...über wenige andere Themen wurde in dieser Forumssparte mehr diskutiert, probier mal die Suchfunktion.
Ich hab bei 0,8 bar ca 200 kW am Rad, alles eine Frage des Setups
Beiträge von Jan-Dirk
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Mit den heutigen Turboladern mit variabler Schaufelgeometrie hast Du über den gesammten Drehzahlbereich einen guten Druckverlauf.
Turbo+Kompressor in Reihe oder Parallel geschaltet sind ein technisch höchst interessantes Projekt, aber nüchtern betrachtet macht es wirklich keinen Sinn.
Allein die Abstimmung des Ganzen würde Unsummen verschlingen...
Vergiss es, bzw. leg das Geld lieber in eine gute Zylinderkopfbearbeitung oder NOS an, oder kauf Dir gleich ein "anständiges Auto"...J-D
J-D -
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Geschäftsleute mit Dienstwagen können mit V-Diesel auf Firmenkosten fünfmal mehr Punkte sammeln, da liegt der Hase im Pfeffer.
Für Privatleute mit schmalem Geldbeutel ist das natürlich nicht erdacht -
Zitat von BuzzT
Das ist eigentlich das was ich in dem gleichen "anderem" Thema schon geschrieben hatte
Stimmt! Da hätt ich mir das Geschreibsel ja sparen können!
Sach ma eher bescheid!
http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopi…ghlight=#290167 -
Zitat von Flieger
Naja, genug Öl wird er schon bekommen.. Deine Ölpumpe hast ja nicht geändert, sondern nur den Schlauch.. Die Pumpe fördert! Was Du vorne in den Schlauch schiebst, kommt hinten wieder raus.. Was sich im Wesentlichen ändern wird, ist der Öldruck! je kleiner der Querschnitt, desto höher der Druck..
So gesehen sollte Dein Turbo nach wie vor genug bekommen..Der guten Ordnung halber geb ich etwas Senf dazu.
Je kleiner der Querschnitt,...desto höher der DIFFERENZ-Druck (DruckVERLUST über die Rohrleitungsstrecke)!!!Die Ölpumpe ist eine Verdrängerpumpe (und hat eine lineare Kennlinie im Gegensatz zur Gartenteich Tauchpumpe), liefert also in der Theorie eine zur Drehzahl linear proportionale Ölmenge. Bei 6000 U/min also theoretisch doppelt so viel wie bei 3000 U/min.
Bei kaltem Öl/hoher Drehzahl würde der Öldruck jedoch unzuverlässig hoch sein, daher hat die Pumpe ein Sicherheitsventil. Die von der Ölpumpe effektiv den Lagern zugeführte Ölmenge ist also bei kaltem Motor/hohen Drezahlen niedriger als bei warmem, denn ein guter Teil geht über das Sicherheitsventil wieder zurück in die Ölwanne, der maximale Öldruck ist also limitiert und die Fördermenge ist nicht konstant.
Bei niedrigen Drehzahlen/warmen Öl ist das Sicherheitsventil geschlossen und die volle Ölmenge verteilt sich auf die angehängten "Verbraucher". Diese sind jedoch nicht in Reihe geschaltet! Wenn Dein Turbo mehr Öl bekommt, dann kommt woanders auch weniger an, das sei zu bedenken. Beim G60 geht daher die Ölzuleitung zum G-Lader nicht umsonst am Öldruckgeber ab...Du schreibst, der Motor hat gebläut
Normalerweise haben Turbolader mit Gleitlagern eine Labyrinthdichtung zwischen Öl und Luftseite (und Abgas / Luftseite), Sperrluft und Schleuderringe verhindern unerwünschten Übertritt des einen Mediums zum anderen, also keine Simmerringe.
Wenn der Öldurchsatz steigt, dann kann es vorkommen, das Öl in die Ladeluft oder das Abgas gedrückt wird, die Ursache könnte jedoch auch ein zu hoher Gegendruck des Ölablaufs sein.
