Hm, da hat aber jemand richtig Lust auf viiieeel Arbeit...
1. Wenn du den Wagen komplett umlackierst musst du ja auch den Innenraum machen.. Alle Dichtungen der Türen rauss, Fensterscheiben rauss, bei der Frontscheibe den Rahmen aussen rauss usw.
2. Mit Lackieren in der Garage ist nicht zu spassen.. Man bekommt NIE ein vernünftiges Ergebniss! Bitte glaube mir. Mal ganz davon abgesehn das du 5 Tage die Farbe aushusten musst die du da gelackt hast..
3. Zu deinen Fragen wegen dem Abschleifen: Mit einem Exenterschleifer würde ich sagen nehm 500er Papier. Von Hand würde ich 800er Nassschleifpapier nehmen. Den alten Lack ( wenn er von der Substanz in Ordung ist) NUR anrauhen. Sprich das er matt aussieht. Wenn dir zuviele Kratzer, Schleifspuren drin sind musst du anschliessend den Wagen füllern.. (eine Art Untergrund die Kratzer verschliesst). Ist aber Geldverschwendung wenn du es in der Garage machst...
Dann muss der Füller geschliffen werden. Auch mit 800er Nass. Es gibt einen Schwarzen Schleifstaub der vorher aufgetragen wird.. Der setzt sich in allen Unebenheiten wie Kratzer usw. fest. Man schleift den Wagen ab bis man nix mehr von dem Staub sieht. (Mann ist das schwer zu erklären).
Wenn der Wagen fertig geschliffen ist muss er gründlich mit Silikonentferner gereinigt werden.. Man sieht ALLES durch den Lack durch! Also wirklich mit Sorgfalt arbeiten!
Dann wird der Lack aufgetragen. 1. Schicht, ablüften lassen, 2. Schicht, usw. Dann kommt der Klarlack drauf (schwierige Sache)..
Bei mir ist 3 Mal Klarlack drauf, er hat gesagt dann glänzt er mehr, und das tut er auch
Ich habe die Vorarbeiten mit einem Lackmeister aus unserer Werkstatt gemacht. Lackiert hat er den Wagen danach bei uns in der Firma in der Lackierkabine..
Ich möchte dir abraten es in der Garage zu machen, ohne Quatsch jetzt.
Arbeite in einem grossen Mercedes Betrieb, bin aber leider nur KFZ-Elektriker und kenne mich deshalb nicht bis ins kleinste Detail aus damit, aber ich hoffe ich habe dir geholfen....
Mfg Armin
[ 19. Juni 2001: Beitrag editiert von: Stiff ]