Mist, 2 Minuten zu langsam .
Beiträge von Petsy
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Kein Pickerl weil der Lüfter nachläuft? Das ist ja echt lustig da in Österreich . Hast Du keine Betriebsanleitung mehr für Deinen Corrado? Da stehts drinn und halte denen das mal unter die Nase damit die mal was dazulernen.
Der Temperaturfühler für den Lüfternachlauf sitzt oben auf dem Motor gleich neben dem Benzindruckregler. Der ist in ein Blech eingeschraubt und ragt mit der Unterseite in die Luft nach unten zum Motor. Er schaltet bei ca. 90°C auf Masse und bei ca. 80°C öffnet er wieder.
Hatte den gerade letzte Woche mal ausgebaut weil ich mich selbst gewundert hatte was das da für ein Teil ist, daß da so in der Luft hängt . -
Wegen den lagern würde ich nicht zu VW gehen!
Auf den Lagern steht ne Bezeichnung... 4-6Zahlen und evtl noch 2 Kennziffern!
Damit zum nächsten Fachhändler oder im Netz schauen...
dann wirds deutlich billiger!
grußDas würde ich auch sagen. Die Lager sind schliesslich keine VW Produktion, mehr als 100% Preisaufschlag sind da absolut nicht gerechtfertigt . Ich habe für eins etwa 8,- Euro bezahlt (FAG Kugelfischer).
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Das ist völlig normal und steht auch in der Betriebsanleitung des Corrados. Lüfter und Benzinppumpe laufen bis zu 20 Minuten nach, der sogenannte Lüfternachlauf.
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Hallo,
wenn die Welle Spiel hat, dann ist da wahrscheinlich das vordere Kugellager der Lichtmaschine kaputt. Dieses kann man glücklicherweise auswechseln. Musste ich bei mir auch schon öfter machen, keine Ahnung wieso das immer kaputtgeht, ist ein relativ großes Lager. Welche Größe kann ich aber nun nicht genau sagen, da es da sicherlich Unterschiede gibt, habe selbst eine 90A-Version. Am besten ausbauen und ein neues Lager besorgen. -
Der Anlasser hat einen Magnetschalter, der direkt am Anlasser sitzt. Dieser rückt gleichzeitig das Ritzel des Anlassers in die Schwungscheibe und schließt einen Kontakt, so dass der Elektromotor des Anlassers bestromt wird.
Manchmal kann es vorkommen, daß dieser hängt. Man kann es feststellen, wenn man beim Startversuch kein klicken am Anlasser hört, obwohl Strom ankommt. Abhilfe: Mit einem Hammer sachte beim Startvorgang draufklopfen. Besser wäre es natürlich, den Anlasser auszubauen und den Magnetschalter im ausgebauten Zustand zu prüfen. -
Habe jetzt den Fehler doch noch gefunden. Es waren die Zündkabel! Habe jetzt alle erneuert und der Fehler tritt nicht mehr auf. Sogar die Öltemperaturanzeige, die manchmal nicht ganz die richtigen Werte angezeigt hatte, funktioniert wieder richtig. Da ist wohl irgendwo der Zündfunke übergesprungen und brachte das Steuergerät durcheinander. Die Kabel waren noch die Originalen von 1988, sahen ja noch gut aus . Hatte mich nur gewundert, daß ich eine gewischt bekam, als ich nur in die Nähe des Motors kam. Als Nebeneffekt fährt er jetzt auch ganz anders, viel ruhiger und villeicht komm ich jetzt auch mal ganz regulär durch die AU .
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Wie wärs denn mit einem JL Audio 12W3 V2? Hab wirklich schon viele Subs durchprobiert und war von dem kleinen echt überrascht. Hab ihn im 35 Liter Gehäuse (geschlossen) und war überrascht wie präzise und trocken er spielt und dabei noch recht tief geht und ordentlich Druck macht. Er hat meinen Innenspiegel in kürzester Zeit lockergerüttelt . Hatte vorher einen Syrincs im Bandpassgehäuse, der war dagegen fast harmlos.