Der Hersteller des Turbos hat in der Regel Vorgaben an die Ölversorgung, für die Lagerschmierung ist ein Mindestöldruck erforderlich, zumindest bei Gleitlagern.
Wenn Du nur eine Volumenstromvorgabe hast, dann würde ich Dir empfehlen, beim Hersteller den Min/Max Öldruck Eintritt Turbolader anzufragen. Der Ölablauf sollte wie schon erwähnt ohne Gegendruck erfolgen, deshalb sind die Ölabläufe auch immer deutlich größer dimensioniert als die Zuläufe.
Ich hoffe, das ist bei Deinem Turbo der Fall!!
Mittels T-Stück und Manometer (z.B. Zubehör für einstellbare Bennzindruckregler, gibt es bei Bartek und anderswo) kannst Du die korrekte Ölversorgung (Öldruck am Ladereintritt) einfach experimentell ermitteln.
Dabei muß man nicht zwangsweise über den Leitungsdurchmesser einstellen, die Leitungslänge ist natürlich auch relevant (längere Leitung=>höherer Druckverlust=>niedrigerer Druck am Eintritt Turbo/Schlauchaustritt)Oder frag einfach Herrn Rothe.
So, nun hab ich kein Bock mehr und ausserdem is Michi zum Geburtstach da!MFG
Jan -
JO!
Mit Luft geht das auch ganz gut.
Trockeneis gibts ansonsten inner Disco
Benzindruckregler gibts bei Bartek
Laderiemenkleber gibt es nicht zu kaufen, nimm lieber eine Verlängerung für den Riemenspanner, oder kauf Dir nen kürzeren Riemen.
da solltest du dich auch mal dran reißen -
Fahr die ersten 1000 km nicht mehr als 4000 U/min, die Motorlast spielt keine Rolle.
Dein Serienkrümmer kann mehr vertragen als ein Fächerkrümmer, no problem!
Mein Setup war erheblich härter, mit dem Krümmer gab es nie Probleme!Aber Dein Katalysator wird vermutlich früher oder später je nach Fahrweise zerbröseln, da solltest Du Dich definitiv drauf einstellen.
j-d
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Zitat von MASQUERADE
Hallo,
ich hab mal nach einer ca. 25km etwas rasanteren Heimfahrt meine Felgen kontrolliert. So, hinten recht steckt ne Schraube drin...toll ... aber vorne waren beide Felgen ziemlich heiß, die hinteren kalt. Kann das von den 30°C Außentepmparatur + 2-3 mal stärker bremsen kommen, oder liegts eher an den Bremsen, daß die schleifen, oder an den Lagern??...GRuß Michael...
Bock den Wagen auf, dreh die Vorderräder von Hand. Wenns leichtgängig ist, dann kommts vom Bremsen.
Möglicherweise anderen Spoiler verbaut und die Kühlluftkanale entfernt?
Wenn nicht dann hast Du ja schon richtig vermutet, s.o.p.s. an den Reifen sollte man nun wirklich nicht sparen, damit gefährdest Du alle
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Moin,
widerholt sind bei meinem G60 die äußeren Achsmanschetten gerissen.
Mal links, dann rechts, so ca alle 15000 km, manchmal weniger.
Insbesondere nach verschärfter Autobahnfahrt mit hohem Tempo.
Durch die Fliehkraft wird das Fett herausgeschleudert und landet teils im Felgenbett, teils aber auch auf der Bremsscheibe.Das Resultat könnt Ihr euch vorstellen, wer schnell fährt, der muß auch des öfteren stark bremsen...mit gefetteten Bremsscheiben geht das aber nicht so gut wie sonst und der Wagen verzieht extrem/bricht aus. Bei Tempi deutlich über 200 km/h ist das echt mies!
Außerdem führt das ganze noch zu einer Radunwucht!Also:
Wer plötzlich eine leichte Unwucht im Lenkrad hat oder Bremsprobleme hat, dem empfehle ich, mal kurz die Achsmanschetten zu checken.Vielleicht liegt es an zuviel Fett?
