Den Hauptunterschied an einem Fahrwerk macht wohl die Feder selsbt. da gibt es ganz gewaltige Unterschiede. eine gute Feder z.B. von H&R, KW, eibach ist z.B. gesenkt (hitzebehandelt) und setzt sich somit nicht. Anders bei Billigfedern ala Weitec, FK, Jamex.
Die gewünschte Kennlinie ist bei sowas schnell dahin, da die Feder schneller auf Block liegt.
Progressive Federn werden meist bei "normalen" Starßen-Sport-Fahrwerken eingesetzt, damit die ersten Windungen (öfter, enger gewickelt) den ersten harten Schlag aufnehmen und die weiter auseinandergezogenen Windungen dann die weitere Kraft lieniear langsam abbauen. Liniear gewickelte Federn findet man fast in jedem Gewindefahrwerk. Ausser z.B. im Koni Gewinde.
Meiner Meinung nach ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer ein sehr guter Dämpfer.
Er schäumt nicht und hat ein direktes Ansprechverhalten. Setzt z.B. Bilstein und KW ein. Öl ist in jedem Dämpfer... Auch die Ventile sind sehr Unterschiedlich. KW hat da auch ein Top-System entwicklet, welches z.B. im KW Variante 3 GeFw zum Einsatz kommt.
Im KW Suspension kommt z.B. ein Gasdruckdämpfer zum Einsatz. Ebenso bei z.B. Bilstein und teils beim H&R Cup-Kit (nur wenn Bilstein dämpfer benutzt werden).
die Billigfahrwerke haben zum Großteil immer Öldruckdämpfer verbaut.