Der 12W3 kommt auch gut mit den 455 Watt der Eton zurecht und ist auch für etwa 200 Euro zu haben (wenn man etwas sucht). -
Die Zeiger sind von Audi, ein A3 glaub ich. Die lassen sich prima beleuchten, habe 3 SMDs pro Stück verwendet. Aber das ist dann von der Schwierigkeit schon ein Level höher als "nur" die normale Tachobeleuchtung umzubauen .
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SMD-Leds erreichen Abstrahlwinkel von bis zu 140°, damit ist eine flächige Ausleuchtung gut möglich. Nachteil ist allerdings, daß diese nicht die Leuchtstärke herkömmlicher LEDs erreichen, maximal einige hundert mcd, daher muss man dann davon einige mehr nehmen.
Ich selbst habe neun Stück normale blaue LEDs eingesetzt, mit einer Leuchtstärke von 6500 mcd, was ziemlich hell ist. Der Abstrahlwinkel ist jedoch nur 15° und um die punktuelle Ausleuchtung zu vermeiden habe ich die LEDs angeschliffen und davor noch eine Diffusionsfolie gesetzt (aus einer Klarsichthülle ausgeschnitten). Das Ergebnis kann man auf dem Bild sehen.
Einfach die drei Lämpchen durch eine LED, egal welcher Bauart, zu ersetzen wird kein befriedigendes Ergebnis bringen. -
Die Anschlussleitung habe ich noch nicht durchgemessen und eine Sichtprüfung ist auch nicht möglich, da sie ja noch in der originalen Schaustoffhülle steckt. Beide Steckverbindungen sind jedoch einwandfrei. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es das ist. Wenn der Motor nicht läuft kann ich an dem Kabel zerren und zurren und nichts passiert. Wenn er läuft brauch ich garnichts anfassen und die MFA stellt sich wieder zurück. Ist wirklich verzwickt, bin ich denn wirklich der einzige der sowas bisher hat ?
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Ja das ist klar, wenn das ganze Kombiinstrument tot ist, läuft meistens auch der Motor nicht mehr. Aber bei mir ist es nur die MFA-Anzeige und alles andere läuft. Mein Corrado ist auch sonst technisch sehr gut erhalten, hab ja schon fast jedes Teil mal in der Hand gehabt.
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Ohne Lüfter würd ich mal nicht weiterfahren, einen Motorschaden ist die Sache nicht wert.
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Armor All ist schon eine gute Sache um Kunststoffe zu pflegen, benutze es schon immer und beziehe es mittlerweile schon im 2-Liter-Kanister .
Für stärker ausgeblichenen Kunststoff (im Aussenbereich) gibt es von Nigrin ein Kunststoffschwarz mit Nano Technologie, Art.-Nr. 74325. Das färbt den Kunststoff wieder schwarz und versiegelt gleichzeitig. Eine 500 ml-Flasche kostet 6,99. Habs mir neulich geholt und ist wirklich zu empfehlen.
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Hallo, der wird wohl hinüber sein. Hatte das auch mal, daß die Lager defekt waren und der Lüfter ordentlich Spiel hatte. Er wurde dann immer langsamer und irgendwann stand er dann ganz. Wechseln kann man die Lager nicht, leider ja nichtmal warten, daher kompletten Motor wechseln. Sind aber gebraucht recht billig zu haben, hab 10 DM damals vor 8 Jahren bezahlt und der läuft immer noch.
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Hallo allerseits,
habe da ein echt merkwürdiges Problem, nach dessen Ursache ich nun schon seit fast einem Jahr suche.
Meine MFA setzt sich immer wieder zurück und zwar immer nur, wenn der Motor läuft. Das heisst, es werden nicht nur Verbrauch und Km gelöscht sondern auch die Uhrzeit auf 0:00 zurückgesetzt. Dies kann mehrmals die Minute geschenen oder auch nur einmal in der Stunde. Alles andere im Kombiinstument funktioniert normal weiter.
