Beiträge von Firstbloodz

Also Leute ich hab zwar keinen defekten Kondensator, hab aber die Teile für eine Umrüstung auf das Mittel 134a gekauft.
    Trockner Bosch 50.-
    Dichtungen 29.-
    Anschlußadapter 30.-
    Kompressoröl 100ml 30.- (gibt es normalerweise nur als 250ml Flasche aber wenn man beziehungen hat kein problem auch weniger zu bekommen da der viertelliter 95 Steine kostet!)
    Das ganze noch selbst eingebaut, Klimaleitungen mit Stickstoff spülen lassen und neu aufgefüllt (ca. 100DM)
    Da kann man sich ne menge Holz sparen

CU
    Gruß
    First

Ja Danke Olli,
    meiner ist Erstzulassung 3/92 und laut VW Werkstatt reicht der Umrüstkit (Trockner, Dichtungen und Anschlüsse, evtl. noch Simerringe und Öl im Kompressor).
    Der Trockner kostet mich 40.- plus Märchensteuer und die Dichtungen 24,30+, zum Glück kostet mich das 134a nichts, also kann man sich das auch leisten denke ich, denn nichts geht über geschlossene Fenster bei 30° im Schatten :biggrin:
    Gruß
    First

Danke Leute für die zahlreichen Antworten, hab heute auch mal in einer VW Werkstatt nachgefragt und der Meister hat auch gemeint, daß das völlig Normal ist, Puh bin ich schon wieder beruhigt!
    Der hat sich nur gewundert, das mein Motor ne halbe Stunde durchgehalten hat, hat immerhin schon 186000 km drauf! (Na gute Pflege halt!)
    Ach ja, halbe Stunde Vollgas läßt sich auf der A92 Richtung Deggendorf ab Moosburg Nord, am Samstag Abend um 23 Uhr ohne Probleme fahren!
    Ciao und die besten Grüße
    First

Ja ich weiß, das es ein Ersatzmittel gibt, wußte nur nicht wie es heißt, danke für den Tipp! Nur sollte die Klimaanlage undicht sein oder werden, dann wird die Befüllung jedesmal sauteuer, hab gehört so um die 300 hundert Steine und die r134a würde ich umsonst bekommen! Mein Spetzl ist Klimaanlagenbauer, der hat nur das r12 nicht mehr (leider).
    Olliwood, warum hast Du soviel bezahlt, der Trockner kostet doch nur ca.100.- bei VW und die Leitungen ungefähr nochmal soviel, die haben Dich ganz schön ausgenommen!

Na, mit den Antworten konnte ich jetzt irgendwie nicht so viel anfangen!
    Ich werde jetzt mal den Temp Geber rausschmeißen und dann weitersehen, wird der eigentlich im Fehlerspeicher angezeigt, sollte er defekt sein?
    Hab ja das selbe Prob. mit der Verbrauchsanzeige, die zeigt meistens zwischen 11.5 und 14 Liter, verbrauchen tut er aber nur zw. 9 und 10.5

First

Hy Leute,
    muß euch den Tipp geben, wenn ihr zum TÜV fahrt und einen Jetex/Fortex Auspuff aus Edelstahl benutzt, dann fahrt zum TÜV wenn der Motor kalt oder nur lauwarm ist, das Ding wird wenn er heiß ist, Höllisch laut (der Obergeile dumpfe Sound bei 2000 U/min).

Ciao
    First :)

Hy Folks,
    hat von euch irgendjemand Erfahrung mit der Umrüstung der Klimaanlage, habe noch eine alte R12 Anlage und möchte Umrüsten auf R134a. Von VW wird gesagt, man muß den kompletten Kit einbauen (also mit Simerring im Kompressor und Anschlüsse neu usw.). Von einer anderen Werkstatt wurde mir gesagt, es reicht wenn der Trockner ausgewechselt wird.
    Wer hat damit Erfahrung, bitte um Hilfe

Danke Leute
    Euer First