@dicker...Öltemp. ist völlig okay! bis 135 Grad no Problem! Ab dieser Temp. dann ne weile runter vom Gas! Pegelt sich relativ schnell dann wieder bei 120 Grad ein!
Gruss
Reiner VR6
@dicker...Öltemp. ist völlig okay! bis 135 Grad no Problem! Ab dieser Temp. dann ne weile runter vom Gas! Pegelt sich relativ schnell dann wieder bei 120 Grad ein!
Gruss
Reiner VR6
Hi,
das ein Motor plötzlich Öl verbrauchen sollte wenn er es mit Mineralöl nicht tat wäre mir neu! Ich denke wenn Du da nen besonders "Dünnes" reinkippst kann das sicherlich nen ganz leicht erhöhten Verlust geben. Falls Du Die sehr "Dünnen" Öle fahren willst dann steige langsam um. Erstamal nen 10W40 dann kannste später immernoch das flüssige Gold einfüllen. Macht aber eigentlich keinen Sinn. Nen 10W40 ist völlig ausreichend!
Wenn der Wagen ordentlich in ner Werkstatt gewartet wurde, wurde da wohl mindestens nen 10W40 reingefüllt! Ablagerungen bzw. Schwarzschlamm dürfte es heutzutage nicht mehr geben. Falls Deine Maschine doch Ablagerungen hat hilft immer ne Weile auf der Autobahn rumzufegen..dann hauts Dir alles raus! Wenns ein Rentnerfahrzeug war dann aber langsam anfangen den Motor zu drehen...den musste dann quasi neu einfahren!
Alle Ölsorten sind grundsätzlich untereinander mischbar. Nur wenn du z.b. nen 10W40 drinne hast, solltest Du das auch nachfüllen. Sonst zieht es Dir die Ölqualität in den Keller! Wobei es auch sehr gute Mineralische Öle gibt. Keine Frage!
Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
CU
Reiner VR6
@cdk...die flüssigkeit wechseln bringt nix!
als ich am anfang mal bei 35 grad im schatten auch so hohe wassertemp. hatte und im stau stand habe ich auch blut und wasser geschwitzt! aber laut werkstatt ist das beim vr6 normal...auch wenn ich das für nen konstruktionsfehler halte! der vr6 wird allgemein - meine meinung - einfach teilweise zu heiss!
diese thermischen probleme werden bei vw allerdings totgeschwiegen.
gruss
reiner vr6
@cdk....die temps sind völlig okay. bei strammer autobahnfahrt kommste sogar locker auf 130 grad öl und mehr! so ab 135 grad ne weile weg vom gas..unabhängig von der ölsorte. auch nen 10w40 steckt das locker weg!
cu
reiner vr6
hi,
also wenn du soviel öl verbrauchst musste da mal nach gucken! zum öllämpchen: wenn das mal blinkt und losheult isses meistens schon zu spät!
zum befüllen: bis zur max ist zwar okay...aber am besten immer so zwischen min. und max. den ölstand halten!
cu
reiner vr6
Christopher, die reifen an meiner tanke müssen immer erst bestellt werden. bei 205/40/17 handelt es sich ja nicht gerade um ne gängige reifengrösse! ausserdem kann man ja das herstelldatum auf dem reifen sehen. also no problem!
cu
reiner vr6
hi,
die alternative wäre von VDO 2 zusatzinstrumente einzubauen. allerdings sparste da nix und zweitens ist das dann mit dem einbau schwierig! wenn die dinger dann immer klappern haste da nicht viel freude dran. also lieber original und dafür passend einbauen!
cu
reiner vr6
Hi,
grundsätzlich braucht man immer für alles was nicht serienmässig ist ne ABE! dies gilt auch für grillspoiler.
bei dem von kamei reicht es an kamei ne mail zu senden, die nr.: 44075 anzugeben und dann bekommt ihr kostenlos eure ABE zugesendet!
cui
reiner vr6
Hi,
bekomme bei meiner Tanke um die Ecke die Pirelli 7000er in 205/40/17 für ca. 110€ oh. Montage.
cu
reiner
Hallo!
Will hier gerne mal mit nem Vorurteil aufräumen was die Empfindlichkeit von Katalysatoren angeht.
Als ich meinen Motorschaden hatte, wurden da die letzten 100 KM so ca. 2,5 Liter Motoröl durch den Kat geblasen. Rauchwolke ohne Ende und es gab keiner mehr einen Pfifferling auf meinen Kat.
Auf der Einbaurechnung stand: Auspuff und KAT komplett verölt..bitte umgehend erneuern!
Nach Einbau des neuen Motors und danach ca. 3000 KM Autobahn war ich am Montag bei der AU....mit dem gleichen Kat! Gleicher Lamdasonde! Siehe da: Abgaswerte super! Lambdawert 1.0; co bei erhöhter Drehzahl 0.00%..also super Werte! Was sicher auch an der neuen Maschine liegt.
Also sind die Dinger nicht so empfindlich wie immer behauptet wird! Gut, der VR6 hat nen Metallkat...nicht ganz so empfindlich wie einer aus Keramik...aber trotzdem!
Also lasst Euch nicht immer was aufschwatzen!