Oder zuviel Wärme beim Bremsen, die das Elastomer spröde macht?
Oder weils keine original Manschetten sind (Matthies HH)?
Mein VW Händler sagt, das sei kein bekanntes Problem...warum wundert mich das nicht?Gebt mir bitte mal nen Tip, wieviel Fett gehört da rein?
Und habt Ihr ähnliches Erlebt?Gruß aus der Nordheide
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Hier, "in meinem Revier", habe ich schon einige von Euch rumfahren sehen.
Unter anderem einen TDI-Corrado (???)
Und neulich auch nen 16V, bzw. VR6
Sagt mal bescheid, wenn Ihr Euch wieder in der Gegend rumtreibt, vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bierchen.Gruß,
Jan-Dirk
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das dauert aber lange,... war wohl nichts wa?
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Zitat von Tony Montana
hallo. meinst du ?! was hat das denn mit dem leerlaufregulierventil zu tun ?
bin da technisch nicht so gut dabei.mfg
Das ist ja keine Schande, da bist Du hier im Forum gut aufgehoben.
Das Teil was Du da einbauen willst, ersetzt das Leerlaufregulierventil.
Ok, man könnte es auch in Reihe einbauen, aber das würde nichts an der Tatsache ändern, das die Klopfregelung inaktiv ist.
Zum Leerlauf Regulierventil (Leerlaufstabilisier Ventil, kurz LSV) wurde hier im Forum schon viel geposted, suche und Du wirst finden.
Bei T.Theibachs Corrado Homepage müßte auch was zu finden seinGruß,
Jan-Dirk
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Zitat von Tony Montana
hallo. ich hab mal nachgefragt, dieses ventil ist auch kugelgesteuert.
also am telefon sagte man mir: z.b. autobahn im 5 gang geht man vom gas weil vor einem einer trödelt; wenn man dann wieder durchtritt ist direkt der ladedruck wieder verfügbar (zwar nicht kühl durch den LLK, aber er ist da). einfach schnellerer druckaufbau. klingt eigentlich logisch.
kann mir jemand sagen wo man das einbaut ?? will das mal probieren für 40,- euro. wenns nix ist dann halt wieder weg damit.
mfg
...sag ich doch!
Wenns nix ist, dann auch weg mit dem Motor, weil Du dann nämlich ein Loch im Kolben hast (Klopfregelung).
spar Dir die 40 Euro für ne gute Innenreinigung, oder ne Öldruckanzeige da hast Du mehr von und kontrolliere, ob das original Leerlaufregulierventil richtig eingestellt ist -
die genaue funktionsweise ist denkbar einfach:
ein Kugelrückschlagventil eben!
Wenn im Saugsammelrohr Überdruck herscht, dann isses zu und umgekehrt isses auf (wegen Leerlauf)
Von der Funktion kein Unterschied zu einem gut eingestelltem VW Leerlaufregulierventil mit der Einschränkung, daß der Ladeluftdruck bei ansprechender Klopfregelung nicht mehr abgesenkt werden kann, also etwas delikat und somit mehr was für die viertel Meile.
Vorteil ist ein schnellerer Aufbau vom Ladeluftdruck im Ansaugsystem, aber eben keine Mehrleistung.J-D
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das dauert aber lange...
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Zitat von Flieger
Ihr müßt den kompletten namen eingeben!! Müßte dann gehen, habs probiert..
Na Du bist mir ja ein Spezi, hier der richtige Link:
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Mach nen Ölwechsel und behalt das im Auge wäre da mein Tip.
Was sagt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter, gleichbleibend? -
War ein richtiger Ölstand erkennbar, eine klare Trennschicht?
War der Motor warm gelaufen?
Bei laufendem Motor gepeilt?
Sind das möglicherweise Wasserblasen?Sag mal etwas genauer bitte.