Beiträge von VR-Mike

    Ich denke das war entweder ein Einbaufehler/Schmutz oder aber die Kurbelwelle ist schon defekt.

    Die Audi S2/RS2/1.8T ect Lagerschalen sind alle gleich und oben gesputtert, unten 3-Stoff. Was besseres gibt es nicht.


    Kurbelwelle vermessen, wenn ok, alles reinigen und mit viel Öl und einem richtig kalibrierten Drehmomentschlüßel genau nach Vorgabe zusammensetzen.
    Ölpumpe ebenfalls kontrollieren. also vermessen!


    Drehmomente bekommst bei VW. Und die Lagerschalen sollten bei der Lieferung nicht verkratzt sein, also sauber in einer Schachtel. Bei Vw werden die oft in einer Tüte geliefert! Wenn das der Fall ist, nicht annehmen!!

    Nö nicht wirklich :winking_face:


    Serienmotoren VR6 z.B. haben als Sauger ca 860-880° Vollast Autobahn am Zy.-Kopf Ausgang.
    Mit Turbo eigentlich selten unter 900°. I.d.R. ca 930-950°C je nach Lader. KKK können etwas mehr als Garrett.


    Die thermische Belastung muss höher sein, da auch der Gegendruck viel höher ist und der Zündwinkel in manchen Fällen noch dazu später ist. Zumindest mit viel Druck.


    Die Breitbandsonden am 1.8T sind deswegen auch hin und wieder defekt. Komischerweise nur am 225er, die kleinen 150/180PS haben die Sonden am Kat, die 225er hinter dem Lader. Die werden dann zu heiß. Bei den kleinen sind die fast nie kaputt.


    @ Power-of-Speed


    eigentlich dürfte das egal sein, aber bei mir ist da, soweit ich weiß, kein Rückschlagventil?!
    Oder ich mein die falschen Schläuche. Ich hab die auch für die Turboversorgung genommen (GT3082R). Einfach abgeschnitten und an die Leitung angeschlossen.
    Beim neuen werden die "blind" gemacht, da der Lader nur ölgeschmiert/gekühlt ist (GT32R).


    lg
    Mike

    Hi Leute,


    das LLK System würd ich in 60mm machen. Reicht bis ca 400PS locker und 3fach. Dann passt auch auf langer Strecke das Ansprechverhalten.


    Das VAG Schubumluftventil würd ich nicht offen Beteiben!
    Das bläst sonst in Teillast permanent ins Freie...dafür wurde das nicht konstruiert. da bräuchtest Du evtl ein Doppelkolbenventil.
    Ich würd es auch vor die Drosselklappe bauen, damit die Luftmasse im LLK in Bewegung bleibt und das Ventil kühl ist.


    Den KW-Entlüftungsfilter weg und einen Catchtank oder zurück in die Ansaugung damit. Spätestens nach der ersten Autobahnfart ist alles mit Öl voll und der TÜV mag das leider garnicht.


    Grüße

    Ich würd sie unten vor den Kat setzen, da die Sonden gerne kaputt gehen wenn sie zu heiß werden.
    Und warm wird die schnell, die hat ne Heizung. Also am besten da hin wo sie ab Werk auch sitzt und zwar so, daß sie kein Kondenswasser abbekommt.

    Ich bau gerade VR6 auf Turbo und hol meine Teile von TS Motorsport (Nocken, Ventile usw), S-Tec (Krümmer, Lader, Düsen usw) und den Rest wie Schläuche usw direkt bei ISA-Racing oder Sandtler.
    Auspuff bauen wir auch selbst. Töpfe von Fox und Rohrbögen ect von BN-Pipes.
    Alles 70mm.
    Somit kann man das recht günstig umsetzen. LLK hab ich von Schweizer bzw wird da wohl gebaut. Mal sehen...dauert ja noch.

    Die Ford Motorsport Düsen (hellgrün) sind easy abzustimmen wenns jemand kann. Die laufen einwandfrei, haben aber mehr als 440cc, da die Durchsatzrate bei den Düsen schon bei 2.7Bar Druck anliegt! Die reichen auch über 500PS...
    Ich bau zusammen mit einem Freund auch gerade wieder einen VR6 auf Turbo mit GT32R Lader. Ziel 350PS. Soll möglichst günstig realisiert werden.


