Bei Digifant 20NM! Wenn der Klopfregelung defekt ist schaltet das Steuergerät bei Vollgasstellung des Gaspedals die Spritzufuhr ab, erst wenn man den Fuss runter nimmt fließt der Kraftstoff wieder, aber erst nochmal die Unterdruckleitung vom Steuergerät zum Drosselklappenstutzen überprüfen, sonst anderen Klopfsensor!
Gruß Berni!
Beiträge von Berni
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Wechsel doch mal den Klopfsensor, hast du ihn auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
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Kein Problem!!!
Gruß Berni! -
Solltest du dafür nicht lieber ein eigenes Thema eröffnen???!!
Mir ist damit leider nicht geholfen!
Gruß Berni! -
Hallo, hab grad meine Kopfdichtung gewechselt und bei der Steuerzeiteneinstellung (nach Dieter Korp: "Jetzt helfe ich mir selbst") trat folgende Frage auf:
Ich habe das Nockenwellenrad mit der Markierung bündig mit der Zylinderkopfoberkante gestellt, ebenfalls stimmen die Markierungen in der Getriebeglocke überein, nur ich muss ja Zylinder eins auf Zündzeitpunkt stellen, nur dann stimmt die Markierung der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle nicht mit der Körnung auf dem Zwischenwellenrad überein, welches ja die Zündung antreibt. Dazu muss ich sagen, das ich den Wagen bei SLS hatte wegen Asy.-Nocke und Chiptuning, die hatten mir das eingestellt und der Wagen lief sehr gut, kann man die Übereinstimmung von Keilriemenscheibe und Zwischenwelle vernachlässigen, wenn dafür dann Zylinder eins auf Zündzeitpunkt steht???
Ich weis, etwas kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir Auskunft geben, ich habe den Motor noch nicht wieder laufen lassen, wollte ich Montag machen, aber vorher noch gerne diese Frage klären!
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Berni! -
Hatte hier noch keine eine kaputte Kopfdichtung?
Welcher Hersteller bietet die stabilste Dichtung für G60 an?
Gruß Berni! -
Meine alte ZKD verabschiedet sich wohl gerade , verbrauche Kühlwasser und es tritt nirgendswo aus, Flansch und Schlauch vom Wasserkühler zum Motor sind neu! Mein Motor ist ziemlich getuned, Nocke, Chip, 70er Laderrad, usw... (über 200PS).
Meine Frage: Welche Dichtung soll ich jetzt verbauen (Hersteller?) Ist die original VW-Dichtung die Beste? SLS bietet wohl auch eine Stärkere an?!
PS: Corrado G60 Bj. 1989 (Motorkennbuchstabe:PG)Danke für eure Erfahrungswerte und Tipps!
Gruß Berni! -
Danke Jungs, mein Kumpel hat vergessen, die Plastikabdeckung über der Nockenwelle zu montieren...Tja, hat er nochmal Glück gehabt!
Gruß Berni! -
Hallo,
Der G60 von nem Kumpel bringt zwar noch Leistung, also Lader baut noch gut Druck auf, aber an der Ansaugbrücke kommt viel zuviel Öl an, was auch mit verbrannt wird, qualmt weis! Kann da ein Simmering am Laderausgang undicht sein? Bei mir ist mal der Simmering an der Welle wo das Laderrad drauf sitzt rausgekommen, da konnte man einen neuen reindrücken, ohne den Lader auszubauen!
Danke für Antwort
Gruß Berni! -
Danke Jörg, ich mach den Sensor mal sauber und lass den CO-Wert nach SLS-Angaben nochmal einstellen!
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Uups, ich dachte der wäre mit 0,6 zu hoch, hab aber nicht am CO-Poti rumgedreht, wie kann der sich den so verstellen? Schien ja mal richtig gewesen zu sein!
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Hallo,
habe folgendes Problem:
ab 220km/h (max.jetzt 230km/h) zieht mein G60 nicht mehr richtig, lief aber vor zwei Monaten noch 255km/h Spitze (sls-Chip, 70er-Rad, scharfe Nocke) und hatte auch beim Durchzug keine Probleme. Habe schon die Unterdruckschläuche gewechselt, wie´s mir von SLS geraten wurde. Mein CO liegt ziemlich hoch (bei 0,6) und man kriegt ihn nicht weiter runter. Lambdasonde habe ich auch gewechselt (gebrauchte). Zündkerzen sind leicht weißlich verfärbt, was auf Benzinmangel deutet, oder?
Im schlauen "VW-Jetzt helfe ich mir selber"-Buch steht: Isolatorspitze weißlich gefärbt: Zündzeitpunkt zu stark in Richtung "früh" eingestellt, Zündzeitpunktverstellung funktioniert nicht´, CO-Gehalt zu niedrig". Letzteres kann ich ja schon ausschließen, Zündung hat mir SLS eingestellt und lief ja auch top...Er zieht untenrum schon noch gut, aber es war wiegesagt schon besser! Benzinfördermenge muss ich noch prüfen, habt ihr vielleicht noch Ideen? Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar,
Gruß Berni! -
Hallo!
