keine Probleme oder irre mich jetzt??
Ciao, Raymond.
-
Hi Julian,
Ich hätte vor den Automatik mal probe zu fahren, mir war dann doch die Anfahrt zu weit (120km). Ich muß ehrlich gestehen daß ich nur ein Automatik überwogen habe, weil der einfach billiger angeboten wird, und ich mir ein VR6 Handschalter eigentlich nicht leisten kann (< Eur5500). Ich denke daß ich doch bei meinem 16V Handschalter bleibe. Motorisch zwar nichts aufregendes, es ist aber ein zuverlässiges Auto, wobei ich nicht immer wieder Geld reinstecken muß um das Auto auf die Straße zu halten. Und das ist ja auch was wert.
Ciao, Raymond.
-
Hi Stefan,
Danke für deine Antwort, ich werde das Auto nächsten Sonntag mal probefahren.
Ciao, Raymond.
-
Hi Leute,
Ich überlege gerade mein 1992er 16V an mein kleiner Bruder zu verkaufen, und mir einen VR6 Automatik zuzulegen. Kann mir einer sagen wie sich die Automatik mit dem VR6 harmoniert, und wie der im 4. Gang übersetzt (upm bei 120km/st) ist? Ist die Automatik eigentlich zuverlässig?
Ciao, Raymond.
-
Du hast recht. Wenn schon, dann auch richtig. Wird bei diesem Wetter noch ein bisschen dauern, ich habe keine Garage...
Ciao, Raymond.
-
Kann mir einer sagen, wieso die Bilder nicht funktionieren?? Sind doch wirklich auf dem Server drauf.
-
Hi,
Bei meiner Arbeit, wo ich mit japanisch Produkte zu tun habe, habe ich letzter Woche eine japanische Zeitung durchblättert. Hier einige Anzeigen:
http://www.rcremers.net/japan1.jpg
COMIC-Leuchtbirnen??
http://www.rcremers.net/japan2.jpg
Kraftstoffverbrauch-Computer
http://www.rcremers.net/japan3.jpg
Eine nachrüstbare Bordstein-Automatik
http://www.rcremers.net/japan4.jpg
Navigationsradio mit Windows und Festplatte
http://www.rcremers.net/japan6.jpg
Röhren-MP3-AutoradioLustig was.
Gibts das nächstes Jahr auch alles bei uns??Ciao, Raymond.
[Marius edit: Bilder anklickbar]
-
Entschuldigung, ich hatte mich nicht richtig ausgedruckt: Die Stellmotoren habe ich natürlich auch, meine Frage is aber ob es reicht die nur per Luft an zu schließen, oder die elektrische Verbindung der Stellmotoren auch notwendig ist.
Elektrische Stellmotoren habe ich nicht gekauft, weil ich das hässliche KLACK-Geraüsch beim öffnen nicht mag.
Ciao, Raymond.
-
Hi,
Ich habe mir jetzt eine ZV Pumpe gekauft (aus <92 , VW-Nummer 357 962 257), die ich jetzt an meine Alarmanlage anschließen möchte. Bedient werden nur Türen und Heckklappe, die ZV Pumpe wird direkt an die Alarmanlage angeschlossen, Kontakte der Türschalter schließe ich nicht an, ich kan dann also nur öffnen/schließen per FFB.
Meine Frage:
Mit welche Signale soll die ZV Pumpe belegt werden? Kann doch nur Dauerplus, Masse, 1x schließen, und 1x öffnen sein oder? Wird bei öffnen/schließen ein Pin nach Masse geschaltet, oder nach Plus?In die Stromlaufpläne http://www.vw-schraubertips.de/stromlaufplaene002_02_05.htm und http://www.vw-schraubertips.de/stromlaufplaene002_02_04.htm ist die Rede von Schalter, und Stellelemente. Muß ich die Stellelemente dann unbedingt anschließen?? Und wieso ist da dann keine Rede von die Stellelemente von Heckklappe und Tankklappe??
Danke für euere Hilfe.
Ciao,
Raymond[/url]