CU
Reiner VR6
Steffen, bin leider kein experte in solchen dingen. kann dir also nur sagen was der mechaniker damals sagte.
durch das defekte einspritzventil kann bzw. kommt es zu einer übermagerung des gemisches.
das hat zur folge, daß dir die kerzen wegbrennen können bzw sich der keramikteil der kerze auflöst und in den zylinder fällt. da es keinen ausgang gibt wo das teilchen rausgepustet werden kann frisst unweigerlich der kolben!
laut dem mechaniker kann man ein defektes einspritzventil anhand des fehlerspeichers auslesen. ob das alle jetzt so stimmt kann ich aber nicht beurteilen.
cu
reiner vr6
@steffen...würde dir mal raten das einspritzventil zu checken! kann fatale folgen haben wenn das teil ne macke hat!
soweit mir bekannt kann ein defektes einspritzventil vom fehlerspeicher her ausgelesen werden. ist nicht teuer und du bist auf der sicheren seite!
@mip
zu den bosch kerzen.....was für ne bezeichnung die haben weiss ich nicht. müsste da erstmal schauen und eine rausdrehen. kannst aber auch sls ne mail senden der sagt dir das sicher gerne!
cui
reiner vr6
soweit meine infos stimmen sind die ngk und die beru nicht mehr von vw freigegeben. die bosch platin schon. habe bei meiner at-maschine von sls (3.0 liter) die bosch platin drinne. die würde sls sicher nicht einbauen wenn die *******e wären!
berus haben bei mir nen loch in den kolben gebrannt...der vorbesitzer wusste nicht, daß die nimmer von vw freigegeben waren! man muss bei der kerzenliste immer auf aktualität achten. was vor monaten noch freigegeben war kann heute schon anders sein.
cu
reiner vr6
Na da mach ich doch glatt mal mit ...
Würde mich so als 50% iger Typ B und 50%iger Typ C einstufen!
Situation1:400 meter ist nen bischen knapp. bei guter drehzahl und entsprechendem tempo des vor mir fahrenden (60 oder 80) würde ich wohl schon überholen. bei 100 sicherlich nicht!
Situation 2: wären mir die reifen zu schade. und die umherfliegenden teile eines opels ruinieren mir dann nur den lack!
Situation 3: Erstens gibt es wenige BMW die mir die Lichthupe zeigen könnten und zweitens fahre ich wenn frei immer rechts!
Alter: 35
Cu
Reiner VR6
Hi,
in der tat. kerzen sind ein problem beim vr6!
wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt dann schraubt die bosch platin rein. die ist zwar ein bischen teurer als die anderen aber damit hat man eben keine probleme und risiken. wer sich die ultraheissen dinger reindreht braucht sich nicht zu wundern wenn er einen motorschaden hat!
gruss
reiner vr6
Hi,
wenn in Deinem Teilegutachten die 215er nicht freigegeben sind kannste das so gut wie vergessen. selbst wenn sie freigegeben würden haste trotzdem ne reihe von auflagen die aber dann machbar wären. problematisch ist immer die freigängigkeitsprüfung bei den 215ern.
kommt aber auch immer auf die einpresstiefe deiner felgen an! deine wird dementsprechend sein und deshalb bekommste die 215er auf diese felgen nicht ohne weiteres eingetragen.
cu
reiner vr6
Hi,
Reiti, deine öltemp. ist völlig normal! sollteste mal so um die 135 - 140 grad haben sollteste einfach ne weile vom gas gehen!
für das öl sind solche temp. kein problem. ob du da nun 10w40 oder noch höherwertiges drinne hast spielt da keine rolle. moderne öle stecken das locker weg!
cu
reiner vr6
Hi!
Eine Teilkasko bekommste beim G60 bzw. VR6 nur nach einer Einzelfallprüfung des Versicherers. Bei nem Direktversicher haste da fast null Chance!
Bei der Haftpflicht besteht eine Pflicht zur Versicherung. Eigentlich kann sich keine Versicherung da rausstehlen! Wo kämen wir denn da hin, wenn nur über 40 Jährige die ewig Unfallfrei fahren würden ne Versicherung problemlos bekommen würden. Da hat so manche Versicherung schon vor Gericht den kürzeren gezogen! Wie gesagt, dies gilt aber nur für die Haftpflicht!
CU
Reiner VR6
Ob ich mir nun das Teil einbaue oder nicht....die nächste fette Steuererhöhung kommt so oder so! Ab 2005 ist Euro 2 ebenfalls teurer und da lohnen die über 300 Euros Einbau mit TÜV etc. nur bedingt im Moment! Verarsche ist das doch sowieso! Es dreht sich bei der ganzen sch..... doch eh nur um die ersten paar minuten..der Corry im "Warmen" Zustand erreicht ja Euro 2 locker! Da wirste nur wegen 5 oder 10 Minuten Kaltstart abgezockt. Naja, im Steuern erfinden sind alle Politiker sehr erfindungsreich. Wären die es nur in anderen Dingen auch....
CU
Reiner VR6
na sicher kenn ich viele aus dem dorf! logo!
bin vielleicht an pfingsten mit meiner mannschaft beim pfingstturnier in berssel...mit corrado
war da schon bestimmt 10 mal!
cui
reiner vr6