    Ihr nehmt den Serien-LMM oder? also kein größeres Gehäuse ect?

    Der 20er und 23er ist soweit gleich. der Verdichter wurde aber leicht überarbeitet und der 23er hat Abgastemperaturöffnung. der 24er ist eine erfindung einiger Tuner und ist kein Serienlader.

    Das passt hinten und vorne nicht wenn es Schrick sind.
    es gibt wirklich gute Nockenwellen für den 16V in asym. Aufteilung, aber nicht von Schrick. Die Schrick Wellen sind im Ventilhub (auch in OT) viel zu scharf und mit der großen Brücke und evtl noch 4-1 Fächer geht unter 4000 garnichts mehr.
    Ich hab vor ca 2 Wochen eine Nockenkombi mit 266/262 verbaut. Standgas wie Serie und ab ca 3000 U/min deutlich mehr Leistung bis zum Begrenzer. Würde mal sagen ca 20-25PS.

    Hi,


    also ich hab in den letzten ca 10 Jahren schon einiges an Kopfbearbeitungen gesehen und getestet und da waren teils Köpfe dabei (auch von hier genannten Firmen) die weniger Leistung als im Serienzustand hatten!!
    Das waren bestimmt an die 30 Köpfe! Vom 1.3 Polo über G60 und 16 bis hin zum E36 M3 und Porsche 944 oder so einem exoten wie den Lambo Miura!!!


    Da wurden Kanäle etwas angeschliffen und Kanten produziert, Ventilführungen einfach weggeschliffen und Ventile garnicht mehr eingeschliffen (alles undicht). Ventile komplett falsch bearbeitet oder Ventilspiele falsch eingestellt usw usw



    Die wichtigsten Teile wurden aber oft nie gemacht!!


    Und die besten Erfahrungen hatte ich auf VW Motren eben dann mit : TS-Motorsport, Ziegler-Racing, S-Tec und Hohenester.
    Die Köpfe vom TS z.B: sind ein Traum!! Absolut perfekt bearbeitet, aber auch ca 1.400 Euro teuer....
    Der Kopf von S*S war ein Chaos!! Einmal und nie wieder. Müßte noch Bilder von dem Sch**** haben. Kein Ventil war dicht, Ventilführung weggeschliffen und kein Übergang angeglichen. Auf Nachfrage hieß es nur...das muss so sein blabla
    Ein RPM Kopf sah allerdings garnichtmal so schlecht aus. Der Kopf selbst eigentlich für den Preis noch ok, aber das wichtigeste wurde auch hier wieder nicht gemacht....Saugrohr noch Serie.


    Am Ende bekommt man das wofür man bezahlt.
    Will man einen perfekten Kopf MUSS saugrohr und Krümmer mitgemacht werden und man zahlt eben über 1000 Euro, denn die letzten PS sind die teuersten...


    Soll nur ein Denkanstoß sein..nicht immer billig billig denken. Sowas macht man 1x und dann sollte das passen.

    Auch die Schrauben wurden verstärkt.
    Ich hab erst nen Kolbenschaden gesehen, bei dem sich der Kolben extrem gefressen hat. Das G60 Pleuel hats verbogen und den Deckel unten gesprengt, aber gerissen ist es nicht, weils masiv gebaut ist.
    na ja, egal. Hab noch kein gerissenes gesehen...

    Eine RICHTIGE Prüstandsabstimung mit Simulation usw kostet ca. 800-1.200 Euro je nach Arbeitszeit und dauert min. einen kompletten bis 2 Tage. Das was SLS da macht ist in meinen Augen keine Abstimmung. Ich hab da noch nie eine Breitbandlambda oder gar einen Emulator im STG gesehen...die sind nach 2 Stunden fertig. Was sol lda abgestimmt sein.

    Ich halte von der Firma leider rein garnix.
    Hab das live gesehen. Ein Kollege hat einen 2.8er hingebracht zum überholen und auf 2.9er machen, auch nen 2.9er bekommen.... nach einem Blick in den Brennraum ging der dann wieder zurück und wird jetzt von einer anderen Firma richtig aufgebaut.
    Im Passat Forum auch tolle Geschichte. Kann man auch mal durchlesen. Ich kenn die Motoren auch von SLS...bin ich auch kein Freund von dem Laden.
    Es sollte eigentlich Qualität und nicht Quantität an erster Stelle stehen.