Hatte ich auch, Heizungsventil war defekt! Hat mir VW für 60€ ein gebrauchtes eingebaut, funktioniert wieder!
Gruß Berni! -
Wo bekomm ich so ein "Rippenriemenrad", welchen Durchmesser muss es haben und braucht man Spezialwerkzeug?
Gruß Berni! -
ja, den LLK mein ich, der Originale ist ja ein Witz! Aber es gibt bestimmt einen Weg, ohne jetzt eine neue Wapu zu montieren...
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Hallo,
bin ziemlich frustriert...
Wollte heute einen großen LLK in meinen Corrado einbauen, um die bereits vorhandenen 210PS noch etwas zu steigern, hatte auch schon einen kleinen Wasserkühler damit der LLK davor paßt.
Dazu muss ich sagen, dass ich meine Klimaanlage rausschmeißen wollte, da sie defekt ist. Als ich dann den 180Grad-Bogen(Laderabgang) montieren wollte, sah ich, dass der Klimakompressor im Weg war, nicht schlimm, dachte ich, der kann ja sowieso weg, aber das ist das Problem! Der Riemen (Laderad,Lichtmaschine,usw.) läuft ja auch über den Klimakomp., also brauch ich nur einen kürzeren war meine Idee...auch das funktioniert nicht, da er an der Wasserpumpe schleifen würde.
Meine Wapu wird über den kleinen Riemen, der auch über die Servopumpe läuft, angetrieben nicht wie die Wapu´s von neueren Modellen, die über den breiten Riemen laufen.
Also alles wieder zusammen gebaut!
Weiß jemand, ob man auf die Wapu ein breiteres Riemenrad montieren kann oder müßte man sie komplett tauschen? Beim Vergleich beider Wasserpumpen (schmaler Riemen/breiter Riemen) sah es jedenfalls nicht so aus das es funktionieren würde!
Hat jemand von euch schonmal einen großen LLK bei diesem Corrado verbaut (Bj.89 Klima)?
Danke für eure Antworten!
Gruß Berni! -
So, bin zurück aus dem Urlaub! Danke für eure Beiträge, hab nen Motorschaden !
Die Nut von der Schwungscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt ist abgenutzt und die Steuerzeiten verstellen sich permanent. Hab aber schon nen Motor mit 135tkm für 200€ besorgt und ein netter Mensch baut ihn mir mit Teilen+Motor für 1200€ ein, ist doch ok oder?Let the good times roll!
Gruß Berni! -
Danke schonmal für die Tipps, fahre für ne Woche in Urlaub, hab meinen Wagen bei meiner VW-Werkstatt geparkt, kann sie ja mal auf den vielleicht verrutschten Zahnriemen hinweisen. Bei Loch im Kolben würde er doch qualmen oder net? Kat muss man noch mal checken, ok!
Vielleicht hat jemand noch andere Ideen..., bis später! -
Hallo erstmal,
folgendes Problem: Mein Corrado G60 nimmt Gas nicht mehr an. Es fing an, dass ich beim Beschleunigen immer öfters Verzögerungen spürte, ich hatte das Phänomen schonmal, da waren es die Klopfsensoren. Der G-Lader wurde gerade erst überholt und ich fahre mit scharfer Nocke und 70er Laderad, aber Original-Chip. Der Wagen rannte auch einige tausend Kilometer prima, auch lange Volllaststrecken auf der Autobahn (247km/h laut Tacho). Hatte ihn jetzt in der Werkstatt, wo alles mögliche durchgemessen wurde (Lambdafunktion, Benzinförderungsmenge, usw. alles ok!). Er hat auch neue Kerzen und neuen Benzinfilter bekommen. Man hat das Gefühl, als wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt und ihm das falsche Gemisch gegeben wird, daraufhin hab ich ein anderes Steuergerät mit Chip von SLS angeschlossen, keine Verbesserung. Zündkerzen sind auch nicht weiss verfärbt (zu mageres Gemisch), ich hab keinen Plan, was es noch sein könnte, Wagen verliert auch kein Öl oder Kühlwasser, qualmt auch nicht, Kat dürfte eigentlich auch nicht zusitzen, ist aber schon 60tkm drin. Im Anfangstadium war es so, dass er ab 3000-3500 U/min die Leistung voll entfaltete, vorher verzögerte, jetzt zieht er überhaupt nicht mehr!
Wäre für eure Meinungen+ Vorschlägen, was ich noch prüfen könnte, sehr dankbar!
(Motor hat 218tkm runter!)
Beste Grüße und Dank im Voraus
Berni!PS: Diesel war schon im Tank, höhö( kleiner Scherz)!
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Haben die Lösung gefunden!
Unterdruckschläuche waren vertauscht, Idioten gibts! Aber danke!