Habe schon die Platine mit der MFA gewechselt, alle Leitungen kontrolliert und auch mal eine neue Zentralelektrik eingebaut, ohne Erfolg.Wer hatte schonmal dieses Problem?
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Na da hattest Du wohl Pech mit dem Prüfer. Ich fahre auch immer zur Alboinstraße und bisher keine Probleme, eher im Gegenteil. Ich hatte immer Prüfer die das Auto sehr interessant fanden und sofort ohne zu Murren alles eingetragen haben. Für mich ging das immer fast zu schnell. Beim Auspuff (alte Bastuck!) wurde nur gekuckt ob alle Nummern drauf sind und beim Fahrwerk und Felgen wollte der Prüfer nicht mal alle Unterlagen sehen, er hat sich sogar nur ein Rad angesehen. Nichts mit Höhe messen, Bodenfreiheit oder gar Lichtaustrittskante . Ich mache wohl einen seriösen Eindruck .
Ein Glasdach wird definitiv nicht eingetragen! Es ist ein VW-Originalteil und warum sollte es sich im Corrado anders verhalten als im Passat?? Hätte den ja dann gleich mal gefragt, ob er auch Radio (da bestimmt nicht original) oder den vollen Aschenbecher eintragen will! -
Naja, sowas gab es schon... bei meinem Corrado zum Beispiel. Ich habe auch dieses Einstellrädchen und keine LWR-Motoren. Dies war auch definitiv von Anfang an so, einige andere Sachen wurden auch nicht so montiert wie dies später üblich war (hab nichtmal ein Karmann Schild), meiner ist Baujahr 88.
Der TÜV-Prüfer wollte dies das letzte Mal auch bemängeln, winkte dann aber ab als er das Alter des Fahrzeugs sah. Die Leuchtweitenregulierung ist ab 01.01.1990 vorgeschrieben, da Dein Corri jünger ist, muss er diese auch haben, da hilft nur nachrüsten. -
Hallo,
hatte auch jahrelang dieses Problem. Nach dem Neustart des warmen Motors war an einen normalen Leerlauf nicht zu denken. Er sägte hoch und runter und ging fast aus, konnte nur durch Gas geben gezähmt werden, nach etwa 5 Minuten lief er dann wie er sollte. Im Lauf von 10 Jahren wurde fast die ganze Peripherie des Motors, ausser dem Motorblock selbst, einmal gewechselt. Also z.B. Zündkerzen und Kabel, Lima, beide Benzinpumen, LSV, Verteiler, Steuergerät, Auspuffanlage, diverse Geber und vieles mehr. Der Fehler konnte aber nicht beseitigt werden! Habe es dann erstmal so hinnehmen müssen, auch wenn die AU damit echt Stress war.
Nun bin ich vor einigen Monaten mal 2000 km nonstop Autobahn gefahren (vorher nur fast nur Stadtverkehr). Und siehe da ---> der Fehler ist weg!
Ich kann jetzt das Auto so heiss fahren und so oft starten wie ich will, er springt sofort an und läuft sofort ganz ruhig.
Wenn ihr also euer Auto nur kurze Strecken bewegt oder lange stehen habt, wäre eventuell mal eine länge Ausfahrt hilfreich. -
Hallo,
da sollte es keine Probleme geben. Ich selbst fahr ebenfalls diese Felgengröße, allerdings mit 215/40 Reifen und auf dem alten Modell, dazu vorn 60mm und hinten 40mm tiefer. Die ET 20 ist dabei ganz optimal, die Felgen schliessen bei mir vorn bündig mit den Kotflügeln ab, hinten sind sie etwas im Radkasten. Platz ist auch genug da und es wurde nichts nachgearbeitet. Bei Dir dürfte da sogar noch etwas mehr Platz sein, da neues Modell.