länger als Du
ich poste nur etwas weniger
Beiträge von Jan-Dirk
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...wollte meinen vorhandenen Fächerkrümmer behalten
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Hier noch ein Filmchen.
Einmal hin und einmal her, rundherum, das ist nicht schwer -
Hab ich doch längst schon gepostet
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=48494Läuft guuut, wird nur etwas warm beim sommerlichen Temperaturen. Mit dem Lysholm ist jedoch glücklicherweise erheblich mehr Platz für einen größeren Kühler, der Lader baut weniger tief (nach vorne hin gesehen).
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nein, kein VR6 aber eben auch kein G-Lader...übrigens, morgen kommt mein neues 48er LR drauf
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55er LR, 0.9 bar bei 7000 u/min im 6. Gang
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Sieht gut aus.
Ich hoffe, daß das alles zahlende Sponsoren sind. -
...warum nicht, wenn Du die Verdichtung auf ca 8,5:1 runternimmst und jemanden hast, der Dir das Ganze einstellt
Grundsätzlich würde ich Dir jedoch empfehlen, immer einen Motor zu wählen, der von Haus aus schon aufgeladen ist.
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Das habe ich schon oft gehabt...
Wahrscheinlich ist die Achsmanschette gerissen und Du hast Fett auf der Bremsscheibe.
Oder (krass):Dein Radlager ist ausgenudelt und dadaurch wird der Bremskolben einseitig mehr reingedrückt.
Eins von beiden isses, wetten?
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Letztendlich entscheidet die Summe aller Kleinigkeiten und wie es abgestimmt ist.
Bei guter Abstimmung ist die Summe des Ganzen größer als die Summe der Einzelwerte.
Jeder muß für sich selbst wissen, welches Preis/Leistungverhältnis das beste ist.
...manchmal ist es ein weiter Weg dahin
Floskeln, aber trotzdem wahr.
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...ich hab da gestern auch noch mal draufgeschaut und die pdf's runtergeladen - vom corri hab ich nichts gefunden.
Wenn hier sonst keiner was dazu sagen kann, wirst Du da wohl mal anrufen müssen (würde ich an Deiner Stelle sowieso machen, egal was man Dir woanders erzählt). Die haben einen Kundendienst, der sich freut, wenn er was für Dein Geld tun kann -
sag ich doch, Materialproblem
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Zitat von leinad78
alles was reibung hat kann man ruhig "einfahren". schaden tut es in keinem fall
ich weiß nur net recht wo ihr an ner oszilierenden bewegung ne unwucht finden wollt? nen bearbeiteter verdränger dreht sich ja nicht um sich selber (unwucht) sondern immernoch in einer kreisbahn um die hauptwelle. ergo keine unwucht und keine gefahr (wenn mans net übertreibt)
ich hab hier 3 verdränger liegen die alle 3 ziemlich weit bearbeitet wurden und bei allen nur normale schäden von zuviel lagerspiel. da ich die vorbesitzer kenne weiss ich auch das die leider nicht wirklich gewartet wurden
wie kommst du denn da drauf?
Meine Lader haben nur nie länger als 20000 km gehalten, das war kein Wartungsproblem, sondern ein Materialproblem / Overtuning. -
ja warum eigentlich nicht?
Halt doch mal ran das Teil -
das sind doch völlig verschiedene Bodengruppen, wieso sollte das passen???
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... p.s. mit nem 16V Serienkopf (unbearbeitet) und Seriennocke wird da eher weniger Spitzenleistung drinsein, wahrscheinlich aber mehr Drehmoment.
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Der Keramikkat hält so ca 800 °C Abgastemperatur am Eintritt aus
Der Metallkat maximal 980 °C (sagte mir Herr Hartmann)Bei extrem fettem Gemisch, bzw Ölnebel liegen die Grenzen niedriger.
Daher ist ab einer bestimmten Ausbaustufe ein Kat nicht mehr dauerhaft einsetzbar, die Teile verbrennen einfach zu schnell.
Für Motoren, die einmal offiziell ohne Kat zugelassen waren (z.B. in einem anderen Fahrzeugmodel), ist eine Rückstufung mit Sondergenehmigung möglich (wenn auch extrem schwierig).
Ohne Kat hat man im mittleren Drehzahlbereich etwas weniger Drehmoment, dafür dreht der Motor oben rum jedoch besser.
Ich denke die Hartmann Anlage mit Bikat ist technisch die beste, Chiptuning vorausgesetzt. -
Zitat von leinad78
den scan würd ich dann aber auch mal sehr gerne sehen wollen
wenn da bei nem 8V schon 300ps drin sind wie mag der lader denn dann am 16V gehen
Hallo Daniel,
hier ist was für Dich...
Der Lauf wurde mit nem 68er LR gemacht bei 32 °C im 4.Gang, inzwischen sollte es deutlich mehr sein. Werte in KW (am Rad)p.s. wo bleibt mein 52er LR?
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o.g. Preis incl. diverse Laderräder, Howitzerfilter, Schläuche, Rohre, Riemen und was sonst noch zum Einbau benötigt wird - also in etwa wie der G60 Neupreis
Ich möchte noch hinzufügen, daß auf dem Video nicht der Howitzer Luftfilter vom Foto oben zu hören ist. Ich habe den Serienfilter mit K&N drin, Kompressor & Leitungen sind dick in Armaflex verpackt, das wäre ansonsten echt zu laut.
Es gibt bei Bahnbrenner noch einen Schalldämpferkit für 600 $, dabei muß die Batterie nach rechts verlegt werden (Kabel liegen dem Kit bei) und die Drosselklappe wandert auf die Kompressor Einlaßseite. Damit soll in der Tat noch etwas mehr Druck drinsein und es soll legal fahrbar sein.
Momentan ist das alles noch Experimentalstufe, ich bin auch mit der Power noch nicht ganz zufrieden, da fehlt unten rum noch etwas im Vergeleich zu meinen VW Motorsportlader (Gott habe ihn selig). Im oberen Drehzahlbereich ab 6000 U/min hingegen geht die Post ab.
Ich bin schuld wenns keine G60 mehr gibt, so ca 4 davon habe ich über die Jahre mit Genuß zerlegt, das wurde mir zu teuer. Mal sehen, bei welchem LR Durchmesser der Lysholm zerfetzt.
Momentan fahre ich ein 56er