Der 16V (9A) wäre der letzte motor den ich im Corrado kaufen würde. Veraltete Technik, (damals schon) keine schöne Laufkultur, zäh und wenig drehfreidig.
Dazu kommen gerne mal Technikzipperlein an der Einspritzanlage,die häufig nur schwer zu lokalisieren sind.
An deiner Stelle würde ich nach einem passenden Exemplar suchen, das voll oder zumindest in Teilen deinen Wünschen entspricht.
Wichtig ist eine gute unverbastelte Karosse, und eine nachvollziehbare Historie. Die Technik ansich ist ja einfach austausch-, bzw reparierbar.
Entferne dich aber von dem Gedanken, dass die Preise für gute Exemplare ungerechtfertigt sind. Für gute Modelle werden die Preise bezahlt. Meist tauchen diese Fahrzeuge aber überhaupt nicht in den Börsen auf. Die sind unter Hand durch Mundpropaganda schon verkauft bevor sie online auftauchen. Ein fein ausgestatteter 95er VR mit überschaubaren Kilometerstand wird oft 5 stellig gehandelt.
Keine Frage ist allerdings, das zu 90% draußen versucht wird Schrott für Gold zu verkaufen.
Unter 8k€ würde mein VR Zwischenmodell auch nicht den Besitzer wechseln. Weil
ich einfach weiß, dass ich in so einem Zustand so schnell keinen wieder bekomme.